Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca]

Beitrag von Laniena » 1. August 2017, 21:01

Hallöchen!

Meine Eltern haben mir aus dem Urlaub eine Ameisenkönigin mitgebracht. :D
Die Dame stammt aus dem AllgĂ€u von einem Campingplatz und heißt Sissi. (ok, der Name spielt zur Bestimmung keine Rolle, aber meine Eltern waren so stolz, dass sie eine große Ameise gefunden haben, dass der Name jetzt genannt werden musste.)
"Sissi" ist ca. 11 mm groß und schwarz glĂ€nzend mit helleren Beinen. Sie hatte beim fangen noch FlĂŒgel, die sie jetzt abgeworfen hat. Auf Wunsch kann ich davon also auch noch Fotos machen.
Ich habe schon eine Vermutung, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Denn sollte es sich um eine bedrohte Art handeln, werde ich schauen, dass ich mir einen Plan ĂŒberlege, wie ich die junge Dame wieder in ihre Heimat bringe bzw. bringen lasse.

Sissi:
776
775

Danke und liebe GrĂŒĂŸe
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu

Beitrag von User3165 » 1. August 2017, 23:00

Mein Tipp ist Formica cf fusca, rein vom Aussehen... Die großen lĂ€nglichen Augen und die LĂ€nge der FĂŒhler im Vergleich zum Kopf weisen meines Wissens schonmal auf Serviformica hin, die FĂ€rbung wĂŒrde auch passen. Was sagen die Profis?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioLanienaErne



Benutzeravatar
jeoff82
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 21. Mai 2017, 00:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu

Beitrag von jeoff82 » 1. August 2017, 23:19

Ich denke, es ist Formica fusca.

I think it is Formica fusca.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jeoff82 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioLaniena



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca

Beitrag von Maddio » 1. August 2017, 23:57

Du hast ja tolle Eltern, dass sie dir eine Ameisenkönigin mitbringen :clap:. Je nachdem auf welcher Höhe sie gefunden wurde, könnte es auch Formica lemani sein. Diese soll aber erst ab 3000m ĂŒber NN Formica fusca ersetzen [fehlerhafte Angabe, siehe unten], und ganz sie hoch werden die Berge im AllgĂ€u ja nicht, von daher recht unwahrscheinlich. GlĂŒckwunsch zu dieser tollen Königin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca

Beitrag von trailandstreet » 2. August 2017, 08:51

3000m wĂ€re bei uns aber schon relativ hoch fĂŒr Ameisen! :huh:



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca

Beitrag von Maddio » 2. August 2017, 12:09

Hm, was ist denn jetzt nicht in Ordnung?

Wahrscheinlich kommt Formica lemani in ganz Mitteleuropa vor. Sie ersetzt oberhalb der 3.000mNN-Grenze [fehlerhafte Angabe, siehe unten] Formica fusca, und kommt in der Ebene nicht vor.


http://ameisenwiki.de/index.php/Formica_lemani

Laniena hat geschrieben:Die Dame stammt aus dem AllgÀu


Anteil an den AllgĂ€uer Alpen haben die LĂ€nder Deutschland mit den BundeslĂ€ndern Bayern und Baden-WĂŒrttemberg sowie Österreich mit den BundeslĂ€ndern Vorarlberg und Tirol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allg%C3%A4uer_Alpen

WĂ€hrend das AllgĂ€u selbst grĂ¶ĂŸtenteils zu Deutschland gehört, liegen die AllgĂ€uer Alpen als sĂŒdliche Grenze des AllgĂ€us etwa zur HĂ€lfte auf österreichischem Gebiet. Eine offizielle Eingrenzung fĂŒr das AllgĂ€u gibt es nicht, vielmehr gibt es unterschiedliche Gesichtspunkte fĂŒr die Zuordnung diverser Grenzorte des AllgĂ€us zum AllgĂ€u.


https://de.wikipedia.org/wiki/Allg%C3%A4u

Wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich, da die Königin auch wohl auf dem Campinglatz gefunden wurde, wenn ich das richtig verstehe. Ich finde es trotzdem im Bereich des Möglichen, wo soll eine Gebirgsameise denn sonst vorkommen, wenn nicht im Gebirge/in GebirgsnÀhe :confused:.

EDIT: Tja, ich habe den Fehler gefunden. Die Angabe im Ameisenwiki ist falsch. Dann ist der Fehler aber nicht mir unterlaufen, sondern den Erstellern des Ameisenwikis. Noch ein Grund mehr dorthin nicht mehr zu verlinken, wenn dort Fehlinformationen verbreitet werden, bzw. Sachverhalte ungenau umschrieben werden :rolleyes: .

Im Seifert heißt es zu Formica lemani:
In den SĂŒdalpen [...] bis 3000 mNN. [...] In Mitteleuropa vor allem collin bis subalpin, ersetzt hier fusca im Gebiet der Gebirge und Mittelgebirge
S.298.

Mir sind die 3000mNN als untere Verbreitungsgrenze auch etwas hoch gegriffen vorgekommen, kenne mich als Bewohner des Flachlandes aber auch nicht besonders gut aus, was Berge angeht. Klar, im Urlaub schonmal den ein oder anderen Berg bestiegen, aber das war es dann auch.

Da lohnt es sich in die Fachliteratur zu schauen und nicht irgendwelchen anonymen Schreiberlingen, wie sie im Ameisenwiki zu finden sind, zu vertrauen...

Ich bleibe nun trotz der Kritik bei meiner EinschÀtzung, dass Formica lemani als Gebirgsameise sehr wohl in Frage kommt, wenn auch unwahrscheinlich!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#7 Re: Bestimmung: 11 mm Dame aus dem AllgÀu [Formica cf. fusca

Beitrag von di4per » 2. August 2017, 13:16

Noch eine kleine ErgÀnzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Formica_lemani#Verbreitung

Und um ein GefĂŒhl fĂŒr so schöne Begriffe wie "montan", "collin", "subalpin" usw. zu bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henstufe_(%C3%96kologie)#Alpen_und_Mittelgebirge

Bei 3000m wÀren wir dann in der nivalen Zone, also oberhalb der Schneegrenze.

Edit: Link zur Verbreitung von F. lemani korrigiert.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“