User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sisslik
Halter
BeitrÀge: 263
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 7. Dezember 2016, 11:18

Also ich habe jetzt mal das Gipsnest beheizt und einfach direkt angeschlossen, ohne viel Umwege und in der Tat hat sich eine turkestanicus Ameise C. turkestanicus direkt dafĂŒr interessiert, spĂ€ter waren es dann 3 StĂŒck, diese gammeln dort immer ab, 2 meistens permanent.. aber warum? Checken die solange ab, ob es fĂŒr die Königin passen könnte?

Mache mir bissle Sorgen, weil die 3 Ameisen sind die einzigen, die Wasser klar machen, aktuell machen Sie das aber nur fĂŒr die 3 im Gipsnest klar :drink:

VG
Andreas
DateianhÀnge
IMG_7884.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Maddio » 7. Dezember 2016, 11:54

Das Zauberwort in der Ameisenhaltung heißt "Geduld" ;). Biete das Gipsnest ruhig weiter an, beheizen kannst du es auch. Das sich ein Teil der Arbeiterinnen darin aufhĂ€lt, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Generell kannst du bei einer so winzigen Kolonie nicht viel AktivitĂ€t erwarten. Dazu kommt, dass sie jetzt auch wohl ihre Winterruhe halten, und erst in 1-2 Monaten mit dem BrutgeschĂ€ft loslegen werden. Ich wĂŒrde empfehlen, sie fĂŒr mindestens einen Monat in einen etwas kĂŒhleren Raum zu stellen, bei etwa 15°C (z.B. im Keller), und sie etwas ruhen zu lassen (dann auch ohne Nestheizung). In dieser Zeit kannst du weiterhin gelegentlich Nahrung anbieten, schaden kann es nicht. Wasser ist natĂŒrlich zwingend erforderlich, sie sollten stets Zugang zu einer TrĂ€nke haben.

Wenn ich es deinem Haltungsbericht richtig entnehme, hat die Kolonie erst fĂŒnf Arbeiterinnen. Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen, aber die nĂ€chsten Monate wird es da nicht viel zu sehen geben :o. Ich wĂŒrde auch nicht zu hĂ€ufig in ihr RG schauen, sondern sie einfach mal machen lassen. Meist ist genau das bei Camponotus-Arten das richtige in der GrĂŒndung, die Königin einige Monate nicht zu behelligen, und plötzlich ist ein ganzer Rutsch an Arbeiterinnen da. Deshalb rate ich und viele andere eher zu Kolonien mit 50+ Tieren, damit von Beginn an Action angesagt ist.

Ich bin trotzdem schon total gespannt, wie sich diese aufregende Art entwickeln wird, und ich wĂŒnsche Dir das alles gut geht!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
sisslik

sisslik
Halter

#11 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 7. Dezember 2016, 12:25

Danke fĂŒr deinen Beitrag Maddio :-)

Ja, ich weiß :-D Geduld und Geduld, ich ĂŒbe mich da auch und wollte mich jetzt eher auf die Nicos konzentrieren und die turkestanicus in Ruhe lassen ;-) Aktuell habe ich aber alles bissle umgestellt, damit die dort besser rein können... D.h so ist es kein Dauerzustand, den ich muss morgen wieder Drucken :baeh: und aktuell steht das Nest auf dem Drucker "Platzmangel".

Die Kolonie dĂŒrfte ca. 8 Arbeiterinnen haben und eine Königin, ich bin nur bissle besorgt, dass die Königin nicht gescheit versorgt wird, wenn die 3 sich im Gipsnest sammeln. Leider habe ich nur eine 1 Zimmer Wohnung, somit kann ich kein kalten Platz dafĂŒr finden, hĂ€tte ich sonst vorher im RG gemacht, aber da waren die guten schon ausgezogen. ;-)

Aber schön, wenn es schon mal ein gutes Zeichen ist, dann werde ich das ganze mal so aufstellen, dass es langfristig stehen kann und ich auch wieder an den Drucker kann. :-D

Vielen Dank, ich bin auch schon sehr gespannt.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Maddio » 7. Dezember 2016, 13:04

Ok, 8 Arbeiterinnen ist doch schon ganz solide. Da passt es, dass 1-3 schonmal auf Futtersuche oder Erkundungstour sind. Wenn kein Kellerraum zur VerfĂŒgung steht, ist das auch kein Beinbruch. Bei Antdealer steht ja, dass sie die Winterruhe nicht zwingend benötigen.

