User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling hat in paar Fragen :)

Adio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Adio » 7. März 2017, 17:17

Hallo Leute :)

habe mich jetzt dazu entschieden eine kleine Ameisenkolonie aufzuziehen. Da ich schon Ewigkeiten auf der Suche nach einem Haustier bin, aber es in meiner kleinen Studentenbude absolut nicht möglich ist herkömmliche Haustiere zu halten, sind wohl Ameisen eine sehr gut Lösung.

Leider habe ich erst vor ein Paar tagen erfahren, dass es sowas überhaupt gibt, hätte mich sonst schon viel früher damit befasst.
Finde es sehr faszinierend zu sehen wie eine Kolonie entsteht/lebt und habe so gut wie jede Doku über Ameisen gesehen die auf YT zu finden ist :).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, bald schon meine eigene Kolonie auf dem Schreibtisch zu haben :) würde ich am liebsten sofort mit dem Bau der Anlange anfangen.

Aber vorher gibt es vielleicht noch ein paar Fragen zu klären.

Die wichtigste Frage wäre wohl: Welche Art?
Habe jetzt viel über Myrmica rubra und Lasius flavus gelesen, diese sollen wohl am besten für Einsteiger sein, leider erfüllen beide Arten nicht unbedingt meine Kriterien.
(In vielen YT-Videos wurde gesagt, dass man unter auf keinen Fall eine Exotische Art halten soll, da diese bei Ausbruch dem Ökosystem schaden können. Was haltet ihr davon? Und wieso werden dann überall sollte Arten verkauft?)

Winterruhe:
Würde eine Art ohne Winterruhe bevorzugen.

Platzbedarf:
Habe mir jetzt schon eine Ameisenarena 30x20x20 (antstore) gekauft und sobald diese eingerichtet ist, werde ich mir noch eine Ameisenfarm zulegen.
Dieses Setup müsste bis etwa August/September 2017 ausreichen, danach wäre genug Platz für weitere Anbauten vorhanden.
Habitat wird wohl Wüste/Steppe werden.

Nestform:
Erdnest.

Koloniewachstum:
Würde eine Art mit schnellerem Wachstum bevorzugen.

Körpergröße:
Relativ klein/mittel, so 1-5mm wäre perfekt.

Farbton:
Kein schwarz.

Nahrung:
Vegetarier wäre gut. ;)

Was empfehlt ihr mir?

Ich habe auch schon überlegt bis zum Sommer zu warten, um mir dann selbst eine zu Fangen.
Doch so lange kann ich auf keinen Fall warten :)

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Werden Zukunft bestimmt noch weite Fragen haben aber fürs erste wars das erstmal :)

lg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Harry4ANT » 7. März 2017, 17:57

Hi,

ist wirklich ein schönes Hobby und bietet auch langfristig viele verschiedene Dinge zum beobachten und miterleben :)

Die heimischen Arten (nicht-Exoten) halten eigentlich alle Winterruhe. Klassiker wären hier Lasius Niger und Messor Barbarus - beides sehr schöne interessante Arten und Anfänger geeignet. Du Kannst ja mal danach stöbern; es gibt dazu jeder Menge Infos, Videos und Haltungsberichte.
Beide Arten werden aber langfristig (erst nach der 2ten/3ten Saison und auch nur wenn alles gut klappt) recht große Kolonien bilden. Platzbedarf bleibt aber überschaubar.

Ich persönlich sehe kein Problem exotische Arten zu halten. Die können bei uns sowieso den Winter nicht überstehen.
Das gilt eher für unbeabsichtigte Einschleppung (häufig im Güterverkehr usw.) in tropische Länder, wo sie tatsächlich ins Ökosystem eindringen, andere Arten verdrängen oder gar ausrotten und große Schäden anrichten.
Die exotischen Arten haben halt den Vorteil, das sie keine Winterruhe halten.

