sorry für die scheinbar blöde Frage. Auch wenn Lasius niger wohl jeder anscheinend mal gehalten hat, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich anfangen soll.
Ich habe grade fünf Gynen, die seit einigen Tagen bei mir wohnen. Alle in je einem Einzel-RG-Nest und sie haben auch schon 7-13 Eier gelegt.
Nun möchte ich gern ein bis zwei Jungvölker verschenken und drei dann bei mir aufziehen. Erstmal. Langfristig würde ich am liebsten die Kolonie mit der fruchtbarsten
Nun aber die Frage: Ich lese immer von bis zu mehreren 10.000 Arbeiterinnen, 20-25 Jahre Alter usw.
Wie groß soll ein Endformicarium denn am besten sein, wenn man davon ausgeht die Ameisen mal mindestens 10+ Jahre zu halten?
Ist es hier so, dass man lieber klein anfängt mit einer kleinen Arena 10x20 cm? Und dann spätere weitere Arenen anschließt?
Oder lieber ein großes Nest in eine größere Arena stellen, in das sie dann aus dem RG direkt umziehen können?
Ich bin grade unsicher, ob ich gleich groß starten soll, oder erstmal Mini-Arenen besorge, also fünf Stück, in welche ich dann die einzelnen RG einlege, sobald die ersten Pygmäen da sind.
Ikea-Boxen hab ich mal bestellt. Wollte gern eine in einem Gips-Nest halten, eine in Ytong, eine in einer Farm. Mal sehen, ob sich da Entwicklungsunterschiede zeigen. Ich hab nur kein Größengefühl.
40.000 Bienen kann ich abschätzen, auch den nötigen Platzbedarf... aber Ameisen... stellen mich vor Rätsel ;-)
Danke euch!