User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#153 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 9. November 2016, 19:02

Hi,

ich hatte auch erst vor kurzem ein Buckelfliegenproblem, bei meinen Fauchschaben. Die Erde ist leider etwas zu feucht geworden, was zwar den Schaben überhaupt nicht geschadet hat, aber leider eben auch optimale Bedingungen für die Fliegen bot. Ich hatte das anfänglich auch nicht bemerkt, erst als dann täglich so 4-5 tote Schaben drinlagen, kam mir das etwas seltsam vor. Beim versuch die herauszunehmen mit einer Pinzette, zerfielen die oft schon und es kamen unzählige Maden zum Vorschein.

Allerdings haben sie meinen Ameisenkolonien nichts gemacht. Direkt im Schabenbehälter lebt noch eine 2 Jahre alte Lasius niger Kolonie, die vermehrten sich weiter und haben zum Teil die Larven auch erbeutet und auch bei meinen Polyrhachis dives und Manica rubida Kolonien konnte ich keinen Befall feststellen. Die Buckelfliegen, welche Ameisen befallen, sind viel kleiner.

Losgeworden bin ich sie dann als die Erde im Schabenbehälter wieder ausgetrocknet ist, dann starben innerhalb von ein paar Wochen alle Fliegen und auch die Maden sind alle verstorben (die benötigen feuchtes Substrat).

Schädlinge sollten keine mitgeliefert werden. Leider ist dies ja nicht das erste mal, mehrere Leute (inklusive mir) bekamen auch schon mal Getreideschimmelkäfer mit ihren Schaben von myants... Da muss der Händler etwas an seiner Qualität arbeiten...

sisslik
Halter
Danksagung erhalten: 48 Mal

#154 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 19:23

Danke fĂĽr deinen Beitrag, dann hoffe ich mal das meinen Camponotus nicobarensis kolonie nichts passiert... Hast du eine Ahnung, bis wann man das definitiv sieht, ob diese Plage ausgestanden ist?

MyAnts meinte nur, dass man Fliegen immer im Zusammenhang mit Futtertieren hätte, ich kenne mich da zu wenig aus, ob das jetzt beurteilen zu können. Aber ich Empfinde Buckelfliegen schon hart, wenn ich bedenke, dass ich Asseln bestellt habe, damit diese meine Ameisen z.B vor Milben schützen.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂĽr den Beitrag:
blackbird1

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#155 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 9. November 2016, 19:47

sisslik hat geschrieben:Danke fĂĽr deinen Beitrag, dann hoffe ich mal das meinen Camponotus nicobarensis kolonie nichts passiert... Hast du eine Ahnung, bis wann man das definitiv sieht, ob diese Plage ausgestanden ist?

MyAnts meinte nur, dass man Fliegen immer im Zusammenhang mit Futtertieren hätte, ich kenne mich da zu wenig aus, ob das jetzt beurteilen zu können. Aber ich Empfinde Buckelfliegen schon hart, wenn ich bedenke, dass ich Asseln bestellt habe, damit diese meine Ameisen z.B vor Milben schützen.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

Ich habe seit fast 15 Jahren Fliegen, Schaben, Grillen als Futtertiere da ich bis vor einem Jahr große Vogelspinnen gehalten habe und auch ein paar Frösche. Ich hatte noch nie Fliegen außer die, die ich selber gezüchtet habe :)

Natürlich wenn alles offen rumsteht und Fliegen entkommen können passiert es schnell das sie sich wo anders einnisten. Wenn man aber alles sauber, sicher und getrennt hält sollte das nicht passieren.

Natürlich könnten schon Fliegen bzw Larven darin gewesen sein als dein Händler die bekommen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
sisslik

sisslik
Halter

#156 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 9. November 2016, 20:05

Man lernt doch immer wieder dazu, ich bin jedenfalls froh, wenn sich alles gelegt hat.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

Gast
Danksagung erhalten: 0

#157 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 9. November 2016, 20:10

sisslik hat geschrieben:Danke fĂĽr deinen Beitrag, dann hoffe ich mal das meinen Camponotus nicobarensis kolonie nichts passiert... Hast du eine Ahnung, bis wann man das definitiv sieht, ob diese Plage ausgestanden ist?

Wenn Du keine Fliegen mehr herumfliegen siehst und auch keine Maden, die das Glas der Farm hochkrabbeln und auch keine Puppen, dann ist es vorbei. Ich sehe keine einzige Fliege mehr hier bei mir und auch keine Maden und Puppen. Die Fliegen leben ja nur ein paar Wochen, ich denke mal, dass spätestens in 3-4 Wochen der Spuk vorbei ist. Wenn Du natürlich Maden entdeckst, dann schaut die Sache anders aus... Bei mir waren die dann auch knapp unter der Oberfläche im Substrat, also evtl. mal nach 1 Woche gucken, ob Da welche herumkrabbeln.

sisslik
Halter

#158 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 10. November 2016, 08:01

Danke Barristan fĂĽr deine Tipps, ich werde es beachten und das beste hoffen. :-)

Der Händler hat sich alles auch angeschaut und meint, dass für meine Ameisen keine Gefahr bestehen würde, weil diese Art der Buckelfliegen nicht auf meine Ameisen reaigeren würde. Ich hoffe mal er hat Recht, aber wird sich ja die nächsten Wochen zeigen ob noch weitere Buckelfliegen aus der Farm kommen, oder sich alles erledigt hat.

Also Tee Trinken und Abwarten...

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#159 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Colophonius » 10. November 2016, 10:43

Moin moin,

jetzt sind es also doch keine Drosophilla sondern auch nach Händlerangabe Buckelfliegen? Nach dem hin und her dürfte man Aussagen wie "die sind für die Ameisen nicht schädlich" zumindest mit einer Portion Skepsis begegnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddiotrailandstreetsisslikUnkerich

sisslik
Halter

#160 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 10. November 2016, 13:36

Du sagst es, abwarten und schauen was passiert. Mehr bleibt mir da nicht übrig, keine schöne Erfahrung, aber was soll man tun.

/EDIT: Habe jetzt erst mal die Arena komplett gesäubert und den Sand ausgewechselt, weil ich schon wieder was rumspringen gesehen habe. Hoffe jetzt war mein letztes eingreifen notwendig, wenn ich mir die Stunden von Stunden schon vor Augen halte, die ich wegen diesem Dreck für die Katz investiert hatte, da bekommt man negative Gefühle. :flame:

Ameisen sind auch aktuell super ruhig, sehe seit gestern keine mehr, aber in der Farm sehe ich hin und wieder eine, denke die werden noch genug Essen und Trinken haben. Gestern ist mir auch eine ausgebĂĽckst, direkt den Vorhang hoch und wird wohl nicht mehr auftauchen.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“