Wenn du schnelles Wachstum und Gewusel, aktive Jäger usw. möchtest kannst du dir auch mal Pheidole Arten anschauen. Die sind meiner Meinung nach teilweise (andere sehen das nicht so) auch Anfänger geeignet, man muss aber auf einen guten Ausbruchsschutz achten. Sie sind etwas kleiner und sehr aktiv. Ein dicht sitzender Deckel, saubere Verbindungsstellen usw. sind Pflicht.

Aber klick dich mal durch die Arten in den Ameisenshops und les die Beschreibungen durch. Da wird dir sicher noch die ein oder andere Art ins Auge springen :)

Dann kannst du immer noch fragen dazu.

Liste der Ameisenshops:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=1222
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Adio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Unkerich » 7. März 2017, 18:43

Hallo und willkommen im Forum!
Ich bin auch der Meinung, dass man ohne Probleme auch mit einer exotischen Art anfangen kann. Ich würde zwar keine extrem schwierige Art nehmen, aber es gibt schon einige, welche da in frage kommen. Du kannst dich ja wie schon geschrieben etwas nach Arten umschauen, aber mit den Beschreibungen bei den Ameisenshops wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig, die dort angegebenen Informationen stimmen leider nicht immer so ganz, besonders in Bezug auf die Koloniegröße werden da leider recht oft falsche Angaben gemacht.
Vegetarische Ameisen zu finden wird wohl äußerst schwer sein, da fallen mir gerade nur Atta und Acromyrmex ein, die ich persönlich nicht unbedingt direkt für den Einstieg empfehlen würde.
Du kannst dich ja mal bei den Messor umschauen, die ernähren sich zu einem großen Teil von Samen. Hin und wieder etwas Protein, in Form von Insekten, sollte aber auch an Messoren gefüttert werden. Es gibt auch Messor Arten ohne Winterruhe, allerdings sind die meisten Arten weitestgehend schwarz...
Auch einige Crematogaster Arten kämen vielleicht für dich in Frage.

Wie gesagt, schau dich am besten erstmal etwas nach Arten um, die dir gefallen ;)

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Adio

Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 141 Mal

#4 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Frederick » 7. März 2017, 19:15

Hey Adio und Willkommen im Forum!

Es ist noch gar nicht lange her, da stand ich ebenfalls ganz am Anfang vor der Artenwahl und hatte - wie Du - bedenken wegen exotischer Ameisenarten. Man liest ja doch so einiges im Internet, und das Risiko einer Gefährdung des Ökosystems ist sicherlich vorhanden.
Allerdings sollte es bei ausreichender Vorbereitung, guter Kontrolle und Herz an der Sache kein Problem darstellen, verantwortungsbewusst mit diesem Thema auch in der Privathaltung umzugehen ;)
Mir hat man als Anfänger ebenfalls Exoten geraten und nach vernünftiger Aufklärung bin ich sehr froh darüber, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Zu Deinen Fragen:
Da Du ein Erdnest bevorzugst, kann ich Dir keine genauen Tipps geben, die auf eigener Erfahrung beruhen. Ich persönlich halte keine Arten, die Erdnester bauen. Deshalb lasse ich diesbezüglich Tipps auch sein.
Allerdings habe ich einen Link für Dich rausgekramt, in dem rötliche Arten aufgelistet werden (du möchtest ja keine schwarzen Ameisen halten).

topic55612.html

LG Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick für den Beitrag:
Adio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Serafine » 7. März 2017, 20:27

Wenn du nicht viel Platz hast hätte ich ja jetzt Camponotus turkestanus empfohlen, deren Kolonien nur ein paar Hundert Arbeiterinnen groß werden (wenig Platzverbrauch, geringe Futterkosten, obwohl es ziemlich große Ameisen sind), die wachsen aber auch sehr langsam.

Ansonsten halt die "Klassiker" - Lasius niger, Lasius flavus, Tetramorium sp (wachsen ziemlich schnell, aber eher klein und brauchen daher wenig Platz)...

