Beitrag
von User3165 » 22. Juli 2017, 23:49
Die erste Gyne, die ich fangen durfte, war eine Lasius brunneus auf der Party von nem Freund (musste bis zum nächsten Tag in einer Pringles-Dose bleiben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit Reagenzgläsern ausgestattet war). Hat inzwischen Puppen!
Die zweite fand ich erst einige Tage später, eine graue Formica, bei der Blutbank im Krankenhaus (bin im Rettungsdienst tätig).
Noch am selben Tag auf dem Heimweg fand ich im Stadtgebiet an einer stark befahrenen Straße eine Lasius niger Gyne.
Es folgten einige weitere Lasius niger während der Arbeit.
Beim ersten gezielten "Ameisen-Spaziergang" in meinem von Natur umgebenen Wohnort fand ich dann zwei Formica fusca Gynen, und eine geflügelte Formica sanguinea (deren erster Gründungsversuch mit Serviformica-Puppen leider fehlschlug, evtl. unbegattet).
Wiederum einige Tage später auf dem Weg ZUR Arbeit lief mir eine Lasius flavus über den Weg.
Heute habe ich wieder einen kleinen Spaziergang gemacht, und siehe da; Lasius flavus en masse, und ich konnte außerdem 3 myrmica cf.(!) rubra Gynen erspähen.
Zwei lasius fuliginosus Gynen fanden inzwischen auch für kurze Zeit den Weg in mein Reagenzglas, wenngleich sie sehr schnell wieder freigelassen wurden.
Ich glaube da kann man ganz gut erkennen, wie wichtig es ist, immer passende Behälter dabei zu haben (seinen es vorbereitete Reagenzgläser, seien es kleine Film- oder Ü-Ei-dosen mit nem feuchten Wattekügelchen) und die Augen offen zu halten!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
- jeoff82