User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ameisen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#41 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von ANTon1999 » 9. Januar 2017, 22:35

Atom Walker hat geschrieben:Bei dem Umsetzen der Schaben möchte ich so wenig Dreck mit in die frisch gesäuberte XL-Box übernehmen, der Zeitaufwand soll so gering wie möglich sein und die investierte Arbeit natürlich auch, ohne das Ergebnis zu verschlechtern.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Will es in der kommenden Ameisensaison auch mal mit einer Schabenzucht probieren, da kommen deine Tipps gelegen. Noch eine Nachfrage: wie reinigst du die alte Box dann für den nächten Durchgang?

GruĂź

P. S.: kennt jemand eine gute Bezugsquelle fĂĽr die Eierpappen?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#42 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Kalinova » 9. Januar 2017, 23:39

P. S.: kennt jemand eine gute Bezugsquelle fĂĽr die Eierpappen?

Falls du einen Bäcker in der nähe hast der noch selber bäckt, frag da mal nach. Da fällt sowas als Müll an. Evtl auch Restaurants etc.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#43 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Harry4ANT » 10. Januar 2017, 00:12

Gibt es zB in Ebay fĂĽr ca. 10 bis 20 Cent das StĂĽck bei entsprechender Abnahme:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... s&_sacat=0

Olaf Schwarz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 44 Mal

#44 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Olaf Schwarz » 11. Januar 2017, 20:20

Moin,

Ein kurzer Nachtrag: Mit Tränke meine ich eine innen glasierte Tonschale (wichtig: kein Plastik), die mit Aquagel gefüllt ist. Ich halte einen Mindestdurchmesser von 6cm für erforderlich. Das Aquagel lässt sich gut per Pipette mit Wasser auffüllen. Mein Aquagel ist immer ziemlich mit Wasser gesättigt. Ich überführe diese Tränke auch mindestens einmal beim Umsetzen der Schaben von der benutzten zur unbenutzten Box. Einen dritten Durchgang die Tränke zu benutzen mache ich nur sehr selten, kommt auf den Zustand an bzw. die Zeit, die sie genutzt wurde, denn man sieht natürlich optisch nicht, wie verkeimt die Tränke ist. Interessanterweise erscheint die Tränke bei meinen Schaben immer recht sauber, im Gegensatz zur Tränke bei Grillen oder Heuschrecken. Denen biete ich nur frisches Obst und Gemüse an, denn die Tränken waren bei mir bereits nach zwei bis drei Tagen so verkotet, dass ich andauernd die Tränke erneuern musste. Warum die Tränke der Schaben so sauber erscheint weiß ich nicht. Vielleicht koten die Tiere wenig beim Benutzen der Tränke oder der Kot wird durch das Belaufen des Aquagels abgestreift. Ein gezieltes Reinigen der Tränke durch die Schaben habe ich noch nicht beobachtet.

ANTon1999 hat geschrieben:Noch eine Nachfrage: wie reinigst du die alte Box dann für den nächten Durchgang?

@ANTon1999: Am sichersten ist, du benutzt biologisch abbaubaren Terrarienreiniger (z.B. Clear Ex), letztlich sollen deine Ameisen ja so wenig wie möglich belastetes Futter erhalten. Ich reinige meine Terrarien nur mit Terrarienreiniger. Allerdings reinige ich meine Futtertierboxen ganz regulär mit Spülmittel aus dem Supermarkt oder der Drogerie, weil ich damit den Eigengeruch der Tiere besser los werde, der kann sich in einer Plastikbox recht festsetzen. Ich spüle danach mehrfach mit Wasser und reibe trocken nach. Bei mir sind keine Probleme dadurch zu erkennen.

GruĂź, Atom

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#45 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Erne » 24. Januar 2017, 10:19

In einer Schokoschabenwerbung gelesen
Schaben sind weit aus Nahrhafter als Heimchen, Grillen &.

Ist da was dran?
Was ist enthalten an Nährstoffen und wie viel davon?
Habt ihr ihr Analysen – Veröffentlichungen irgendwo gelesen, wenn ja bitte posten.

FĂĽr andere Insekten habe ich diese Zusammenstellung gefunden.

Insektennährwerte.jpg

Quelle: http://www.topinsect.net/swfiles/files/ ... its_48.pdf

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiMaddiomarklant

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#46 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Maddio » 24. Januar 2017, 10:30

Die Schokoschaben sind bei der Auflistung mit aufgeführt, und enthalten von den gelisteten Futtertieren mit 28,7g am meisten Eiweiß. Wie sehr man solchen Messungen vertrauen kann, besonders wenn ein Händler seine eigenen Produkte analysiert, ist dann die Frage. Interessant ist auch, dass Schokoschaben keine Ballaststoffe enthalten sollen. Sind diese eigentlich wichtig für Ameisen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Erne

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#47 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von blackbird1 » 24. Januar 2017, 10:33

Zumindest meine Ameisen finden das Schokoschaben nahrhafter sind als alles andere, den auf nichts anderes stĂĽrzen sie sich so begierig :)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#48 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Erne » 24. Januar 2017, 10:57

Wie sehr man solchen Messungen vertrauen kann, besonders wenn ein Händler seine eigenen Produkte analysiert, ist dann die Frage

Ist auch mein Gedanke, um das zu bestätigen oder zu widerlegen suche ich nach weiteren Analysen.

Sicherlich wird es Ameisenarten geben die Schokoschaben bevorzugen.
Dass das bei Ameisenarten generell so ist, kann ich nicht bestätigen.
Die von mir gehaltenen Arten die Insektenfutter nehmen, bevorzugen eher Fliegen.

Bin auch der Ansicht, dass eine besondere Akzeptanz bestimmter Insekten, keine verlässlichen Rückschlüsse auf deren Nährwert zulässt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“