Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#1 Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Heyho!
Hier könnt ihr Fragen, Anregungen und Beschwerden anbringen, euch untereinander austauschen und...
Was erzĂ€hl ich euch das ĂŒberhaupt. ErklĂ€rt sich eigentlich eh von selber, und auĂerdem wisst ihr was ein Diskussionsthread ist
Hier geht's zum Bericht:
post402014.html#p402014
Hier könnt ihr Fragen, Anregungen und Beschwerden anbringen, euch untereinander austauschen und...
Was erzĂ€hl ich euch das ĂŒberhaupt. ErklĂ€rt sich eigentlich eh von selber, und auĂerdem wisst ihr was ein Diskussionsthread ist
Hier geht's zum Bericht:
post402014.html#p402014
- jeoff82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 Re: Lasius brunneus Haltungsbericht
Da dies meine Lieblingssorte ist, werde ich diesem Thread mit groĂem Interesse folgen
As this is my favourite species I shall be following this thread with great interest
As this is my favourite species I shall be following this thread with great interest
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#3 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Hi,
Cool, dass du einen Haltungsbericht schreibst!
Gut geschrieben, und schöne Bilder.
Besonders bemerkenswert finde ich die Nacktpuppe, die auf dem Bild mit den PygmÀen zu sehen ist.
Das ist fĂŒr Lasius eher ungewöhnlich.
Weiterhin viel Erfolg!
Cool, dass du einen Haltungsbericht schreibst!
Gut geschrieben, und schöne Bilder.
Besonders bemerkenswert finde ich die Nacktpuppe, die auf dem Bild mit den PygmÀen zu sehen ist.
Das ist fĂŒr Lasius eher ungewöhnlich.
Weiterhin viel Erfolg!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
User3165
- Halter
#4 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Dankesehr!
Ja, die Nacktpuppe finde ich auch interessant... hielt sie bis vor kurzem fĂŒr ein EierbĂŒndel, oder einfach einen Kokon... Mit dem bloĂen Auge ist die Form schwer zu erkennen, diePuppen sind wirklich klein... kleiner noch als die ersten von Lasius niger. Erst nach dem Foto hab ich dann gerĂ€tselt, ob es tatsĂ€chlich eine Nacktpuppe sein könnte.
Irgendwo hab ich gelesen, dass das besonders in RG Nestern hĂ€ufiger vorkommt als in der Natur, weil dieLarven keinen Halt fĂŒr die KokonfĂ€den finden. Werde sie auf jeden Fall im Auge behalten
Ja, die Nacktpuppe finde ich auch interessant... hielt sie bis vor kurzem fĂŒr ein EierbĂŒndel, oder einfach einen Kokon... Mit dem bloĂen Auge ist die Form schwer zu erkennen, die
Irgendwo hab ich gelesen, dass das besonders in RG Nestern hÀufiger vorkommt als in der Natur, weil die
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#5 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Das sie den Honig abdecken, ist relativ normal.
Viele Ameisen decken FlĂŒssigkeiten mit kleinen Steinchen oder Ă€hnlichem ab, ganz sicher geklĂ€rt, warum sie das tun ist es nicht, eine Theorie ist, damit keine Tiere darin ertrinken können.
Abhilfe schaffen da nur sehr kleine Tröpfchen, oder man muss das Zuckerwasser/Wasser/Honig eben regelmĂ€Ăig erneuern.
Viele Ameisen decken FlĂŒssigkeiten mit kleinen Steinchen oder Ă€hnlichem ab, ganz sicher geklĂ€rt, warum sie das tun ist es nicht, eine Theorie ist, damit keine Tiere darin ertrinken können.
Abhilfe schaffen da nur sehr kleine Tröpfchen, oder man muss das Zuckerwasser/Wasser/Honig eben regelmĂ€Ăig erneuern.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
User3165
- Halter
#6 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Unkerich hat geschrieben:Das sie den Honig abdecken, ist relativ normal.
Na dann bin ich beruhigt
Wird morgen frĂŒh das erste sein was ich mache
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#7 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Ich kann nur immer wieder die byFormica Galileo Feeder empfehlen. Die sind so gebaut, dass die Ameisen nicht ertrinken können und auch sie so zuzumĂŒllen dass sie auslaufen ist extrem schwer (das sollten wenn ĂŒberhaupt nur Messor schaffen). Auch trocknet der Inhalt nur sehr langsam aus.
Im Sommer sollte man den Inhalt ca. jede Woche austauschen, im Winter reichen alle 2-3 Wochen (ist nur bei kleineren Kolonien ein Problem weil die sehr wenig trinken). Honig/Honigwasser sollte man im Sommer meiden, da das innerhalb weniger Tage fermentiert und Gase bildet, die Inhalt aus der Tube drĂŒcken.
https://www.amazon.de/GALILEO-Ameisentr ... Z8G5K95Q1Z
Im Sommer sollte man den Inhalt ca. jede Woche austauschen, im Winter reichen alle 2-3 Wochen (ist nur bei kleineren Kolonien ein Problem weil die sehr wenig trinken). Honig/Honigwasser sollte man im Sommer meiden, da das innerhalb weniger Tage fermentiert und Gase bildet, die Inhalt aus der Tube drĂŒcken.
https://www.amazon.de/GALILEO-Ameisentr ... Z8G5K95Q1Z
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1990
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 Re: Diskussion - Lasius brunneus Haltungsbericht
Dein Haltungsbericht ist nun in der Artenbeschreibung verlinkt: https://www.ameisenforum.de/lasius-brunneus-t31119.html#p172921
Weiterhin sind zwei deiner Fotos dort eingepflegt worden, danke fĂŒr das Bereitstellen der tollen Motive fĂŒr diesen Verwendungszweck. WĂŒnsche weiter gutes Gelingen!!
Weiterhin sind zwei deiner Fotos dort eingepflegt worden, danke fĂŒr das Bereitstellen der tollen Motive fĂŒr diesen Verwendungszweck. WĂŒnsche weiter gutes Gelingen!!