Toller Berichtstart, ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück für die Gründung!
User3165 hat geschrieben:Die Puppen sind lt. Maddio schon auf dem Weg, dürften Anfang nächster Woche ankommen!
Das hoffe ich sehr, viel größer kann die Entfernung zwischen zwei Orten innerhalb der BRD kaum sein. Wenn die Post das wirklich innerhalb von zwei Werktagen geschafft hätte, dann hätte sie wahrlich einen Orden verdient.
User3165 hat geschrieben:--> FRAGE: Füttere sie morgen mal mit etwas Honig, aber braucht sie auch Proteine?
Ich kann jeoff82 beipflichten, es sind erstmal nur Kohlenhydrate notwendig. Du kannst mit einem Zahnstocher ein paar Tröpfchen Honig auf dem Futternapf auftragen, da kann sie sich dann bedienen. Die Proteine werden später die Sklavenameisen für sie eintragen. Bei mir hatten sich kleine Fliegen bewährt, die wurden dann recht schnell von den Sklaven ins RG gezogen, oft dann, wenn man gerade nicht hingesehen hat.
Wie sieht es mit Luftlöchern im Deckel aus? Ich kann einige kleine Löcher erkennen, sind sie ausreichend? (Ich weiß selbst nicht wieviele es braucht um sicher zu gehen...)
Ich werde den Bericht auf jedenfall mit Spannung verfolgen, muss aber an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass schon etwas Geduld gefragt ist. Zumindest bei meiner Gründungserfahrung mit Raptiformica gab es im Gründungsjahr nicht die ganz große Action, was allerdings bei den meisten Arten so ist. Als dann nach wenigen Monaten eine erste stolze
Raptiformica-Arbeiterinn auftauchte und die Arena unsicher machte, war es schon ein sehr besonderer Moment. Sie unterscheiden sich vom Habitus grundlegend von den Sklavenameisen.