Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Hallo ich bins nochmal
Mir sind jetzt noch ein paar Fragen zum Formicarium eingefallen die ich gerne stellen wollte
Ganz allgemein, kann ich fĂŒr Lasius niger auch "Deko" von drauĂen sammeln, oder ist das eher nicht ratsam?
Wenn ja muss das behandelt werden? (Backen oder so?)
Und zum Ausbruchschutz, nehmt ihr lieber Ăl oder Talkum?
Was sind die Vor- und Nachteile und wie hÀufig muss das erneuert werden? o.O
Dann als letztes noch, habe mich mal wieder im Antstore aufgehalten und das Center entdeckt und ich frage mich, ist das tatsÀchlich nötig?
Brauche ich so viel Schnickschnack oder tut es die normale Arena auch die ich schon daheim habe? Bei dem Center ist ja die Rede davon, dass man weniger ins Becken fassen muss und die Tiere dadurch weniger gestresst sind... aber ich finde NÀpfe viel schöner
Liebe GrĂŒĂe und vielen Dank im vorraus
Mir sind jetzt noch ein paar Fragen zum Formicarium eingefallen die ich gerne stellen wollte
Ganz allgemein, kann ich fĂŒr Lasius niger auch "Deko" von drauĂen sammeln, oder ist das eher nicht ratsam?
Und zum Ausbruchschutz, nehmt ihr lieber Ăl oder Talkum?
Dann als letztes noch, habe mich mal wieder im Antstore aufgehalten und das Center entdeckt und ich frage mich, ist das tatsÀchlich nötig?
Brauche ich so viel Schnickschnack oder tut es die normale Arena auch die ich schon daheim habe? Bei dem Center ist ja die Rede davon, dass man weniger ins Becken fassen muss und die Tiere dadurch weniger gestresst sind... aber ich finde NÀpfe viel schöner
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Schau mal hier, da findest du viele Antworten auf die meisten deiner Fragen:
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
Deko kannst du von draussen sammeln, ich wĂŒrde sie aber immer abkochen, um sicher zu gehen. Also fĂŒr 10-20 Sekunden in einen Topf mit kochendem Wasser geben, und dann gut trocknen lassen, bevor man die Deko ins Formikarium gibt.
Talkum oder Paraffinöl ist am Ende eine Glaubensfrage, ich habe anfangs nur Talkum benutzt, bin aber irgendwann auf Paraffinöl umgestiegen. GröĂter Vorteil in meinen Augen ist, dass es nicht staubt und somit die Sicht nicht so stark eingeschrĂ€nkt wird. Es ist auch sehr einfach anzubringen.
Zu dem Center kann ich nicht wirklich viel sagen, denn ich habe es noch nie selbst in Aktion gesehen. GrundsÀtzlich ist eine normale Arena (am besten mit Deckel) völlig ausreichend.
https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12
Deko kannst du von draussen sammeln, ich wĂŒrde sie aber immer abkochen, um sicher zu gehen. Also fĂŒr 10-20 Sekunden in einen Topf mit kochendem Wasser geben, und dann gut trocknen lassen, bevor man die Deko ins Formikarium gibt.
Talkum oder Paraffinöl ist am Ende eine Glaubensfrage, ich habe anfangs nur Talkum benutzt, bin aber irgendwann auf Paraffinöl umgestiegen. GröĂter Vorteil in meinen Augen ist, dass es nicht staubt und somit die Sicht nicht so stark eingeschrĂ€nkt wird. Es ist auch sehr einfach anzubringen.
Zu dem Center kann ich nicht wirklich viel sagen, denn ich habe es noch nie selbst in Aktion gesehen. GrundsÀtzlich ist eine normale Arena (am besten mit Deckel) völlig ausreichend.
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Sarahchen hat geschrieben:Hallo ich bins nochmal
Ganz allgemein, kann ich fĂŒr L.niger auch "Deko" von drauĂen sammeln, oder ist das ehr nicht ratsam?
Kommt immer drauf an wie du das Becken reinrichten willst. Du solltest wie Maddio schon sagte das Material von drauĂen abkochen, da sich dort auch Tiere drinnen befinden können, die im Wald selbst keine Probleme fĂŒr die Ameisen darstellen, aber auf dem beengten Raum gibt es fĂŒr die Ameisen keine Ausweichmöglichkeiten bzw. ist es fĂŒr Parasiten, RĂ€uber usw. viel einfacherer die Ameisen zu finden.
Sarahchen hat geschrieben:Und zum Ausbruchschutz, nehmt ihr lieber Ăl oder Talkum?
