User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerameise mit Soldaten

davedood
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von davedood » 2. Mai 2017, 11:07

Hi!
Habe mir eine Einsteigerameisenarena der GrĂ¶ĂŸe L bestellt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Ameise.
Am liebsten hĂ€tte ich eine grĂ¶ĂŸere Art, bei welcher auch Soldaten vorhanden sind.
Hat jemand einen guten Vorschlag??

Danke fĂŒr die Hilfe und beste GrĂŒĂŸe

AlexM.
Halter
BeitrÀge: 216
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von AlexM. » 2. Mai 2017, 11:50

Hej!

WĂŒrde sagen das Deine WĂŒnsche dann in Richtung Camponotus ligniperdus gehen...lasse mich aber gerne berichtigen sollten diese eine falsche Wahl fĂŒr einen Neueinsteiger sein

HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
davedood

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2017, 12:41

Camponotus ligniperdus wĂ€re passend fĂŒr deine Farm von der GrĂ¶ĂŸe her und auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet - man sollte aber eine Kleinkolonie mit mind. 10 Arbeiterinnen nehmen.
Die GrĂŒndung ist wohl etwas holprig und langwierig.
Allerdings keine Soldatenkaste, dafĂŒr bei steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe auch recht aggressiv. Winterruhe beachten !

Schau dir vielleicht mal noch Messor barbarus an. Sehr interessant & vielseitig bzgl. dem Fressverhalten und sehr unterschiedlich große Arbeiterkasten - die spĂ€teren Major Arbeiterinnen sind fast so groß wie die Königin. FĂŒr AnfĂ€nger geeignet. VerkĂŒrzte Winterruhe.

Soldaten in dem Sinne haben hauptsĂ€chlich die Pheidole Arten - die sind in der Regel eher klein, dafĂŒr sehr wuselig, aggressiv und vermehren sich recht schnell. Guter Ausbruchschutz ist wichtig, man sagt eher fĂŒr erfahrene Halter. Aber auch fĂŒr einen ambitionierten Einsteiger denkbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.davedood

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2017, 12:47

Wenn die C ligniperdus schon ein paar Arbeiter hat, dann schon. Zur GrĂŒndung wĂŒrde ich sie keinem AnfĂ€nger raten.
Je nachdem, welche Möglichkeiten zur Übnerwinterung vorhanden sind, könnte auch eine sĂŒdlĂ€ndische Art in Frage kommen.
Abgesehen davon haben Camponotus zwar Majore, aber keine Soldaten! Das wĂ€re also eher ein Fall fĂŒr Pheidole und die kommen sowieso eher in wĂ€rmeren Gegenden vor.
Da Pheidole aber eher nicht so die einsteigerfreundlichen sind, wÀren etwas zahmere Pheidolini, wie Messor vielleicht doch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.davedood

AlexM.
Halter

#5 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von AlexM. » 2. Mai 2017, 12:54

Hej!

Danke fĂŒr die Verbesserung bzw. Berichtigung bin leider ja noch nicht so erfahren wenngleich ich hier schon sehr viel lernen durfte :)

HĂ€lsningar
Alex

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von Serafine » 2. Mai 2017, 13:58

Ob Camponotus majors jetzt als Soldaten zĂ€hlen sollten oder nicht darĂŒber kann man sich sicher streiten. Sie sind zumindest sehr sehr gut darin andere Invertebraten zu töten und scheinen auch bei Nestarbeiten, Brutpflege, etc. eher nicht so wirklich viel beizutragen.

Ich glaube aber dass es davedood eh eher um besonders große Individuen ging, ob die jetzt Soldaten oder Majors genannt werden dĂŒrfte dabei eher zweitranging sein. Camponotus sind halt zu Beginn echt lahm in der Vermehrung und brauchen verdammt lange vom Ei zur Ameise (2-3 Monate), aber das muss ja nicht zwangslĂ€ufig ein Nachteil sein - ich finde es ganz angenehm, das meine Campos so lange brauchen, da kann man das Verhalten einzelner Individuen viel besser beobachten und muss sich nicht sofort Gedanken um Nesterweiterungen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
davedood

davedood
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von davedood » 2. Mai 2017, 14:18

Ja ich fÀnde es halt cool, wenn man unter den Ameisen verschiedene zugewiesene Aufgaben beobachten könnte ...
Ich hab bei meinem AnfĂ€ngerset einen Querschnitt (Nestbereich) mit dabei. Wenn ich dieses mit Erde ausfĂŒlle, kann man dann das Brutverhalten der Ameisen, welche Erdnester bevorzugen, gut beobachten, oder kann es auch der Fall sein, dass sie ihr Nest in der Ameisenarena aufschlagen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor davedood fĂŒr den Beitrag:
AlexM.

AlexM.
Halter

#8 Re: Einsteigerameise mit Soldaten

Beitrag von AlexM. » 2. Mai 2017, 14:40

davedood hat geschrieben:Ja ich fÀnde es halt cool, wenn man unter den Ameisen verschiedene zugewiesene Aufgaben beobachten könnte ...
Ich hab bei meinem AnfĂ€ngerset einen Querschnitt (Nestbereich) mit dabei. Wenn ich dieses mit Erde ausfĂŒlle, kann man dann das Brutverhalten der Ameisen, welche Erdnester bevorzugen, gut beobachten, oder kann es auch der Fall sein, dass sie ihr Nest in der Ameisenarena aufschlagen?

Hej!

Nunja es gibt GrĂŒndungskolonien die am Anfang das Reagenzglas ersteinmal garnicht verlassen so war es bei mir der Fall, oder nach einer Zeit fĂŒr den Anfang nur ein Teil der Kolonie das Reagenzglas verlĂ€sst und ein anderer Teil noch eine Zeit im Reagenzglas verbleibt was in BeitrĂ€gen des Forums zu lesen ist.
Ob die Ameisen dann ein eigenes Nest bauen Anstelle des Angebotenem könnte von der FĂŒllhöhe des Bodengrundes abhĂ€ngen so wurde mir einst von Mitgliedern hier im Forum erklĂ€rt, ist dieser "zu hoch" nutzen die kleinen Damen auch gerne mal den Bodengrund als Nest. Oder eben welche Nistmöglichkeit die Art beforzugt ob nun Erdnest oder unter Nadeln und Laub oder Ă€hnliches.

HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
davedood

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“