ich hatte auch erst vor kurzem ein Buckelfliegenproblem, bei meinen Fauchschaben. Die Erde ist leider etwas zu feucht geworden, was zwar den Schaben überhaupt nicht geschadet hat, aber leider eben auch optimale Bedingungen für die Fliegen bot. Ich hatte das anfänglich auch nicht bemerkt, erst als dann täglich so 4-5 tote Schaben drinlagen, kam mir das etwas seltsam vor. Beim versuch die herauszunehmen mit einer Pinzette, zerfielen die oft schon und es kamen unzählige Maden zum Vorschein.
Allerdings haben sie meinen Ameisenkolonien nichts gemacht. Direkt im Schabenbehälter lebt noch eine 2 Jahre alte Lasius niger Kolonie, die vermehrten sich weiter und haben zum Teil die
Losgeworden bin ich sie dann als die Erde im Schabenbehälter wieder ausgetrocknet ist, dann starben innerhalb von ein paar Wochen alle Fliegen und auch die Maden sind alle verstorben (die benötigen feuchtes Substrat).
Schädlinge sollten keine mitgeliefert werden. Leider ist dies ja nicht das erste mal, mehrere Leute (inklusive mir) bekamen auch schon mal Getreideschimmelkäfer mit ihren Schaben von myants... Da muss der Händler etwas an seiner Qualität arbeiten...