Ich hab sowohl Talkum, Paraffinöl als auch PFTE aktuell hier. Ich hab das Talkum genau 1x probiert, danach 'nen Wutanfall bekommen und das Becken ausgewaschen und das ganze mit Paraffinöl gemacht.^^ Aktuell nutze ich verstĂ€rkt PTFE sieht zwar nicht schön aus, aber leider laufen bestimmte Arten einfach ĂŒber Paraffinöl. Hinzu kommt das Parafinöl bei höherer Luftfeuchte anfĂ€ngt zu verlaufen. Was dazu fĂŒhrt das Ameisen in den Tropfen verfangen und darin ersticken. Talkum wird da wieder nass und PFTE wird ebenso wieder durchsichtig und verliert seine Schutzwirkung, also eine gute BelĂŒftung ist wichtig.
Paraffinöl bildet einen hauchdĂŒnnen Film auf der OberflĂ€che. Wie oft du ihn erneuert musst liegt daran wie viele Ameisen du hast und wie aktiv die daran rumspielen. Schwer da eine pauschale Antwort zu sagen.
Sarahchen hat geschrieben:Dann als letztes noch, habe mich mal wieder im Antstore aufgehalten und das Center entdeckt und ich frage mich, ist das tatsÀchlich nötig?
Brauche ich so viel Schnickschnack oder tuts die normale Arena auch die ich schon daheim habe? Bei dem Center ist ja die Rede davon, dass man weniger ins Becken fassen muss und die Tiere dadurch weniger gestresst sind... aber ich finde NÀpfe viel schöner
Ich nutze normale Plastikdosen, Terrarien oder Aquarien. Die tuen es bei mir genauso. Wenn es hĂŒbsch aussehen soll wird sich so ein Center sicherlich toll machen, da alles im, am oder um das Teil angebracht werden kann. Ich bin da mehr der dem es wichtig ist das die Funktion erfĂŒllt ist, der Rest kommt dann oder eben nicht^^.
Somit besitze ich keines dieser Center ^^.
gruĂ
benai
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten
Da ich ja erst neu anfange wird das Ausbrechen noch nicht so das groĂe Thema sein denk ich, aber es sollte schon irgendwie "dicht" sein.
Werde mir noch das neue Deckelsystem mit dem Glasrahmen zulegen, dann sollte das erstmal gewÀhrleistet sein
Ja das dachte ich mir schon, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe mir meine Deko zusammen. Bis auf Steine die lassen sich ja abkochen
Danke nochmals
Liebe GrĂŒĂe
Da ich ja erst neu anfange wird das Ausbrechen noch nicht so das groĂe Thema sein denk ich, aber es sollte schon irgendwie "dicht" sein.
Werde mir noch das neue Deckelsystem mit dem Glasrahmen zulegen, dann sollte das erstmal gewÀhrleistet sein
Ja das dachte ich mir schon, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe mir meine Deko zusammen. Bis auf Steine die lassen sich ja abkochen
Danke nochmals
Liebe GrĂŒĂe
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Meiner Meinung nach kann man fĂŒr unsere einheimischen Arten auch Deko von draussen nehmen. Mach ich immer und sogar Erde. Ich hatte noch keinerlei Probleme damit.
Bei Hölzern muss man halt aufpassen, dass sich kein RÀuber darin versteckt hat.
NatĂŒrlich kann man sie auch in einem normalen BehĂ€lter halten. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, den Ameisen wird es aber nichts ausmachen.
Bei Hölzern muss man halt aufpassen, dass sich kein RÀuber darin versteckt hat.
NatĂŒrlich kann man sie auch in einem normalen BehĂ€lter halten. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, den Ameisen wird es aber nichts ausmachen.
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#6 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Bei Hölzern aus dem Wald wÀre ich auch vorsichtig...Parasiten können auch eingeschleppt werden.
Ich benutzte auch Material aus dem Wald, bei Steinen und Àhnlichem koche ich lieber alles ab.Bei Holz ist das sicher schwieriger :P
Ich benutzte auch Material aus dem Wald, bei Steinen und Àhnlichem koche ich lieber alles ab.Bei Holz ist das sicher schwieriger :P
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Yggdrasil16 hat geschrieben:Bei Hölzern aus dem Wald wÀre ich auch vorsichtig...Parasiten können auch eingeschleppt werden.
Inwiefern soll es schwieriger sein, Holz abzukochen? Bis jetzt habe ich da keine Besonderheiten bemerkt, es braucht halt nur lÀnger bis es getrocknet ist.
- Yggdrasil16
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#8 Re: Formicarium einrichten und Ausbruchschutz :)
Ich denke das Rinden oder Àhnliches beim kochen schnell beschÀdigt werden oder sich Teile lösen.
Vermutlich meine ich es aber meist einfach zu gut mit dem abkochen.
Vermutlich meine ich es aber meist einfach zu gut mit dem abkochen.