Beitrag
von User3165 » 22. Juli 2017, 23:49
Die erste Gyne, die ich fangen durfte, war eine Lasius brunneus auf der Party von nem Freund (musste bis zum nÀchsten Tag in einer Pringles-Dose bleiben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit ReagenzglÀsern ausgestattet war). Hat inzwischen Puppen!
Die zweite fand ich erst einige Tage spÀter, eine graue Formica, bei der Blutbank im Krankenhaus (bin im Rettungsdienst tÀtig).
Noch am selben Tag auf dem Heimweg fand ich im Stadtgebiet an einer stark befahrenen StraĂe eine Lasius niger Gyne.
Es folgten einige weitere Lasius niger wÀhrend der Arbeit.
Beim ersten gezielten "Ameisen-Spaziergang" in meinem von Natur umgebenen Wohnort fand ich dann zwei Formica fusca Gynen, und eine geflĂŒgelte Formica sanguinea (deren erster GrĂŒndungsversuch mit Serviformica-Puppen leider fehlschlug, evtl. unbegattet).
Wiederum einige Tage spĂ€ter auf dem Weg ZUR Arbeit lief mir eine Lasius flavus ĂŒber den Weg.
Heute habe ich wieder einen kleinen Spaziergang gemacht, und siehe da; Lasius flavus en masse, und ich konnte auĂerdem 3 myrmica cf.(!) rubra Gynen erspĂ€hen.
Zwei lasius fuliginosus Gynen fanden inzwischen auch fĂŒr kurze Zeit den Weg in mein Reagenzglas, wenngleich sie sehr schnell wieder freigelassen wurden.
Ich glaube da kann man ganz gut erkennen, wie wichtig es ist, immer passende BehĂ€lter dabei zu haben (seinen es vorbereitete ReagenzglĂ€ser, seien es kleine Film- oder Ă-Ei-dosen mit nem feuchten WattekĂŒgelchen) und die Augen offen zu halten!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
- jeoff82