User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#49 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2017, 11:37

Da gibt es schon ein paar die recht ĂĽbersichtlich bleiben.

Formica fusca, Camponotus fallax, Div. Temnothorax Arten ...

Da lohnt sich eventuell auch ein Telefonanruf / Email zu den Ameisenstores - die können dich da beraten. Ist auch immer eine Frage der Verfügbarkeit.

Aber bedenke, dass die meisten Arten mehrere Jahre brauchen um wirklich groĂźe Kolonien zu bilden und bei den meisten ist der Platzbedarf (falls das deine Sorge ist) auch im 4-stelligen Bereich ĂĽberschaubar.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#50 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 3. August 2017, 13:24

Harry4ANT hat geschrieben:Nein, aber ich gehe von deutlich kleiner als bei nicobarensis aus.

Zum einen aufgrund des langsameren Wachstums, zum anderen kenne ich einen mehrjährigen Halter, bei dem es gerade so in den 4-stelligen Bereich geht.

Harry redet hier von den C. cosmicus.

Ich bin noch neu in der Ameisenhaltung, abschätzen von Koloniegrößen kann ich also noch nicht so wirklich gut. Allerdings gehe ich davon aus das der 4-stellige Bereich bei meiner Kolonie in absehbarer Zeit erreicht sein dürfte. Mit der Aktuell vorhandenen Brut vermute ich eine ungefähre Verdopplung der Volksgröße in den nächsten 3-4 Monaten, wenn nicht sogar früher. Wäre daher vorsichtig bei Schätzungen über die Koloniegröße dieser Art, diese ist nach einem Jahr der Haltung für mich keinesfalls absehbar.
Meine Königin produziert derzeit Eier am Fließband, wenn ich die Eierhaufen zusammenrechne schätze ich diese auf vorsichtig 0,7cm³

Ein Tipp (den ich vielleicht schon gegeben habe) wäre hier eher: Camponotus rufoglaucus feae
Ansonsten erkundige dich am besten direkt bei den Shops wie Harry vorschlug.

GruĂź Kalinova

PS: C. fallax zählt meines Wissens nach zu den bedrohten Arten, daher würde ich von der Haltung dieser Art abraten.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 14:23

Arten, die mich optisch und nach Lesen der 1. Beschreibung ansprechen wären noch folgende:

- Camponotus cf. silvicola
- Camponotus turkestanus
- Anochetus subcoecus (Schnappkiefer)

Generell finde ich die Schnappkiefer Arten sehr interessant...

MfG Mathes

Harry4ANT

Moderator

#52 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2017, 15:10

Wenn ein Tropenbecken für dich in Frage kommt, gäbe es auch einige weitere interessante Ameisen die nur kleine Kolonien bilden.

Ist halt etwas aufwendiger und kostspieliger als ein "normales trockenes Becken", dafür natürlich sehr schön anzuschauen mit entsprechender Bepflanzung & Gestaltung.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

volcom2
Einsteiger

#53 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 15:22

Ein Tropenbecken ist das in einer normalen Arena realisierbar? Ich hatte bereits Chamäleons und erste Erfahrungen mit Regenwald Terrarien.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Harry4ANT

Moderator

#54 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2017, 15:27

Was verstehst du unter "normaler Arena" ?

Es sollte halt ein Becken sein mit Deckel und einer entsprechend kleinen BelĂĽftung um z.B. die Luftfeuchtigkeit zu halten.
Ein entsprechendes Bodensubstrat sollte drin sein, Pflanzen sind kein Muss bietet sich aber natĂĽrlich an.

Hier mal ein Beispiel (muss natĂĽrlich nicht so aufwendig sein wie hier) fĂĽr ein Ameisen Tropenbecken:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hEidYaI6O-

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#55 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 3. August 2017, 18:17

Zur Nachtaktivität bei Camponotus nicobarensis kann ich dir sagen, dass dies nur am Anfang der Fall ist, schon nach wenigen Monaten ist davon nicht mehr zu spühren. Was die Koloniegröße betrifft, ich hoffe sie wird riesig :fettgrins:

volcom2
Einsteiger

#56 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 18:21

Unter normaler Arena verstehe ich eine typische Ameisenarena aus dem Antshop z.B.

Oder sollte es ein richtiges Terrarium sein?

MfG Mathes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“