habe mich jetzt dazu entschieden eine kleine Ameisenkolonie aufzuziehen. Da ich schon Ewigkeiten auf der Suche nach einem Haustier bin, aber es in meiner kleinen Studentenbude absolut nicht möglich ist herkömmliche Haustiere zu halten, sind wohl Ameisen eine sehr gut Lösung.
Leider habe ich erst vor ein Paar tagen erfahren, dass es sowas überhaupt gibt, hätte mich sonst schon viel früher damit befasst.
Finde es sehr faszinierend zu sehen wie eine Kolonie entsteht/lebt und habe so gut wie jede Doku über Ameisen gesehen die auf YT zu finden ist .
Wenn ich mir jetzt vorstelle, bald schon meine eigene Kolonie auf dem Schreibtisch zu haben würde ich am liebsten sofort mit dem Bau der Anlange anfangen.
Aber vorher gibt es vielleicht noch ein paar Fragen zu klären.
Die wichtigste Frage wäre wohl: Welche Art?
Habe jetzt viel über Myrmica rubra und Lasius flavus gelesen, diese sollen wohl am besten für Einsteiger sein, leider erfüllen beide Arten nicht unbedingt meine Kriterien.
(In vielen YT-Videos wurde gesagt, dass man unter auf keinen Fall eine Exotische Art halten soll, da diese bei Ausbruch dem Ökosystem schaden können. Was haltet ihr davon? Und wieso werden dann überall sollte Arten verkauft?)
Würde eine Art ohne
Platzbedarf:
Habe mir jetzt schon eine Ameisenarena 30x20x20 (antstore) gekauft und sobald diese eingerichtet ist, werde ich mir noch eine Ameisenfarm zulegen.
Dieses Setup müsste bis etwa August/September 2017 ausreichen, danach wäre genug Platz für weitere Anbauten vorhanden.
Habitat wird wohl Wüste/Steppe werden.
Nestform:
Erdnest.
Koloniewachstum:
Würde eine Art mit schnellerem Wachstum bevorzugen.
Körpergröße:
Relativ klein/mittel, so 1-5mm wäre perfekt.
Farbton:
Kein schwarz.
Nahrung:
Vegetarier wäre gut.
Was empfehlt ihr mir?
Ich habe auch schon überlegt bis zum Sommer zu warten, um mir dann selbst eine zu Fangen.
Doch so lange kann ich auf keinen Fall warten
Hoffe ihr könnt mir da helfen. Werden Zukunft bestimmt noch weite Fragen haben aber fürs erste wars das erstmal
lg