User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#10737 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2017, 18:20

Das muss mit dem Endstück durch das Loch (erstes Bild rechts unten), dann ziehst du die gewünschte Menge Heiz-Kabel nach (je mehr desto wärmer) und verlegst es in dieser Kammer (1-fach, 2-fach, 3-fach, wie du magst).

Ich würde eine Seite der Kammer 2-fach belegen und unten bis zur Hälfte - Rest frei lassen.
In dem beheizten Bereich würde ich im Nestbereich ein kleines Thermometer platzieren und das Teil mal einlaufen lassen (komplett zusammengebaut) und die Temperatur checken.
Eventuell einen Steckdosendimmer dazu kaufen, wenn das Heizkabel selbst nicht einstellbar ist.

Dann können die Kleinen innerhalb des Nestes auch ausweichen und es gibt keine Stauwärme usw.

Das Innenfach mit dem Boden ist dann für Watte oder Granulat zwecks Befeuchtung mit Wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
RothschildianumJonasakatallone

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rothschildianum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10738 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rothschildianum » 4. August 2017, 19:47

Danke dir! Noch 'ne Frage: Was mache ich mit dem Rest des Kabels? Ich kann das doch nicht eingach auf das Regal legen,oder?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10739 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. August 2017, 19:50

User3165 hat geschrieben:Welche einheimischen Ameisenarten sind Polymorph? (Hab ich das Wort überhaupt richtig verwendet...:D)

Hauptsächlich Camponotus und Formica. Prinzipiell sind die meisten Ameisenarten zumindest ein wenig polymorph in dem sie kleinere und größere Arbeiterinnen aufziehen, bei den meisten Arten fällt das allerdings nicht wirklich auf da die Köpfe der größeren Arbeiterinnen in Relation zum Körper nicht so viel größer sind als bei den kleineren Arbeiterinnen oder die Größenunterschiede allgemein nur minimal sind.
Bei Formica rufa beispielsweise sind die größten Arbeiterinnen viermal so groß wie die kleinsten, sehen aber von den Proportionen sehr ähnlich aus.

Rothschildianum
Einsteiger

#10740 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rothschildianum » 4. August 2017, 19:59

Hallo noch mal
Ich hab es jetzt so hinbekommen,geht das auch?
So wie du es gesagt hast habe ich es nicht hinbekomemn. :andiewand:

Rothschildianum
Einsteiger

#10741 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rothschildianum » 4. August 2017, 20:02

Hier ein bild,habe es leider vergessen.
Dateianhänge
IMG_5473.JPG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#10742 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2017, 20:35

ja sieht doch ok aus soweit - den Rest vom Kabel einfach im Regal verlegen. Optional kannst du es auch noch an der Arena entlang führen wenn es vom Platz her geht und Sinn macht, ist aber kein Muss.
Bei mir ging das Kabel unten seitlich rein, aber ich habe ein anderes Modell wie du.

Ich würde dann, wie schon gesagt, das Ding komplett zusammenbauen.
Sprich etwas Wasser in den Tank, das Vorderteil drauf stecken und das Heizkabel mal einstecken.

Dann würde ich rechts im Nest ein Thermometer hinstellen, die Frontscheibe drauf und mal nach 3-4 Stunden schauen was du für eine Temperatur hast.
Wenn es zu warm wird (je nach Ameisen Art die rein soll gibt es ja eine Soll-Temperatur) machst du wieder auf und nimmst etwas Kabel raus, bleibt es zu kalt kannst du etwas mehr Kabel geben oder sogar 3-fach einlegen usw.
Noch einfach geht es wie gesagt mit einem Steckdosendimmer - dann kannst du die Temperatur schön von außen regeln.

Zusätzlich können die Kleinen ja seitlich etwas ausweichen aber die Höchsttemperatur sollte trotzdem nicht deutlich überschritten werden innerhalb von diesem Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Rothschildianum

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rothschildianum
Einsteiger

#10743 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rothschildianum » 4. August 2017, 22:06

Ok,wird gemacht vielen Dank.
Dem Regal schadet die durch das Kabel ausgehende Hitze/Wärme nicht?

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#10744 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Seikilos » 10. August 2017, 13:46

Hab mal eine Frage bzgl. Lasius flavus:

Ich möchte meinen gelben Freunden gern ein neues Nest von Simants anbieten, wenn die Gründung abgeschlossen ist.

Momentan sind sie im RG (und werden da sicher noch ne Weile bleiben).

Ich würde den Aufbau gern so machen: RG - Schlauch - SimAnts-Nest - Schlauch - Arena

So müssten sie, wenn sie in die Arena wollen, schonmal durch das Nest und können sehen, wie toll das ist.
Macht das Sinn? Oder sollte ich das RG einfach so in die Arena legen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“