ich habe vor fast genau einem Monat einige Lasius niger Gynen grĂŒnden lassen. Ich schĂ€tze die Eiablage ist bei allen ca. am 9. Juni erfolgt. Alle Gynen sitzen in ReagenzglĂ€sern, die ich zusammen in eine Tupperbox gepackt habe und ein Handtuch drauf gelegt habe, um es abzudunkeln. Ich habe in der ganzen Zeit vier mal kontrolliert, das letzte mal heute. Und die Eier sind immernoch nicht geschlĂŒpft. Es sind lediglich 2
Die Tempereatur liegt die ganze Zeit zwischen 22°c und 25°c und die Box steht auf einem Regal, das ich nie benutze. Also die einzigen Störungen könnten durch Vibration beim Vorbeilaufen kommen, wobei das eher marginal sein dĂŒrfte.
Könnte es vielleicht zu trocken sein? Ich habe die Watte fĂŒr die Wassertanks schon ziemlich fest in die ReagenzglĂ€ser gepresst, in der Angst sie könnten vielleicht auslaufen. Ist das möglich? Die Watte dĂŒrfte durch den Kappilareffekt trozdem feucht sein, auch wenn sie ziemlich dicht gepresst ist.
Meine EinschĂ€tzung, dass die Eier schon lange geschlĂŒpft sein mĂŒssten beruht auf den Daten in der Ameisenwiki. Dort steht fĂŒr Lasius niger eine Entwicklungsdauer der Eier von 14 Tagen.
Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, es ist ja jetzt nur eine Woche drĂŒber. Und die ersten
Was denkt ihr?