Harry4ANT hat geschrieben:Wenn die Adhäsionskräfte = 0 wären, wäre dass das perfekte Schmiermittel und du könntest Millionen in der Industrie verdienen
Nur so am Rand. Große Adhäsionskräfte sind für die Benetzung und damit für gute Schmiermittel notwendig^^
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal eigene Versuche zu Paraffinöl gemacht. Getestet wurde es allerdings nur mit Cataglyphis oasium. Dabei habe ich einen Teller genommen und waagerecht mit Öl eingeschmiert. In der Mitte habe ich Honig angeboten und beobachtet. Die Ameisen betasten tatsächlich den Film und werden davon abgeschreckt und sammeln sich um den Teller herum. Immer wenn die Ameise mit den Fühlern das Öl berührt, kehrt sie um.
Aber trotz allem lassen sie sich nicht davon abbringen zum Honig zu gelangen. Nach wenigen Minuten waren die ersten Arbeiterinnen beim Honigkonsum zu beobachten. Verwunderlich war es für mich, dass einige begonnen haben das Paraffinöl abzulecken. Ob das gesund ist, das bezweifel ich etwas. Außerdem ist das widersprüchlich zur abschreckenden Wirkung ... Zuerst haben die Angst, aber dann essen die das?!
Dann habe ich einen neuen Versuchsaufbau gemacht. Ich habe einen halben Zentimeter tiefen Graben mit Paraffinöl um den Honig herum gefüllt.
Das Resultat war eindeutig: Keine Ameise hat den Graben überwunden. Allerdings habe ich den Versuch nicht allzu lange durchgeführt (~10-15 Minuten), weil ich folgendes beobachten konnte. Die Ameisen fallen relativ häufig in das Öl hinein. Hier kommen sie überhaupt nicht mehr raus. Schnell sinken sie zu Boden. Wenn man sie dann mit einer Pinzette herausfischt, konnte ich folgende Beobachtungen machen:
1. Sie bleiben fast regungslos liegen und zucken nur noch, obwohl sie nur wenige Sekunden ins Ă–l getaucht sind.
2. Sie werden von den anderen Ameisen angegriffen.