User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ohne Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MontagID
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#33 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 22. Dezember 2016, 11:07

Kleines Update:
ich habe gesehen, dass einer Arbeiterin ein Bein fehlt :/.
Eigentlich sollte bisher alles weites gehend erkundet worden sein. Ein bis zwei Ameisen stehen gern im Verbindungsstück der Arena und Schlauch, welcher zum Nest führt. Wenn ich mich verrenke und in das Reagenzglas gucke, sehe ich, dass sich die Königin wohl schon bewegt - sollte soweit also hoffentlich alles passen. Gefressen haben sie bisher auch ein bisschen.
Was ich mich jetzt allerdings frage: wenn ich den Deckel drauf mache, steigt nach ca. einer halben Stunde bis Stunde die Luftfeuchtigkeit auf fast 100%. Ich geh mal stark davon aus, dass das viel zu viel ist? Auf dem Zettel der dabei steht, steht auch, dass das eher kontraproduktiv ist. Ich weiß allerdings nicht, woher denn diese ganze Feuchtigkeit kommt. Das Bodengemisch ist weites gehend trocken - bis auf das Nest. Ich habe die Tränke (die steckt von außen dran) noch mal neu angesetzt und hoffe, dass davon jetzt keine Flüssigkeit mehr abtropft - ich glaube, das fand vorher statt. Wobei ich glaube, mir die derzeit eh noch sparen kann. Wenn sich ansonsten mit der Luftfeuchtigkeit nichts ändert, muss ich es dann erstmal offen lassen anderweitig für Belüftung (Lüfter o.Ä.) sorgen?

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#34 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von blackbird1 » 22. Dezember 2016, 14:50

Die Luftfeuchtigkeit kann nur so hoch steigen wenn du drinnen was zu feuchtes hast. Kann sein das der Boden noch feucht ist solltest in nächster Zeit öfter Lüften und ja nichts nachfeuchten.
Hast du Lüftungslöcher im Deckel ? Die helfen zwar nicht viel die hohe Feuchtigkeit runter zu bekommen aber schaden tun sie nicht und wenn nirgends etwas Luft rein/raus kann dann steigt sie auch schneller.
Auf die schnelle würde ich mir keine Sorgen machen da dir nur die relative feuchte angezeigt wird in Wirklichkeit hast wahrscheinlich max 90 aber trotzdem sollt der Wert den du sieht auch langsam auf max 80 runter besser max 70. Vor allem jetzt im Winter im beheiztem Raum sollte man weniger haben sonst ist es definitiv zu feucht drinnen.
Welche Temperatur hast du drinnen und welche im Raum ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
MontagID

MontagID
Einsteiger

#35 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 22. Dezember 2016, 18:08

Ich habe im Deckel zwei Öffnungen. Die habe ich vorhin auch mal geöffnet. Ich habe einen Dekostein drinnen stehen. Ich hab ihn, bevor ich ihn rein gestellt habe, abgewaschen. Es kann sein, dass der vielleicht Feuchtigkeit gezogen hat und diese jetzt abgibt... Die Erde die beim Starterset dabei war, war feucht. Also ich dachte, dass die trocken kommt. Das Nest würde ich sagen ist damit gut befeuchtet. Der Boden in der Arena (gleiche Erde: Sand/Lehm Gemisch) ist mittlerweile trocken. Wie gesagt, die Tränke habe ich mittlerweile auch noch mal so eingestellt, dass sie keine Tropfen mehr abgibt. Darunter habe ich nun zusätzlich Granulat - da das auch zur Feuchtigkeitsregulierung beim Nest genommen wird, vielleicht reguliert es an an dieser Stelle?!
Zimmertemperatur kann ich nur schätzen, sollte aber laut Zieltemperatur bei ca. 21-22 Grad liegen. Innenbereich ist etwas konfus. Das Thermometer im Glas selbst gibt etwa 22Grad an. Die elektronische Temperaturregulierung für die Wärmematte ist auf 28 Grad eingestellt (dazu muss ich sagen, dass das Thermometer dafür außen am Glas über der Matter angebraucht ist), im Innenbereich sollte es also ein wenig "kühler" sein. Ich werde das mal im Auge behalten.
Mal noch eine andere Frage, wie viel fressen Ameisen eigentlich? Ich habe gesehen, dass eine Arbeiterin tot im Reagenzglas liegt - ich denke, dass die von Anfang an tot war - "hoffe" ich zumindest. Somit sind es vier Arbeiterinnen + Königin, eine Larve und einige Eier. Bis jetzt ist Honigwasser in der Arena, Ei und Proteinfutter (was beim Starter set dabei gewesen war). Habe bisher nur einmal beobachten können, dass vom Honigwasser getrunken wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MontagID für den Beitrag:
Maddio

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#36 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von blackbird1 » 22. Dezember 2016, 18:46

Das Granulat wird wahrscheinlich feucht sein.
Der Sand/Lehm der vom Shop kommt ist in der Tat meist relativ feucht.
Solange du in Zukunft aber keine Feuchtigkeit mehr auf den Boden kommen lässt wird sich das legen.
Granulat/Seramis in der Arena unter dem eigentlichem Boden, ist eigentlich nicht nötig und eher kontraproduktiv, aber solange du da nicht mehr befeuchtest sollte es passen.

So eine kleine Kolonie wird mit einem kleinem Tropfen Honig/Zuckerwasser eine Woche auskommen.
Proteine füttern sie nur ihren Larven, davon brauchen sie also ganz wenig momentan, bzw. gar nichts solange keine Larven vorhanden sind. Eine Stechmücke würde da am Anfang schon eine Woche reichen.

