Eure bisherigen FĂ€nge

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
MaxiS
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 20. Juli 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von MaxiS » 21. Juli 2017, 22:36

Hey,

ich wollte eigentlich nur mal fragen, was ihr bisher so gefangen habt bzw. was ihr noch fangen möchtet.


Bei mir waren es bisher 'nur' 2 Lasius niger, eine Myrmica rubra und eine leider noch unbestimmte Gyne. Bei der unbestimmten Königin handelt es sich
warscheinlich um eine Tetramorium- oder Formicaart (bin noch AnfÀnger). Möchte erst in ein paar Tagen Fotos machen, weil ich sie letztens schon genug gestört habe.

Eine Art, die ich noch gerne fangen wĂŒrde, ist Lasius flavus.


Also was habt ihr schon so gefangen und was sind noch eure WunschfÀnge?


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Max



Benutzeravatar
jeoff82
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 21. Mai 2017, 00:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von jeoff82 » 21. Juli 2017, 22:52

In England habe ich nur Lasius niger und flavus gefangen. Ich möchte Lasius brunneus, Formica sanguinea, rufibarbis fangen, aber diese Ameisen sind hier selten. Im August hoffe ich, Lasius umbratus zu fangen, der ziemlich weit ist, wo ich wohne.



Navar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von Navar » 21. Juli 2017, 23:43

3 Lasius niger Gynen in Berlin nur eine hat gegrĂŒndet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von Ejoy » 22. Juli 2017, 10:29

3 Lasius niger ( alle 3 haben Larven, ob begattet wird man sehen)
1 Myrmica rubra am Anfang des Jahres, die wahrscheinlich eher zu einer bestehenden Kolonie gehörte und nicht grĂŒndete bei mir
3 Königinnen die alle gestorben sind (wahrscheinlich nicht begattet) ich sie aber nicht wirklich bestimmt habe (waren meine ersten Königinnen jemals und konnte nicht wirklich selber einschÀtzen was sie sind).
1 wirklich sehr schöne Lasius fuliginosus Gyne, aber ich hatte leider keine andere Lasius Art um sie grĂŒnden zu lassen (sozialparaitĂ€r)

Ich hĂ€tte sehr gerne Formica cunicularia oder Formica fusca (ich habe mir Lasius niger auch bestellt (bevor ich die 3 Gynen gefangen hatte) und war doch sehr ĂŒberrascht wie klein Lasius niger sind. Mir scheint es so als wenn Formica fusca quasi Lasius niger in gross ist?!)



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von HHPommesRW » 22. Juli 2017, 13:38

9 Lasius cf. niger hab ich mir von meiner Schwester fangen lassen Anfang des Monats.

Ich selbst hab noch keinen Schwarmflug direkt in diesem Jahr in Deutschland miterlebt. In England auch nur Lasius cf. niger, aber hab die nicht eingesammelt.

Eine Tetramorium sp. ist mir vor einigen Tagen sĂŒdlich von HH begegnet, die ich auch gefangen hab. (War das 1. Mal, dass ich die ĂŒberhaupt gesehen hab)


Ich wĂŒrde sehr sehr gerne Lasius flavus fangen und halten, da ich mit dieser Art anfing Ameisen zu halten aber sie leider aufgrund von Haltungsfehlern verstarb. Und ich finde die FĂ€rbung von denen so ungemein schön! :)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#6 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von User3165 » 22. Juli 2017, 23:49

Die erste Gyne, die ich fangen durfte, war eine Lasius brunneus auf der Party von nem Freund (musste bis zum nÀchsten Tag in einer Pringles-Dose bleiben, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit ReagenzglÀsern ausgestattet war). Hat inzwischen Puppen!

Die zweite fand ich erst einige Tage spÀter, eine graue Formica, bei der Blutbank im Krankenhaus (bin im Rettungsdienst tÀtig).

Noch am selben Tag auf dem Heimweg fand ich im Stadtgebiet an einer stark befahrenen Straße eine Lasius niger Gyne.

Es folgten einige weitere Lasius niger wÀhrend der Arbeit.

Beim ersten gezielten "Ameisen-Spaziergang" in meinem von Natur umgebenen Wohnort fand ich dann zwei Formica fusca Gynen, und eine geflĂŒgelte Formica sanguinea (deren erster GrĂŒndungsversuch mit Serviformica-Puppen leider fehlschlug, evtl. unbegattet).

Wiederum einige Tage spĂ€ter auf dem Weg ZUR Arbeit lief mir eine Lasius flavus ĂŒber den Weg.

Heute habe ich wieder einen kleinen Spaziergang gemacht, und siehe da; Lasius flavus en masse, und ich konnte außerdem 3 myrmica cf.(!) rubra Gynen erspĂ€hen.

Zwei lasius fuliginosus Gynen fanden inzwischen auch fĂŒr kurze Zeit den Weg in mein Reagenzglas, wenngleich sie sehr schnell wieder freigelassen wurden.

Ich glaube da kann man ganz gut erkennen, wie wichtig es ist, immer passende BehĂ€lter dabei zu haben (seinen es vorbereitete ReagenzglĂ€ser, seien es kleine Film- oder Ü-Ei-dosen mit nem feuchten WattekĂŒgelchen) und die Augen offen zu halten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
jeoff82



Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#7 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von Ejoy » 23. Juli 2017, 13:08

User3165 hat geschrieben:Ich glaube da kann man ganz gut erkennen, wie wichtig es ist, immer passende BehĂ€lter dabei zu haben (seinen es vorbereitete ReagenzglĂ€ser, seien es kleine Film- oder Ü-Ei-dosen mit nem feuchten WattekĂŒgelchen) und die Augen offen zu halten!


Ich persönlich benutze rote Tick-Tack Dosen. Rot = Gynen sind im dunkeln, aber man kann sie trotzdem sehen und ĂŒberlegen ob man die Art haben möchte bzw. braucht. Habe einfach 6-7 Luftlöcher links und rechts mit einer Nadel eingestochen damit mir die Gynen nicht ersticken :D und eine Tick-Tack Dose passt in jede Hosen- oder Jackentasche, habe also immer eine dabei und griffbereit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Jonasakatallone



Benutzeravatar
Marie74
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 3. Juli 2017, 22:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 Re: Eure bisherigen FĂ€nge

Beitrag von Marie74 » 25. Juli 2017, 13:18

Im FrĂŒhjahr lief mir eine Camonotus Gyne zu. Sie saß auf der Balkonscheibe.
Vor ein paar Wochen beim Fegen eine Myrmica. Diverse Lasius niger/alienus hÀtte ich fangen können. Es liefen hunderte umher. Hab aber nur ein paar gefangen.
Vorgestern eine sozialparasitĂ€r grĂŒndende Lasius.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“