Harry4ANT hat geschrieben:Was ich beim stöbern von alten Berichten, alten Threads usw. immer sehr schade finde ist, dass die Bilder meistens nicht mehr da sind :/
Die kostenlose Upload Anbieter haben halt nur eine gewisse Speicherdauer.
Ja, daher empfiehlt es sich, die Bilder ĂĽber die Forensoftware einzubinden. Die gehen nicht so leicht verloren.
@Offtopic: So ein Mist, hab mir vor Schreck die Seite geschlossen, als der Hausmeister gerade kam.
Nochmal zum eigentlichen Thema:
Haltungsberichte sind in 3 Fällen interessant:
1) Man möchte sich einlesen und vergleicht. Die Art der Ameise, die Art der Haltung. Es beruhigt ungemein, wenn man liest, dass andere vor einem das gleiche "Problem" hatten und wie sie es gelöst haben. Hierzu zähle ich auch, wenn es besondere Schwierigkeiten mit der Kolonie gibt. Daher habe ich kürzlich erst meinen Messor barbarus Bericht gestartet, obwohl das auch keine seltene Art ist.
2) Die Berichte sind besonders gut geschrieben, oder man hat sonst eine besondere Verbindung zu der Kolonie oder dem Halter. Solchen Berichten kann man dann auch ĂĽber Jahre folgen.
3) Das eigene Tagebuch. Es ist die Dokumentation für einen selbst. Über den dazugehörigen Diskussionsfaden kann man immer wieder Hilfe von anderen Usern bekommen, wenn es einmal zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt.
Ansonsten kann man auf Dauer nicht viel Ruhm mit einem HB ernten. Dazu muss er schon besonders lang/toll/sein, also irgendwie aus der Masse heraus stechen.
Hierzu mal einen weiteren Denkansatz:
Was sind eure GrĂĽnde dafĂĽr, einen Haltungsbericht zu schreiben?