User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Kalinova » 17. Juli 2017, 22:07

Ja das reicht völlig aus.

Ich hatte mir damals eine 10x20cm Miniarena geholt weil ich ne Plastikdose optisch nicht so ansprechend fand. Ob das Geld investiert werden soll (aus rein Ă€sthetischen GrĂŒnden fĂŒr den Halter) muss jeder selber wissen.
Du brauchst:
Ausbruchsschutz: zB. Paraffinöl aus der Apotheke
Miniarena: Plastikdose oder Hochpreisiges Model
Dosierungshilfe fĂŒr Honig/Zuckerwasser: Zahnstocher oder Spritze aus der Apotheke
Wasserquelle: zB kleine VogeltrĂ€nke wo du den Schnabel vorn mit Watte oder Kies fĂŒllst
Proteinnahrung: zB Drosophila melanogaster (Überschuss einfrieren, reicht bis nach der Winterruhe) oder Selbstgefangenes (GrashĂŒpfer/Fliegen/MĂŒcken/Spinnen)
FutternÀpfe: da tuns Kronkorken oder Alufolie

Optional: Federstahlpinzette oder Pinsel mit weichen Haaren um Ausbrecher besser zu hÀndeln, Deko, Bodengrund (Gips, Kies, Sand (nicht zu fein))

Das ist ein Beispiel fĂŒr den gĂŒnstigen Einstieg in die Ameisenhaltung um zu schauen wie es einem GefĂ€llt. NĂ€chstes Jahr kannst du dann den Großeinkauf machen, dann hast du schon etwas Erfahrung und weist worauf du achten musst.
Du kannst natĂŒrlich auch direkt ein Set kaufen, idR ist da alles dabei (teilweise mehr als man braucht) und legst direkt richtig los. Deine Entscheidung abhĂ€ngig vom BauchgefĂŒhl und Geldbeutel. :)

Vielleicht liest du auch ein paar Haltungsberichte und schaust wie andere den Einstieg gehĂ€ndelt haben. Ich habe damals auch einen zu meinen Lasius niger gefĂŒhrt (in meiner Signatur) aber es gibt auch etliche weitere.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#10 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juli 2017, 22:39

Da gibt es zur Auswahl das Set von Antshop mit Center, ansteckbaren Röhrchen... oder das von myants mit Kunststoffnest.
Ich bin mit der Auswahl der ganzen Sachen einfach total ĂŒberfordert. Ich neige aber auch schnell mal zu Übertreibungen.

Wie schon geschrieben reicht das RG Nest fĂŒr diese Saison noch völlig aus - hat den Vorteil, dass du dir in alle Ruhe ĂŒberlegen kannst wie das spĂ€tere Formicarium / Nest sein soll.

In dem Zusammenhang habe ich dir noch ein schönes kompaktes 3D Nest das ich dir empfehlen kann fĂŒr Lasius niger - ist nicht das gĂŒnstigste aber die QualitĂ€t stimmt und das Nest funktioniert hervorragend fĂŒr die Art Ameisen.
Auch ist es sehr kompakt und bietet trotzdem einer großen Anzahl Tiere Platz und ist problemlos erweiterbar.

SimAnts Pro M

Hier siehst du den Aufbau von dem Nest mit einer Arena aus einer FrischHalteDose:
ameisenfarm-einfach-aquarium-terrarium-glasplatte-t56070-16.html?hilit=simants#p397599

Die Kolonie wurde als GrĂŒnderkolonie im MĂ€rz erworben, ist dann recht schnell vom RG in das Nest gezogen und entwickelt sich dort wirklich sehr gut.
Unglaubliche Berge von Brut in den Kammern des 3D Nestes. Auch die Befeuchtung ist gut gelöst und muss kaum erneuert werden - hÀlt schon seid Monaten.

Arena kannst du dann frei wÀhlen ob ein Acryl- oder Glasbecken, Aquarium ...

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Seikilos
Halter
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 66 Mal

#11 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Seikilos » 18. Juli 2017, 17:17

Edit:

Hat sich erledigt. Hab nun im Shop alles gefunden, was "Modul" und "Typ" heißt.

Überlege nur, ob das Nest stehen oder liegen sollte.

Seikilos
Halter

#12 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Seikilos » 19. Juli 2017, 12:08

Konnte jetzt hier im Forum 2 Nester in GrĂ¶ĂŸe S gĂŒnstig erstehen (siehe Flohmarkt).

Jetzt brauch ich nur noch fĂŒr alle ne Arena. Wie ihr ggf. gelesen hab, sind noch zwei andere Gynen dazugekommen. Ich möchte aber gern nur 1-2x Lasius niger und 1x Lasius emarginatus behalten.

Wenn die ersteren schon Eier gelegt haben, ist es zu spÀt sie freizulassen? Geht nur noch verschenken?

Harry4ANT

Moderator

#13 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juli 2017, 12:26

WĂŒrde sich anbieten den ein oder anderen Bekannten / Verwandten mit dem Ameisenfieber zu infizieren ;)

Oder du inserierst in Ebay Kleinanzeigen und auf Ameisenauktion.de - sind halt aktuell natĂŒrlich viele L.niger im Angebot.

Beim entlassen in die Natur ist es recht wahrscheinlich das sie unter die RĂ€der kommen :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Seikilos
Halter

#14 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Seikilos » 19. Juli 2017, 13:14

Hi,

zwei Bekannte nehmen schonmal ab. Ich hoffe, je zwei... dann ist alles gut ;-)

Harry4ANT

Moderator

#15 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juli 2017, 13:25

Konnte auch nicht widerstehen (obwohl ich echt wollte ! :) ) als dutzende begattete L.niger Königinnen direkt vor meine HaustĂŒr auf der geteerten FlĂ€che herumgerannt sind als ich gerade vorbei lief - hab jetzt auch wieder paar "RGs" im Schrank liegen und muss dann spĂ€ter schauen wohin damit :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#16 Re: Lasius niger - gleich großes Formicarium? Wachsen lassen

Beitrag von Unkerich » 19. Juli 2017, 18:36

Harry4ANT hat geschrieben:Konnte auch nicht widerstehen (obwohl ich echt wollte ! :) ) als dutzende begattete L.niger Königinnen direkt vor meine HaustĂŒr auf der geteerten FlĂ€che herumgerannt sind als ich gerade vorbei lief - hab jetzt auch wieder paar "RGs" im Schrank liegen und muss dann spĂ€ter schauen wohin damit :clap:

Kommt mir bekannt vor :rolleyes:

Ich denke schon, dass ausgewilderte Kolonien eine Chance haben, zumindest, wenn man nach einem guten Platz Ausschau hÀlt.
Allerdings sollten dann schon einige Arbeiter vorhanden sein, die Königin allein mit ihrer Brut, hat da wohl eher schlechte Karten.

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“