Wenn du guten Ausbruchschutz hast evtl. auch sehr kleine Arten wie Pheidole sp oder Solenopsis fugax (letztere hat den Vorteil dass sie polygyn ist und sogar im späteren Verlauf noch neue Königinnen annehmen kann).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Adio

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Danksagung erhalten: 115 Mal

#6 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von olli8 » 7. März 2017, 20:37

Adio hat geschrieben:Winterruhe:
Würde eine Art ohne Winterruhe bevorzugen.
Das spricht dann für Exoten. Würde dann aber auch schöne heimische Ameisen wie Solenopsis fugax oder die von dir genannten Ameisen ausschließen.

Platzbedarf:
Habe mir jetzt schon eine Ameisenarena 30x20x20 (antstore) gekauft und sobald diese eingerichtet ist, werde ich mir noch eine Ameisenfarm zulegen.
Dieses Setup müsste bis etwa August/September 2017 ausreichen, danach wäre genug Platz für weitere Anbauten vorhanden.
Habitat wird wohl Wüste/Steppe werden.

Nestform:
Erdnest.

Koloniewachstum:
Würde eine Art mit schnellerem Wachstum bevorzugen.

Das würde bspw. Cataglyphis einschließen. Diese sind häufig bicolor Arten, also zweifarbig - meist rot-schwarz. Sind aber oft von der Körpergröße eher groß. Sind auch preislich etwas höher angesiedelt und sind nicht allzu oft verfügbar. Ich habe damals sehr lange gewartet.
Messor Arten wären hier auch denkbar. Bei richtigen Bedingungen sind sie auch sehr schnell im Wachstum, aber von der Farbe meist schwarz mit teilweise roten Köpfen (z.B. M. barbarus). Sind aber auch nicht so klein, wie von dir gewünscht. Die sind auch (größtenteils) vegetarisch. Messor aciculatus sind sehr klein, aber schwarz und derzeit sogar verfügbar (https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... latus.html).

Adio hat geschrieben:Körpergröße:
Relativ klein/mittel, so 1-5mm wäre perfekt.

Farbton:
Kein schwarz.

Das ist nun wirklich sehr klein. Da würden Myrmica ruba, Lasius flavus und Solenopsis fugax perfekt reinpassen. Aber es gibt hier auch verschiedene Pheidole Arten, die keine Winterruhe halten. Mit denen habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber es heißt, dass man hier besonders auf Ausbruchschutz achten sollte. Ich weiß nicht, wie einsteigerfreundlich diese Ameisen sind. Von den Anforderungen würden die aber am meisten passen.
Du solltest aber auch bedenken, dass es immer schwieriger wird einen guten Ausbruchschutz sicher zu stellen, wenn die Ameisen klein sind und sich schnell vermehren.

Adio hat geschrieben:Nahrung:
Vegetarier wäre gut. ;)

Hier würden Messor, Pogonomyrmex (teilweise) und Attas passen. Letztere sind aber nicht für Einsteiger zu empfehlen. Außerdem brauchen die schon etwas mehr Platz auf kurz oder lang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
Adio

Adio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Adio » 8. März 2017, 21:48

Mooin Leute,
erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten, habt mir wirklich sehr geholfen.

Also die Attas sind ja wohl der absolute Wahnsinn :0 aber ein Anfänger wie ich sollte von sowas auf jeden die Finger lassen. Vielleicht später mal :)

Meine Favoriten sind :

Pheidole Pallidula
Prenolepis Nitens

So wie ich das jetzt aber verstanden habe, sind die Prenolepis Nitens auch sehr schwer zu halten bzw. hier im Forum steht sogar, dass sie garnicht zur Haltung geeignet sind. Hat da jemand noch genauere Infos? Denn hier könnte man sie kaufen.

Werde also mit den Pheidole Pallidula starten :) und damit bin ich auch seeehr zufrieden
- sie haben das passenden Aussehen
- die Größe ist auch ok
- keine Winterruhe (soll zwar manchmal vorkommen aber in der Regel sollten sie durchmachen)
- extrem schnelles Wachstum
- sehr aktiv

Ich denke das größte Problem wird der Ausbruchsschutz sein, wobei es da aber unterschiedliche Berichte gibt.
Bei den einen können sie nichtmal die Scheibe von der Arena hochklettern und bei den andren rennen sie einfach übers Paraffinöl.

