Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 09:53

Hallo liebe Leute.

Ich hab vor mir eine neue Anlage anzuschaffen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, welche Gattung ich mir zulege.

Was mir wichtig ist: Sie sollte recht groß sein, große Kollonien bilden, auf jeden Fall Polygyn und Polymorph sein. Halteklasse 1-2

Was ich bieten kann: leerer Kühlschrank für winterruhe (falls nötig) vorhanden.
Ausreichend Platz für so ziemlich alles, Equipment wird natürlich jeh nach Bedarf angeschafft.

Hab da so an Cataglyphis velox oder vergleichbare Gattungen gedacht.
Nur so als grobe Orientierungshilfe.
Hat noch wer Ideen???

Danke im Voraus und schöne Grüße!



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Moudebouhou » 22. November 2016, 10:39

Wie wäre es mit Camponotus nicobarensis? Die entsprechen allen deinen Anforderungen aufs vortrefflichste, wenn man davon absieht, dass sie monogyn sind, wobei das wirklich nichts an der sehr schnellen Vermehrung ändert.
LG,
Moudebouhou



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Dottakopf » 22. November 2016, 10:40

Messor Barbarus ist stark Polymorph(Minor,Media, und Major) und was ich mitbekommen habe auch Polygyn(Mehrere Königinnen) <--Falsch sind sie nicht
Die Art kann man am ehesten auch einige Tage alleine Lassen da Ihr Futter(Körner) selbst horten.
Die Majore werden recht groß und zwicken lassen würde ich mich von denen eher ungern.

Ganz klar geeignet für einen Anfänger.
Hat Winterruhe.
Das einsammeln der Körner ist recht interessant zu beobachten.
Ab einer gewissen Koloniegröße defenetiv eine aktive Art.

Ich denke du verlässt dich zu sehr darauf das mehrere Königinnen deine Kolonie vor dem "Sterben retten". Ich denke das ist die falsche Sichtweise und kein Kaufgrund.
Die Gründung ist das "schwierige" in der Ameisenhaltung, besonders das überwintern kleiner Kolonieen kann selbst den erfahrensten Halter mal böse überraschen.
Passen Parameter(Klima/Schädlinge) in der Gründung nicht, ist es egal wie viele Qeens du hast. (Kleine Kolos haben eh nur eine)
Ab einer gewissen Größe.. ka vielleicht 100 Damen ist eine Kolonie schon deutlich deutlich stabiler und robuster.

Genau genommen denke ich eine Polygyn Art kann sich auch selbst töten.. Machtkämpfe zwischen Jungköniginn und der alten, nur weil wir keine Verletzung der Tiere erkennen können heist das nicht das sich diese Schaden zugefügt haben. (Also nur so ein Gedankengang)

Frag doch nicht das Forum was du nehmen sollst, such dir eine Art aus die dir Gefällt und frage dann dazu konkret nach.
Überleg dir deine Top3 die du gerne hättest, informiere dich selbstständig über die Arten(Da lernst extrem viel über die Ameisenhaltung) und wenn du dann eine konkrete Frage dazu hast dann hilft dir natürlich das Forum.


Unter Forum->Ameisenhaltung-> ... findest du alle möglichen Haltungsberichte. Meist von den "missglückten" lernt man am meisten :p
https://www.ameisenforum.de/haltung.html


Gruß
Dottakopf



Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 13:44

Polygyn magichsnicht deswegen, weil das die Kolonie vor dem sterben rettet, sondern weil ich einfach das Konzept super toll finde und ich den gedanken einer fortwährenden Kolonie sehr mag.
Außerdem möchte ich die Anlage eher gigantisch halten so in den nächsten 5-10 jahren sollte ein etwa 2x1,5 meter Regal mit mindestens 4 Etagen platztechnisch ausgeschöpft sein.
Bei so einem Gewusen die Eine Königin zu finden ist dann eher unmöglich bis nach unmöglicher denk ich und ab und an eine Königin zusehen zu bekommen wär ir schon recht.
Zuletzt geändert von Erne am 22. November 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelbe Karte, sei so gut und achte auf die Rechtschreibung



Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 14:07

Dottakopf hat geschrieben:Frag doch nicht das Forum was du nehmen sollst, such dir eine Art aus die dir Gefällt und frage dann dazu konkret nach.
Überleg dir deine Top3 die du gerne hättest, informiere dich selbstständig über die Arten(Da lernst extrem viel über die Ameisenhaltung) und wenn du dann eine konkrete Frage dazu hast dann hilft dir natürlich das Forum.