Das Nest kannst du dann ruhig weiter beheizen, sie werden es vermutlich sehr schnell beziehen glaube ich.

Mit ErschĂŒtterungen musst du bei Camponotus (bzw. Ameisen im Allgemeinen) ziemlich vorsichtig sein. Es wĂ€re in der Tat wichtig, dass sie ihren eigenen Platz haben, und nicht umhergetragen werden, oder schwere GegenstĂ€nde neben dem Becken abgestellt werden oder Vibrationen auslösen. Abgesehen davon auch auf keinen Fall ins Nest leuchten, helles Licht kann die Königin stark stressen!

Aber mal ehrlich, das klappt alles schon sehr gut bei Dir! Ich meine das ist erst deine zweite Kolonie, und es sieht alles schon sehr professionell aus. Mit zunehmender KoloniegrĂ¶ĂŸe wird es dann auch mehr zu sehen geben. Wenn ich darĂŒber nachdenke, wie meine ersten nennenswerten Versuche vor ca. 14 Jahren ausgesehen haben :irre:. Zu der Zeit hatte ich keine Ahnung, dass es Ameisenforen gibt, und hab versucht mir alles selbst zu Recht zu basteln. Ameisen musste man natĂŒrlich auch erstmal selbst sammeln. Und als ich dann die Foren entdeckt habe, ist beim Anwenden der RatschlĂ€ge auch viel daneben gegangen. Ich glaube, da gab es den ganzen reichhaltigen Zubehör auch noch nicht, und man hat die Anlagen komplett selbstgebaut (zum Teil wird es heute noch so gemacht). Those were the days :D.

In einem kannst du dir aber sicher sein: Man lernt nie aus. Mir sind letztes Jahr auch noch ein paar dutzend Lasius flavus ausgebrochen.

Wer noch nie einen Fehler in der Haltung gemacht hat, der werfe die erste Schokoschabe :clown:.

In diesem Sinne,
Maddio

sisslik
Halter

#13 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von sisslik » 7. Dezember 2016, 14:21

Yep Maddio :-) So war auch mein Gedankengang, aber die Pause sollen die Ameisen ruhig haben. ;-)

Okay, ich habe jetzt mal alles so umgebaut, dass die von zwei Seiten rein können, eine Seite ist sehr kurz und schnell, die andere mit Umwegen verbunden, mal gespannt... Aktuell Chillen die 3 im Gipsnest :fettgrins:

Also ErschĂŒtterungen versuche ich immer zu vermeiden, wenn man natĂŒrlich an den SchlĂ€uchen oder so rum macht, lĂ€sst es sich leider nicht vermeiden, versuch aber das ganze möglich auf das Minimum zu belassen und habe die Ameisen extra auf einem Regal, hier entstehen nur ErschĂŒtterungen, wenn die Bauarbeiter unten das große Tor öffnen, ansonsten alles bestens.

Oh viele Danke, ich versuch es einfach nur richtig zu machen und durch die Hilfe aus diesem Forum habe ich auch einige Fehler vermeiden können oder zumindest auf das minimum reduziert, ich hoffe das sich alles gut entwickelt und habe mich auch darauf eingerichtet, die Nicos erst mal in Ruhe zu lassen, solange die Königin Ihre Ruhepause hat.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
Maddio

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3099
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#14 Re: Ameisen RĂ€tsel... Wer hilft mir zu verstehen? ;)

Beitrag von Harry4ANT » 20. Dezember 2016, 21:35

sisslik hat geschrieben:Heute habe ich auch wieder eingreifen mĂŒssen, weil eine turkestanicus nicht mal eine 30 Grad Höhe schafft, teilweise rutschte die turkestanicus stĂ€ndig runter, ich habe dann das Schlauchsystem ein bissle angepasst, mehr Biegung rein gebracht und die Höhe genommen, vor allem sehr sehr sehr selten, dass mal eine turkestanicus auf der Scheibe zu sehen ist.

VG

Zieh dir einen kleinen Faden (z.B. ein Hanfseil) durch den Schlauch, dann werden die sogar ĂŒber Kopf durch deine SchlĂ€uche rennen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
sisslik

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“