Das Zauberwort in der Ameisenhaltung heiĂt "Geduld"
. Biete das Gipsnest ruhig weiter an, beheizen kannst du es auch. Das sich ein Teil der Arbeiterinnen darin aufhÀlt, ist schonmal ein gutes Zeichen.
Generell kannst du bei einer so winzigen Kolonie nicht viel AktivitÀt erwarten. Dazu kommt, dass sie jetzt auch wohl ihre
Winterruhe halten, und erst in 1-2 Monaten mit dem BrutgeschĂ€ft loslegen werden. Ich wĂŒrde empfehlen, sie fĂŒr mindestens einen Monat in einen etwas kĂŒhleren Raum zu stellen, bei etwa 15°C (z.B. im Keller), und sie etwas ruhen zu lassen (dann auch ohne Nestheizung). In dieser Zeit kannst du weiterhin gelegentlich Nahrung anbieten, schaden kann es nicht. Wasser ist natĂŒrlich zwingend erforderlich, sie sollten stets Zugang zu einer TrĂ€nke haben.
Wenn ich es deinem Haltungsbericht richtig entnehme, hat die Kolonie erst fĂŒnf Arbeiterinnen. Ohne dir jetzt den SpaĂ verderben zu wollen, aber die nĂ€chsten Monate wird es da nicht viel zu sehen geben
. Ich wĂŒrde auch nicht zu hĂ€ufig in ihr RG schauen, sondern sie einfach mal machen lassen. Meist ist genau das bei
Camponotus-Arten das richtige in der GrĂŒndung, die
Königin einige Monate nicht zu behelligen, und plötzlich ist ein ganzer Rutsch an Arbeiterinnen da. Deshalb rate ich und viele andere eher zu Kolonien mit 50+ Tieren, damit von Beginn an Action angesagt ist.
Ich bin trotzdem schon total gespannt, wie sich diese aufregende Art entwickeln wird, und ich wĂŒnsche Dir das alles gut geht!!