User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen bestimmen lernen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Laniena
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Ameisen bestimmen lernen

Beitrag von Laniena » 6. Juli 2017, 20:44

Hallöchen!

Seitdem mich letztes Jahr das Ameisenfieber gefasst hat, möchte ich mein Wissen gerne erweitern und versuche mich immer mal wieder mit der Bestimmung von Ameisen. Leider ohne Erfolg. Ich habe zwar ein Mikroskop Zuhause (die günstige Variante), kann damit auch einigermaßen gut (mit viel Lichtimprovisation) die Tiere sehen und in manchen Fällen auch Haare zählen, aber Vermessen geht damit schon mal nicht... Ich benutze zu Bestimmungsübungen B. Seiferts "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas". Ich vergleiche dann mein "Ergebnis" mit Bildern von antweb.org. Tja und was soll ich sagen: Ich glaube, ich bin echt ne Niete im Bestimmen von Ameisen :D Aber ich möchte das so gerne ändern! :) In vollem Enthusiasmus habe ich mir eine App aufs Handy geladen, in der ich alle Standorte meine gefundenen Arten für mich dokumentieren wollte, um sie hin und wieder mal wieder besuchen und beobachten zu können. Aber schon doof, wenn man noch nicht mal weiß, wen man da besucht... :rolleyes:

Deshalb folgende Fragen:
Gibt es neben Seiferts Buch noch weitere Bestimmungsschlüssel für Ameisen in Deutschland?
Gibt es "oberflächliche" Bestimmungsschlüssel, die mir helfen Arten in Deutschland grob einzuordnen? Allein schon ein Tipp wie dieser ist für mich als Anfänger Gold wert: http://www.myrmecos.net/2011/07/26/how-to-tell-the-difference-between-formica-and-camponotus/ Was haltet ihr davon?
Was habt ihr für Tipps für mich? Wo kann ich mich weiter informieren?

Wenn ich demnächst mal Zeit habe und schöne Bilder machen kann, würde ich gerne mal meine "Sammlung" von einzelnen Arbeiterinnen hier hochladen. Ich hoffe, das ist gestattet? Und natürlich nur, wenn sich hier überhaupt jemand die Mühe machen möchte. ;) Es handelt sich hierbei dann immer um bereits tote Tiere.

LG
Laniena

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen bestimmen lernen

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2017, 23:00

Wenn Du Dich wirklich damit beschäftigen möchtest, wäre das Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" etwas für Dich.
Natürlich muss man aber manche Bestimmungsmerkmale auch einfach in natura erkennen lernen. Da hilft nur Übung.
keyants.free.fr hat übrigens auch einen guten online-Schlüssel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
LanienaBasti87Roteameise

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Ameisen bestimmen lernen

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2017, 19:26

Auch ich kann das Buch empfehlen. Selbst wenn Du nur die Bilder guckst und Bildunterschriften liest, weil Dir der Bestimmungsteil vielleicht doch zu trocken ist, hast Du alle möglichen Ameisen und die dazugehörigen Gynen dann schon einmal gesehen und wichtige Infos gleich obendrauf gelesen.
Den Rest besorgt die Übung. Verfolge die Bestimmungsanfragen hier. Zuerst fällt Dir vielleicht nur auf, dass Du betreffende Ameise noch nie gesehen hast, oder dass die beschriebene Gyne genau so aussieht, wie die letzten drei. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas hatte ich sogar in Afrika mit. Das half zumindest grob beim Einschätzen, auch wenn die in Uganda natürlich völlig andere Ameisen haben als hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
LanienaBasti87

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisen bestimmen lernen

Beitrag von trailandstreet » 8. Juli 2017, 22:09

Der Bedtimmungsschlüssel im Seifert ist schon recht wissenschaftlich. Man kann ihn aber mit etwas Übung auch gut durchgehen und kommt so systematisch auf die richtige Art.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“