Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Daraus ist mehr eine Diskussion um das Thema Fachbegriffe entstanden. Deshalb möchte ich aufklären, dass ich mich ganz gut damit zurecht finde. Ich beschäftige mich vom ersten wachen Moment an sehr intensiv mit Ameisen -damals noch B-Meisen- und habe Jahre Latein gelernt, aber wenn es darum geht so viele Dinge im Kopf zu sortieren und man versucht eine Heimhaltung aufzubauen, sind die Informationen unübersichtlich; das Meißte muss man auf die Heimhaltung übertragen. Zudem fehlen grundlegende Informationen, mir ist aufgefallen, dass man auf jeder Seite von einem Grundwissen in der Haltung ausgeht.* Ich bin bereit mir viel Mühe zu geben und mir viele eigene Gedanken zu machen, aber wie viele nicht.
Mittlerweile lese ich seit mehreren Wochen jede freie Minute, dabei hatte ich mir das anders vorgestellt und war an Tag
1 auf einer Shopseite. Übrigens nachdem die Spiel-Ameisenfarm für meinen Jungen per Paket eintraf und ausprobiert wurde.
Es sollte ein Anstoß sein, dass vlt. jemand Fleißiges sich ranmacht und eine Ameisenseite erstellt, die sich auf Ameisen als Haustier fokussiert und Fragen, die Neulinge beschäftigen, die zwar klar Ameisen kennen, aber für eine Haltung völlig umdenken müssen, direkt beantwortet.
Es ist amüsant, wenn ich darüber nachdenke; gerade habe ich noch Farbmäuse, bald sollen es Ameisen sein; ich gebe das bei Google ein und bekomme (selbstverständlich) völlig andere Ergebnisse als "tolle, schöne Ameise - Haustier" :=). So fühlt man sich allerdings auch, wenn man auf Seiten ließt, die sich mit Ameisen -als eigentlich Haustier- beschäftigen. Am Ende kann man nicht sagen; Jetzt weiß ich was ich machen muss um Ameisen zu halten, wie es weiter geht und wie es endet. Ob es überhaupt das richtige Haustier für mich, meine Familie und weitere Haustiere ist (siehe Katzen der Tochter von Alex
). Was passiert wenn ich in den Urlaub fahre, in 5 Jahren. Selbst was Ameisen einem 'bieten', was man beobachten kann, ist selten/nirgends beschrieben, nur die außergewöhnlichen Momente. *Jede Seite geht von Kenntnissen aus, die ich nicht habe. Auch Eure Antworten verlangen, dass ich z.B. weiß, dass man eine Farm nicht reinigt, jedenfalls -wohl- nicht in den ersten Jahren. ? :=) ?
Genaue Antworten** findet man schwer und selbst die richtigen Fragen muss man sich erstmal erdenken -was bereits ein Grundwissen erfordert!- um sie dann mühsam einzeln zu ergoogeln (für genaue Infos braucht man mehrere Antworten/ Erfahrungswerte zu einer Frage. Der Aufwand ist groß!).
**Natürlich gibt es mehrere genaue Antworten, aber damit hätte man wenigstens einen Ansatz und könnte sich eine Vorstellung machen. So wie es bei jedem anderen Haustier ist, wo der Eine darauf schwört das zu füttern, so zu halten, der Andere eben anders.
Erfahrungswerte machen uns auch möglich z.B. Hamster so erfolgreich zu halten. Wir wissen wegen vieler Berichte, dass sie in diversen Gegenständen stecken bleiben können, dass Laufräder mit Stangen statt geschlossener Fläche lebensgefährlich sind und
so vieles mehr. Hamster, das Haustier. -- Bezgl Ameisen sind fast alle Infos ungefähr so; du musst aufpassen, dass die Farm keinen Erschütterungen ausgesetzt wird. In der Natur verlassen sie sofort ihren Bau und kehren nie zurück. <- Was aber zu Hause passiert, ist von Interesse und fehlt.
Etwas ausführlicher
Nochmal zum eigentlichen Thema; SCHADE, dass es keine langjährigen Haltunsberichte gibt. Strebt Ihr das Selber nicht an? Wenn ich mir ein Tier in die Familie hole, trage ich die Verantwortung für sein Leben, bis ans Ende. Ist es unnötig/nicht machbar(?) bei Ameisen diese Einstellung zu vertreten?