da sich durch die Suche in meiner Umgebung und weiteres Nachforschen nun heraus gestellt hat, dass ich mir selbst keine Camponotus ligniperdus fangen können werde, möchte ich mir nun nächste Woche eine
Nun habe ich mir ja seit einem halben Jahr schon Zahlreiche Infos, Haltungsberichte, Videos usw. über die beiden Arten zu Gemüte geführt und bin dabei darauf gestoßen, dass es für Einsteiger wohl sehr schwierig sein soll nur mit einer
Nun meine Frage: Ist es wirklich so wahnsinnig schwer mit einer
Wäre es also wirklich sinnvoller bis Juli/August zu warten und mir eine Lasius niger
Denn eigentlich sind die Damen mir etwas klein. Aber ich möchte nicht die Lignis töten, weil mir die anderen zu klein sind.
Wäre dann doch sinnvoller erstmal die Lasius Kolonie groß zu ziehen und dann später nochmal den Traum von den C. ligniperdus zu erfüllen?
Insgesamt erschienen mir die C. ligniperdus auch in vielem komplizierter als die Lasius z.B.
Oder lese ich das ganze nur mit mehr Sorgen als nötig?
Dann noch ein anderes Thema. Ich vertreibe mir momentan die Zeit des wartens bis ich endlich eine
Wie groß sollten die Kammern und wie groß die Gänge sein ? Bitte einmal für Lasius niger und einmal für Camponotus ligniperdus?
Bin mir nämlich unsicher ob meine Versuche zu groß oder zu klein sind.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Bin froh, dass man hier alles fragen kann.