Unter Forum->Ameisenhaltung-> ... findest du alle möglichen Haltungsberichte. Meist von den "missglückten" lernt man am meisten :p
https://www.ameisenforum.de/haltung.html


Gruß
Dottakopf


Grundsätzlich hast du recht.

Der hintergrund, warum ich frage ist, dass ich meine suche beschleunigen möchte.
Denn es giebt unglaublich viel zu lernen, wenn man sich da grade anfängt rein zu lesen.

Wegen Ãœberlebenschance mach ich mir wirklich kaum sorgen.

Mein Plan: Rasse wählen, Lebensraum schaffen, einzelteile gründlich waschen, Termo/Hydrometer an allen wichtigen punkten verteilen, die richtigen klimabedingungen mit hilfe von heitzkabeln, wärmelampen und heitzkabeln schaffen, über ne woche halten und dann die Ehrengäste einziehen lassen.
Zuletzt geändert von Erne am 22. November 2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelbe Karte, sei so gut und achte auf die Rechtschreibung



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von trailandstreet » 22. November 2016, 14:27

Mit dem Kühlschrank für die Winterruhe und Cataglyphis widersprichst Du Dir jetzt aber etwas. Abgesehen davon, wenn Du dieses Regal vollbekommen möchtest, wird Dir dieser auch bald nicht mehr reichen ;)

Ich denke auch, dass es wohl eher eine südländische Art sein sollte, wenn Du diese Anlage dauernd "in Betrieb" halten möchtest.
Ansonsten könnte ich auch eine Serviformica empfehlen. Die sind polygyn und bei guter Pflege legen die richtig los und wuseln auch schnell in der ganzen Anlage rum.
Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie diese Anlage aufgebaut ist, aber falls sie sich dann doch irgendwo anders als vorgesehen einnisten, dann hat man natürlich ein Problem, wenn man sie zur Überwinterung dort raus haben möchte.
So wäre man halt etwas freier in der Gestalung, finde ich.

PS: entgegen anderslautender Meinungen, Messor barbarus ist monogyn!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
DottakopfMaddio



Gnampf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. November 2016, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Gnampf » 22. November 2016, 15:33

Kühlschrank ist da....so oder so. Lieber wärs mir ohne, geht aber.

Hab mir bezüglich des umziehen zwecks winterruhe auch schon gedanken gemacht.
Jedoch giebt es genug interessante rassen, die mit 20°C winterruhe auch glücklich sind.

Mache mir da eher sorgen über die luftfeuchtigkeit bei einigen Arten......

Boa sooo viel zu lesen......

Hab die meisten asiatischen, europäischen und Amerikanischen durch, die in frage kommen...
Glaub hab heut nur noch die Afrikanischen vor mir.....
Einige sind in der näheren auswahl gelandet.

Manche auf grund von Halteberichten rausgeflogen....
Wenns so weiter geht, schaff ichs bis Januar soweit zu kommen mir die kleinen krabbelt an zu schaffen...



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Welche Gattung soll ich mir nun zulegen!?!?!

Beitrag von Dottakopf » 22. November 2016, 16:05

entgegen anderslautender Meinungen, Messor barbarus ist monogyn!


Danke für die Richtigstellung ! ;) (habe ich oben angepasst)
Wenn du die Becken bepflanzen willst solltest du schon eine Art ohne Winterruhe nehmen. Es ist sehr leicht durch zuführen von Wärme zu bestimmen wo die dann Nisten.
Ein "gigantisches Arial" -mit der Möglichkeit sich überall einzugraben.. vergiss das du die wieder findest... Ob du dir das jetzt zu Herzen nimmst oder nicht ist deine Sache ich(Und sicher auch andere Halter mit Erfahrung) weisen lediglich auf diese Tatsache hin. Man glaubt es meist erst selbst wenn man sieht wo sich Ameisen überall reinstopfen können und als Nest nehmen.

Die Platzverhältnisse bei dir sollten auch für Blattschneider reichen. 2x 1,5 Meter Regal bis zur Decke, da passt schon was rein wenn man es gut durchdenkt.

Achte auf deine Rechtschreibung(zur Not jag das durch Word Autokorrektur), falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Erne gehen die Karten aus die er zeigen kann. *lach*


Immer wieder interessant... die Transformation eines neuen Mitgliedes



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“