27. Mai '17OMG!!! I FLOODED MY OUTWORLD!
(press F to pay respect to Mikey Bustos' clickbaity video titles)Naja, so in der Art.
Wollte ihnen ein neues Glas anbieten, das war aber nicht ganz dicht und der gesamte Inhalt (30x200mm RG) floss in die Arena. Hat zwei Tage mit der Wärmelampe gebraucht um die Luftfeuchtigkeit von 70% auf den Normalwert von 40-50% runterzubekommen. Die Ameisen hats nicht gestört.
Hab es nochmal versucht und diesmal blieb das Wasser drin. Sie haben es schon gefunden, eine Arbeiterin war drin, erwarte aber nicht dass sie bald umziehen - das Wasser in ihrem aktuellen Nestglas sollte noch 1-2 Monate reichen.
Vor zwei Tagen ist eine der Arbeiter etwas durchgedreht. Von der Größe her müsste es eine der Pygmäen gewesen sein - sie rannte aufgeregt in der Gegend rum, begann dann zu zucken und sich exzessiv zu putzen, bis sie umkippte und herumrollte. Ich wurde etwas besorgt dass sie Milben haben könnte und mache ein paar Nahaufnahmen von der Kolonie, aber keine Milben weit und breit.
Hab dieses Verhalten seitdem nicht mehr beobachten können und vermute mal dass sie einfach nen schlechten Tag hatte. Würde mich allerdings nicht wundern wenn einige der Pygmäen bald sterben, die sind ja vermutlich auch schon fast ein Jahr alt.
Sie kommen jetzt meist als Pärchen raus, selbst wenn es nicht wirklich dunkel ist.
Heute kam sogar eine raus während die Wärmelampe angeschaltet war, das ist vorher noch nie passiert. Im Tageslicht sehen sie weniger orange aus als auf den Nestfotos, mehr nach einem tiefen Blutrot. Sie sind wirklich hübsch.
Zu Essen gibt es gerade eine riesige Spinne die ich draußen gefangen hab nur damit die Ameisen sie zwei Tage ignorierten bis ich etwas Wasser draufträufelte.
Kleinere Spinnen werden noch immer sofort ins Nest gezogen während alles andere nicht wirklich beachtet wird. Die letzten beiden Tage waren sie damit beschäftigt das Chaos von den Futterschalen zu lecken.
Oh, und irgendwie haben es meine dämlichen Ameisen geschaffte Sand IN die Galileo-Tränken zu bekommen (bis hoch in die Flaschen). Ist jetzt eine Plackerei die aufzuschrauben.
Glaube es sind noch mehr Arbeiterinnen geschlüpft, lässt sich aber nicht sicher sagen, denn seit es wärmer ist lagern sie die
Puppen permanent im Eingangsbereich.
Die eine Arbeiterin ist immernoch ziemlich monströs im Vergleich zu den anderen (nicht sicher ob sie ne zweite Media haben, meine aber letztens eine größere
Puppe gesehen zu haben).