Werde für meine Arena folgendes als Deckel verwenden:

Ameisenarena Rahmen 30x20
Ameisenarena Abdeckung 30x20

Meine Arena ist eben schon angekommen und die Verarbeitung ist eigentlich soweit ok (die Kanten und Schnitte sind nur nicht wirklich toll), denke also nicht das da etwas ausbrechen kann wenn alles verschlossen ist. Oder was meint ihr?

An den Ameisenarena Rahmen kommt dann einfach Paraffinöl von unten dran, wüsste nix was man da in Sachen Sicherheit noch machen könnte bei meinem Setup.

Habe mich auch dazu entschlossen mir ein Nest aus Gips zu bauen, da ich das mit der Ameisenfarm doch nicht so gut finden und viele auch davon abraten.

Dieser Gips hier sollte doch passen oder? (die Pheidole Pallidula können sich ja durch manche Gipssorten graben oder?) Habe mir davon vorhin schon 5kg besorgt und erste Tests härten gerade aus. Ma gucken obs was wird.

Wie groß müsste ich denn die Kammern und Gänge machen, damit auch alles optimal für die kleinen wäre?
Da ich mit knete arbeiten werde, kann ich das relativ genau machen.

Gänge: Ø 6-7mm
Kammern: Länge 30-50mm, Tiefe 20mm, Höhe 10mm

Ok so?

Eine weitere Sache über die ich mir noch Gedanken mache ist der Platz, der den kleinen dann zur verfügung steht.
Becken: 30 x 20 x20
Gipsnest: 30 x 2 x 13-15

Reicht das denn für etwa 6-7 Monate? Da die Pheidole Pallidula bei guten Bedingungen ja richtig Feuer machen, hab ich angst das ich dann Probleme bekomme.

Ok, soweit wars das erstmal mit fragen :P hoffe es sind net zu viele.

lg

Ah doch noch was :) Würde etwas dagegen sprechen mir jetzt schon welche zu kaufen?
Hier werden gerade welche angeboten: 1 Königin mit 26-50 Arbeiter für 17,99€
Ist doch ok oder? Und da sie ja eh noch eine Weile im Glas bleiben, sollte das doch passen oder?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#8 Re: Neuling hat in paar Fragen :)

Beitrag von Harry4ANT » 9. März 2017, 01:02

Da hast du dir eine schöne Action Ameise ausgesucht.

Du kannst davon ausgehen, dass sie das Glas sehr gut hochklettern können und werden. Wie du schon sagst ist der richtige Deckel und Ausbruchschutz hier wichtig. Auch die Löcher in der Abdeckung solltest du vernünftig zu machen (z.B. mit den original Gittereinsatz oder selber was basteln) und darauf achten das alles sauber sitzt ohne Spalte oder Lücken.

Das Gips, deine Kammern- & Gängegröße, sowie die Nestgröße an sich zu der Zeitangabe sollten hinhauen meiner Meinung nach.
Denk an eine Befeuchtungsmöglichkeit und vielleicht willst du dir ein Thermometer einbauen. Das Nest sollte partiell dezent erwärmt werden, z.B. durch eine kleine Heizmatte.

Bzgl. der Winterruhe bei dieser Art gibt es unterschiedliche Meinungen & Aussagen. Ich denke langfristig (also über Jahre) solltest du schon Diapausen einplanen - aber vielleicht kann ein Halter dieser Art was dazu sagen.

Wenn dein Becken soweit fertig & ausbruchsicher ist kannst du eine kleine Kolonie schon holen und solange das RG als Nest verwenden und ein 2tes anbieten. Und in aller Ruhe das spätere Nest planen bzw. fertigstellen.

Und stell schon mal die Schaufel bereit um die frischen Insekten einzubringen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Adio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“