Aquarium bohren? Erfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 18. Februar 2017, 10:29

Guten Morgen,

Danke, normal wĂŒrde ich mir das auch zutrauen, jedoch hat mir gestern ein guter Freund gesagt, dass er auch schon mal Glas zu gebohrt hĂ€tte und ich eine Schutzmaske und eine Schutzbrille brĂ€uchte, weil der Glasstaub so fein wĂ€re, dass man diesen auch einatmen könnte... Denke zwar das es wegen dem Wasser, dass kĂŒhlt eigentlich nicht dazu kommen könnte, aber abschrecken tut es mich doch enorm.

Klingt fĂŒr nich total nach Panikmache, aber auf so was habe ich ĂŒberhaupt keine Lust... Selbst mein bester Freund, der handwerklich total begabt ist, wĂŒrde mir nicht mal assistieren wollen... o.O

Ich werde es wohl eher Pfuschen, d.h ein StĂŒck Plexi Glas kaufen, dort ein Loch bohren und einen Anschluss fĂŒr den Schlauch befestigen, ich werde mir wohl ein L StĂŒck kaufen, dass dann entsprechend anpassen und dann klebe ich das Plexi Glas stĂŒck direkt in die Ecke vom Aquarium mit Silicon, damit geht mir zwar bissle Platz flöten, aber das wĂŒrde auch ohne Bohren in Ordnung aussehen...

Ich wĂŒrde eh alles mit Paraffin Öl bedecken, bisher ist mir jedenfalls noch keine davon gelaufen, aber wie das bei mehreren hundert Tierchen ist, kann ich natĂŒrlich noch nicht sagen...

Wenn ich spĂ€ter dann eine Abdeckung benötige, kaufe ich mir bissle Plexiglas und pass die Ecke einfach an und dann sollte das auch Dicht sein... Perfekt ist die Lösung nicht, aber als jemand, der Handwerklich eigentlich null begabt ist und eigentlich ein Perfektionist ist, wird das frĂŒher oder spĂ€ter sicherlich durch ein Formicarium vom Antstore weichen mĂŒssen...

VG
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#10 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von blackbird1 » 18. Februar 2017, 12:00

Schutzmaske kannst irgendein billiges Teil nehmen vom Baumarkt, Brille reicht eine normale Schutzbrille wie zb fĂŒrs Radfahren, Oder einfach nur eine Sonnenbrille :)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#11 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 18. Februar 2017, 13:46

Danke fĂŒr euer Feedback.

Das wÀre jetzt nicht so das Problem, aber da das Aquarium eh einen Sprung hat, werde ich mir beim Antstore nun ein Formicarium kaufen, dann ist das ganze Thema durch. :-D

VG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#12 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Februar 2017, 14:02

FĂŒr das Geld könntest dir aber auch 3-4 Aquarien kaufen und das mit dem bohren perfektionieren :p


Ne Spaß - ist sicher auch eine gute, stressfreie Lösung ;)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#13 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 18. Februar 2017, 14:05

Hehe, ja stimmt :D

Wollte gar nicht so viel ausgeben und nun schon wieder ĂŒber 100 Euro fĂŒr das ganze Zeug, schade das man nichts gescheites oder gebrauchtes findet...

VG
Andreas



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#14 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Februar 2017, 14:32

Ich wollte mir eventuell als nÀchstes ein Becken selber bauen aus Acryglas.

Bin einfach kein Glas-Fan. Zu schwer, schlecht zu bohren/bearbeiten, brĂŒchig ...

Im Internet gibt es Shops da kann man Acryl nach Maß (LĂ€nge, Breite, Dicke) bestellen, also ganz nach eigener Vorstellung und vorhandenem Platz was zusammenstellen und dann mit Silikon verkleben.
Da kann man dann bohren, erweitern, kombinieren wie man will.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von sisslik » 18. Februar 2017, 17:56

Ja das stimmt schon, ich hatte auch mal etwas aus Acryl gebaut, es ist recht einfach zu bearbeiten, aber Glas ist eben was Kratzer betrifft deutlich besser, mit der Zeit dĂŒrfte man beim Plexiglas schon etliche Kratzer bekommen...

VG
Andreas



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#16 Re: Aquarium bohren? Erfahrungen?

Beitrag von Sir Joe » 18. Februar 2017, 19:57

Da ich in einem Becken auch noch ein Loch brauchte, habe ich mich heute Mittag mal ans Werk gemacht.

Harry4ANT hat geschrieben:
Wie soll das den funktionieren ?


Zuerst habe ich die Silikondichtung mit einem Teppichmesser durchtrennt. An einer Seite hat das nicht ganz so gut funktioniert, da die Scheiben direkt aneinander waren. Anschließend mit dem Glasschneider die Ecke, welche raus gebrochen werden soll, angeritzt.
DSCN9154.JPG


Einmal beherzt mit dem Hammer auf ein kleines StĂŒck Holz geschlagen um die Ecke Raus zu brechen. Leider hat es einen kleinen Sprung gegeben, vermutlich weil ich das Silikon auf einer Seite nicht richtig gelöst bekommen habe.
DSCN9160.JPG

DSCN9168.JPG


Jetzt noch eine Plexiglasscheibe angepasst und ein Loch reingebohrt.
DSCN9170.JPG


Ganz einfach mit Heißkleber reingesetzt und fertig ist das Ganze.
DSCN9174.JPG


Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man das recht einfach hin.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiisisslik



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“