Messor Barbarus ist stark Polymorph(Minor,Media, und
Major) und was ich mitbekommen habe auch
Polygyn(Mehrere
Königinnen)
<--Falsch sind sie nichtDie Art kann man am ehesten auch einige Tage alleine Lassen da Ihr Futter(Körner) selbst horten.
Die Majore werden recht groß und zwicken lassen würde ich mich von denen eher ungern.
Ganz klar geeignet für einen Anfänger.
Hat
Winterruhe.
Das einsammeln der Körner ist recht interessant zu beobachten.
Ab einer gewissen Koloniegröße defenetiv eine aktive Art.
Ich denke du verlässt dich zu sehr darauf das mehrere
Königinnen deine Kolonie vor dem "Sterben retten". Ich denke das ist die falsche Sichtweise und kein Kaufgrund.
Die Gründung ist das "schwierige" in der Ameisenhaltung, besonders das überwintern kleiner Kolonieen kann selbst den erfahrensten Halter mal böse überraschen.
Passen Parameter(Klima/Schädlinge) in der Gründung nicht, ist es egal wie viele Qeens du hast. (Kleine Kolos haben eh nur eine)
Ab einer gewissen Größe.. ka vielleicht 100 Damen ist eine Kolonie schon deutlich deutlich stabiler und robuster.
Genau genommen denke ich eine
Polygyn Art kann sich auch selbst töten.. Machtkämpfe zwischen Jungköniginn und der alten, nur weil wir keine Verletzung der Tiere erkennen können heist das nicht das sich diese Schaden zugefügt haben. (Also nur so ein Gedankengang)
Frag doch nicht das Forum was du nehmen sollst, such dir eine Art aus die dir Gefällt und frage dann dazu konkret nach.
Überleg dir deine Top3 die du gerne hättest, informiere dich selbstständig über die Arten(Da lernst extrem viel über die Ameisenhaltung) und wenn du dann eine konkrete Frage dazu hast dann hilft dir natürlich das Forum.Unter Forum->Ameisenhaltung-> ... findest du alle möglichen Haltungsberichte. Meist von den "missglückten" lernt man am meisten
https://www.ameisenforum.de/haltung.htmlGruß
Dottakopf