Neuanfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Neuanfang

Beitrag von benai » 20. November 2016, 14:17

Hallo.

Solenopsis ist eine schöne Gattung. Hier in Europa kenne ich nur Solenopsis fugax, die gelbe Diebesameise. Die bildet ähnlich große Kolonien wie ihre exotischen Verwandten etwa 100.000 und mehr Tieren. Diese sind auch polygyn. Dadurch wird die Koloniegröße nochmal erhöht. Die Exoten kommen auf 250.000 und mehr Tiere. Dort gibt es zwei Stränge rein monogyne und leicht polygyne.

Prinzipell sind diese Tiere mit 1-3 mm bei den S. fugax und 1 - 6 mm bei den beiden invasiven Arten extremst klein. Und bedürfen daher auch wirklich dichter Behälter und zusätzlich einen 5-8 cm dicken Talkum oder Paraffinölrand.
Durch die sehr kleinen Arbeiterinnen und die verhältnismäßig riesige Königin hast du bei zusätzlicher Wärme und reichlich Futter sehr schnell sehr viele Tiere. Das gilt sowohl bei den S. fugax und noch mehr bei den S. geminata oder S. invicta.

Es wird allerdings sehr ungern gesehen wenn du die beiden letzten hälst. Da dort wenig sachlich argumentiert wird, sondern sehr polemisch. Was ich als eher untragbar erachte.
Wenn jemand die Tiere halten will, wird er sich informieren oder versuchen via Foren sich Informationen holen. Sobald das ganze dann aber nicht mehr der Information dient, sondern der Darstellung der eigenen Position und das beharren auf dieser und dem ständigen wiederholen dieser wird sich der Suchende andernorts die Informationen holen und ob dies dann im Sinne des Erfinders ist bezweifel ich stark. Schau dir mal auf Youtube die Videos von antscanada an der hält Solenopsis geminata damit du einen Eindruck bekommst worauf du dich einlässt^^
https://www.ameisenforum.de/solenopsis-fugax-t30867.html
https://www.ameisenforum.de/solenopsis-invicta-t36163.html

Letztlich liegt die Entscheidung, aber bei dir welche Art du hälst. Solang du dich mit der Haltung, der Gefahren und den Bedürfnissen der Tiere ernsthaft auseinandersetzt wirst du mit jeder Gattung und Art zurechtkommen.

gruß
benai

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#10 Re: Neuanfang

Beitrag von blackbird1 » 20. November 2016, 15:56

Oft glauben Einsteiger es müssen extreme Arten sein um Unterhaltung zu bekommen. Oft/meist ist das gegenteil der Fall. Ich würde mich bei Messor,Camponotus oder Formica umgucken.

Außerdem solltest du darauf achten das es Ameisen sind die auch große Majore hervorbringen also Ameisen die an die 1cm und drüber werden.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 Re: Neuanfang

Beitrag von benai » 20. November 2016, 16:12

Hallo,

kann ich blackbird1 nur zustimmen.

Je größer die Art desto einfacherer ist es den Ausbruchsschutz zu gewährleisten.

Ich halte und empfehle am liebsten exotische Camponotus ohne Winterruhe. Diese Gattung hat mit Abstand die meisten Arten. Da findest du immer was du suchst. Hier gibt es sehr große, eher kleinere, langsam wachsende, eher schnell wachsende (für Camponotus), unterschiedliche Farben, usw. allerdings werden fast alle Camponotuskolonien sehr volksstark und unsere europäischen wie z. B. Camponotus ligniperda oder herculeanus benötigen die ersten 2-3 Jahre damit sich die Kolonie auf eine entsprechende Größe entwickelt.
Da ist die Winterruhe schon das schwierigere an den ganzen Sache, da diese auch sehr oft mit dem Tod der Kolonie endet.

Egal bei welcher Art solltest du mit einer Kolonie anfangen und nicht mit einer Königin. Das ist zwar teurer, aber so eine Gründung kann auch mal ganz schnell schief gehen.

gruß
benai

Gnampf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Neuanfang

Beitrag von Gnampf » 20. November 2016, 16:25

hab schon alle antscannada videos durch, deswegen war ich ja auch an der Art interessiert.

Bin momentan besonders an Arten mit mehr als nur einer Königin interessiert,

und daran, mich in anbetracht auf Formicarien und Arenen im Zusammenhang mit verschiedenen Rassen Arten zu bilden....Kopf raucht etwas...nichts was eine Dusche nicht hinbekommt...weiter büffeln....

Gnampf
Einsteiger

#13 Re: Neuanfang

Beitrag von Gnampf » 20. November 2016, 16:35

und ja....stimme euch zu.
Es muss nichts besonder tolles oder seltenes sein. Bin nicht hier um mich zu profilieren.

Die Meinung Anderer über mich und meine Person interessiert mich eh nicht. Ich will einfach nur viel Spaß mit meinem zukünftigen Ameisenvolk haben und ihnen das bestmögliche Leben bieten und sie so artgerecht wie irgend möglich halten, um eine schnell wachsende und erblühende Kolonie zu entwickeln.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#14 Re: Neuanfang

Beitrag von Unkerich » 20. November 2016, 16:59

Nur eine kleine Bemerkung am Rande: man spricht bei Ameisen nicht von Rassen, sondern von Gattungen bzw. Arten. ;)
Eine Rasse wäre die gleiche Art, also z. B. Hunderassen o. Ä. Hier handelt es sich ja auch immer um die gleiche Art; Canis lupus familiaris.

Soll jetzt nicht „oberlehrerhaft" klingen, nur so als Hinweis. ;)
Grüße

Gnampf
Einsteiger

#15 Re: Neuanfang

Beitrag von Gnampf » 20. November 2016, 18:09

Ok danke für die Info.

Gnampf
Einsteiger

#16 Re: Neuanfang

Beitrag von Gnampf » 20. November 2016, 21:26

Also.

Nachreiflicher Ãœberlegung konnte ich folgende Aspekte als muss verbuchen:

Ich suche ein polygynes Ameisenvolk, das relatiev groß sowohl von der Individuengröße als auch von der Anzahl ist, amliebsten polymorph ist und ambesten auch Soldaten hervorbringt.
Futter sollte aus Insekten und gern auch aus anderen Dingen bestehen.

Winterruhe oder nicht ist ziemlich egal, da ich die Möglichkeit habe, das zu ermöglichen, muss aber nicht sein.

Das grenzt es schon etwas ein.

Fallen euch Arten ein, die dazu passen??

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“