User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
CutterSnake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium ?

Beitrag von CutterSnake » 18. November 2016, 20:42

Hallo Ihr lieben,

ich hab mal eine kurze Frage zum Thema Ytongnest - Premium 60x20x5 und den Camponotus nicobarensis.

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... x20x5.html

Wäre das größte der Ytongnester geeignet für die Art ? Wenn Nein - was geht da am besten OHNE! selber bauen zu müssen.
Das ist wirklich nicht meins und möchte ich auch jetzt nicht mit anfangen :) Bitte berücksichtigen.

Preislich ist das ja wirklich echt keine unsumme und mit der 27mm bohrung am Nest (nicht am Arenateil) müsste man doch dann später auch ein 2. anschließen können sofern Notwendig. Oder seh ich das falsch ?

Wenn das Ungeeignet ist - was wäre denn dann besser zu kaufen ?

Beste Grüße

Mike

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von blackbird1 » 18. November 2016, 20:57

Ist eher ungeeignet da man hier nichts anschließen kann, zumindest nicht ohne selber was zu tüfteln. Dieses Loch da am Nest ist für die Bewässerung gedacht denke ich. Jedenfalls wurde mir vom Antstore selber mal mitgeteilt das hier kein Loch dafür gedacht ist etwas leicht anschließen zu können. Leider.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum hier nicht bei der "Arena" ein extra Loch ist um etwas anzuschließen dann währe das teil auch eher brauchbar. Vor allem bei dem Preis der nicht ganz ohne ist..

Für ne kleine Kolonie bräuchtest nur irgendeine Arena mit Anschluss für später. Das RG Nest ist für die erste Zeit so oder so das beste für sie.

ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von ANTon1999 » 18. November 2016, 22:33

Also auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber in der Beschreibung steht "Glasarena mit 27mm-Bohrung (hinten, mittig - kann bei Bedarf verschlossen werden)". Weitere Teile anschließen sollte man also schon können. Die Bohrung am Nest ist wohl wirklich nur zur Bewässerung, die Kammer darunter ist von den übrigen Nestkammern getrennt.

Aber ehrlich finde ich den Preis kräftig übertrieben (aber das ist natürlich deine Sache).

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von benai » 18. November 2016, 22:35

Hallo,

für ne Gründerkolonie total ungeeignet, die müllen dir das Nest zu und es fängt recht schnell dadrinnen an zu schimmeln und bei einer größeren Kolonie wird es ganz schnell zu klein und es gibt keine Erweiterungsmöglichkeit ohne das du sie selbst anbringst.

Da ich selbst nur eine kleinere Kolonie von C. nicobarensis habe kann ich nicht sagen wie stark diese Art eine eigene Erweiterung voran treibt, aber alle Arten der Gattung Camponotus die ich bis dato hielt was schon einige waren haben letztlich immer erweitert wenn der Halter nicht nachkam mit neuen Nestern. Die beißkräftigen Majore sind da die treibende Kraft.

Ich präferie aktuell fast schon Kunststoffnester und -arenen wie sie in eher klinischen Varianten verwendet werden.
Allerdings sind diese teurer.
aktuelles Nest meiner C. nicobarensis nachdem ich ihr vorheriges Ytongnest aus Unachtsamkeit zerstört habe.<br />Würde es allerdings besser emfpinden wenn die Kammern hier flacher wären. Heißt also mehr Ebenen die höchstens 3/4 der aktuellen haben.
aktuelles Nest meiner C. nicobarensis nachdem ich ihr vorheriges Ytongnest aus Unachtsamkeit zerstört habe.
Würde es allerdings besser emfpinden wenn die Kammern hier flacher wären. Heißt also mehr Ebenen die höchstens 3/4 der aktuellen haben.

Finde die Nester von antscanada interessant, käme mal auf einen Versuch an sich diese von dort schicken zu lassen und darein mal die Tetramorium reinzusetzen.

gruß
benai

Nachtrag:
Diese Kombinationsbecken die du oben genannt hast eigenen sich ausschließlich für kleinbleibende Arten die eher inakiv sind. Jeder auch nur ansatzweise aktive Art wird in diesen Kombinationen nicht glücklich.

blackbird1
Halter

#5 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von blackbird1 » 18. November 2016, 22:46

benai hat geschrieben:Finde die Nester von antscanada interessant, käme mal auf einen Versuch an sich diese von dort schicken zu lassen und darein mal die Tetramorium reinzusetzen.

Ja die sind interessant, aber die Nester von simants.de sind Weiterentwicklungen davon mit besser durchdachter Lüftung und Anschlussmöglichkeiten und noch mehr wie zb anschraubbarer Scheibe.

Bei myants.de gibt es denke ich die baugleichen wie die aus Kanada.

Jedenfalls muss man dafür nicht aus Kanada kaufen.

blackbird1
Halter

#6 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von blackbird1 » 18. November 2016, 22:47

Doppelpost bitte löschen

CutterSnake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von CutterSnake » 18. November 2016, 23:01

Was wäre eurer Meinung nach denn ein geeignetes Set zum Einstieg mit dieser Art ?

Die von MyAnts verkaufen die Sets ja nur mit den Ameisen dabei - aber die wollte ich eigentlich von jemand anderem nehmen.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis und AntStore Ytongnest - Premium

Beitrag von benai » 19. November 2016, 00:08

Hallo,

ich würde dir ein kleines Nest empfehlen, von wem ist da eigentlich wurscht, woran du ein 30 er Aquarium anklemmen kannst.
Das reicht für den Anfang.
Für den Anfang kannst du dir auch nur das 30er Aquarium holen und dort das Reagenzglas reinlegen und daneben z. B. auch zwei oder mehr mit und und ohne Wassertank. Das funktioniert ebenso gut wie ein Nest und wenn die Kolonie mal das erste oder zweite Reagenzglas sprengt kannst du dir ein Nest holen von Antstore, Myants, Simants oder sonst wo her.
Meine Kolonie (2 Königinnen) ist jetzt 5 Monate alt und hat aktuell 200-400 Arbeiterinnen. Zählen ist da nicht mehr^^.

Danke für den Tipp mit Simants.de.
Dann weiß ich was ich demnächst mal ausprobieren werde.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“