Außerdem laden die sich das Honigwasser in ihre Gaster und verteilen es an die anderen, solange ihre Gaster voll sind holen sie nicht neues, deshalb kann es sein das sie nur alle 2 -3 Tage was holen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
MontagID

MontagID
Einsteiger

#37 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 22. Dezember 2016, 19:36

In der Arena habe ich kein Granulat unter dem Sand, nur im Nest - weil das so beschrieben wurde.
In der Arena habe ich Granulat über dem Sand und da aber auch nur an einer kleinen Stelle unter der Wassertränke.
Gut, dann gehe ich davon, aus, dass sich die Luftfeuchtigkeit regulieren wird die Tage. Habe jetzt ein Loch offen und es pendelt sich bei ca. 70% ein. Sollte es sinken, werd ich irgendwann dann zu machen.
Okay, wegen dem Futter scheinen sie also auch erstmal versorgt zu sein :)

Danke für die Infos!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das schon irgendwo geschrieben habe. Eine Larve und einige Eier liegen (oder lagen) bereits im Reagenzglas.
blackbird1

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#38 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von Sir Joe » 22. Dezember 2016, 22:04

Erstmal, Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kolonie :clap:

MontagID hat geschrieben:Wenn ich mich verrenke und in das Reagenzglas gucke,

Für solche Fälle und um z.B: ein angeschlossenen Schlauch von allen Seiten begutachten zu können habe ich mir einen Zahnarztspiegel besorgt ;)

MontagID hat geschrieben:Ich habe einen Dekostein drinnen stehen. Ich hab ihn, bevor ich ihn rein gestellt habe, abgewaschen.

Ich habe mein Y-Tong Nest nach der Bearbeitung zwar nur kurz aber dennoch gründlich abgewaschen um die ganzen Staubreste auszuspülen. Obwohl der Stein trocken zu seien schien, hatte sich nach dem befestigen der Acrylglasscheibe ziemlich schnell Kondenswasser von innen gebildet. Es hatte über eine Woche gedauert, stundenlang lag der Stein auf der Heizung, sogar mit dem Fön hatte ich ihn bearbeitet, bevor die Feuchtigkeit wieder raus war.

Auch wenn ein Naturstein bestimmt nicht ganz soviel Feuchtigkeit zieht wie Blähbeton, braucht auch der, je nach Gesteinsart, (ein Auswurfgestein wie Bims, würde dem schon recht nahe kommen) bestimmt eine Weile um sich der Luftfeuchtigkeit wieder anzupassen. Wenn möglich würde ich, das Arenabecken offen lassen, oder zumindest für ausreichend Lüftung sorgen.

So wie ich das verstanden habe hast Du dein Nest, welches eine Farm darstellt, mit dem Sand Lehm Gemisch gefüllt und dieses befeuchtet, bzw. es war schon recht feucht. Wenn die Ameisen noch nicht in dieses eingezogen sind, würde ich drüber nachdenken, alles raus zu hohlen und den Gipseinsatz, den du ja auch mitbestellt hast, zu verwenden. Vorteil: Du hättest uneingeschränkte Sicht ins Nest und könntest dieses langfristig trocken halten ohne Angst haben zu müssen, dass Dir die Kammern einstürzen.

Bitte nicht voreilig handeln, andere Meinungen sind an dieser Stelle, wie immer, ausdrücklich erwünscht. Ein Bild, von Deiner Anlage, wäre sicher auch hilfreich.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
MontagID

MontagID
Einsteiger

#39 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 22. Dezember 2016, 22:34

Auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich werde morgen mal ein paar Bilder einstellen, dann lässt sich sicherlich besser darüber sprechen.
Ich hab das Gipsnest bereits zurück geschickt. Ich hätte es zufeilen müssen, damit es in das Glas"nest" passt - wäre zwar kein Problem gewesen, aber mir gefiel das ohne hin nicht so richtig. Zum einen gefällt mir die Idee, dass sich die Ameisen erstmal selbst etwas bauen müssen, auch wenn ich den Nachteil habe erstmal nichts zu sehen - damit komme ich klar. Zum anderen hab ich gelesen, dass bei einem solchen Nest und anfangs einer kleinen Kolonie, die ungenutzten Kammern gerne als Mülldeponie genutzt werden. Der Punkt bzgl. einstürzender Kammern lässt mich da aber noch mal drüber nachdenken! Bisher haben die Ameisen noch keine Anstalten gemacht umzuziehen. Die Option bleibt also trotzdem erstmal noch.
Das mit dem Dekostein kann echt gut sein, der ist auch leicht porös, da hab ich zu allererst überhaupt nicht dran gedacht... Morgen mehr dazu.
Aktuell ist es so, dass sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 70%-80% eingependelt hat, nachdem ich die Löcher oben offen hatte, bzw. mittlerweile ist nur noch eines zu 3/4 offen.

Das Sand/Lehm Gemisch habe ich nicht selbst befeuchtet, da mir das schon recht feucht vorkam, ließ ich es so.

MontagID
Einsteiger

#40 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 12. Januar 2017, 16:26

Kleines Update,
hab einiges an Nahrung ausprobiert, richtig gefallen hat ihnen aber Putenfleisch und Zuckerwasser bisher am besten. Nach dem Zuckerwasser waren sie auch deutlich aktiver.
Anbei mal ein Foto der Königin. Bild
Kalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“