Ich hatte mir damals eine 10x20cm Miniarena geholt weil ich ne Plastikdose optisch nicht so ansprechend fand. Ob das Geld investiert werden soll (aus rein Ă€sthetischen GrĂŒnden fĂŒr den Halter) muss jeder selber wissen.
Du brauchst:
Ausbruchsschutz: zB. Paraffinöl aus der Apotheke
Miniarena: Plastikdose oder Hochpreisiges Model
Dosierungshilfe fĂŒr Honig/Zuckerwasser: Zahnstocher oder Spritze aus der Apotheke
Wasserquelle: zB kleine VogeltrĂ€nke wo du den Schnabel vorn mit Watte oder Kies fĂŒllst
Proteinnahrung: zB Drosophila melanogaster (Ăberschuss einfrieren, reicht bis nach der
FutternÀpfe: da tuns Kronkorken oder Alufolie
Optional: Federstahlpinzette oder Pinsel mit weichen Haaren um Ausbrecher besser zu hÀndeln, Deko, Bodengrund (Gips, Kies, Sand (nicht zu fein))
Das ist ein Beispiel fĂŒr den gĂŒnstigen Einstieg in die Ameisenhaltung um zu schauen wie es einem GefĂ€llt. NĂ€chstes Jahr kannst du dann den GroĂeinkauf machen, dann hast du schon etwas Erfahrung und weist worauf du achten musst.
Du kannst natĂŒrlich auch direkt ein Set kaufen, idR ist da alles dabei (teilweise mehr als man braucht) und legst direkt richtig los. Deine Entscheidung abhĂ€ngig vom BauchgefĂŒhl und Geldbeutel.
Vielleicht liest du auch ein paar Haltungsberichte und schaust wie andere den Einstieg gehĂ€ndelt haben. Ich habe damals auch einen zu meinen Lasius niger gefĂŒhrt (in meiner Signatur) aber es gibt auch etliche weitere.
GruĂ Kalinova