ich habe eine Frage bezüglich dem Schwarmflug von heimischen Camponotus Arten (Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus).
Und zwar habe ich direkt um die Ecke einen alten Wald in denen es einfach nur vor Camponotus wimmelt, gut alle 20m findet man dort eine größere Kolonie.
Mein Favorit ist eine Camponotus ligniperdus-Kolonie, dessen Bau gut 1m Durchmesser und 0,5m Höhe hat, also wirklich gewaltig.
Nun gehe ich häufiger in diesem Wald spazieren und begutachte die Kolonien bezüglich des Schwarmfluges.
Jedoch habe ich seid Beginn der Saison keine Geschlechtstiere bestaunen können. Liegt es vll an den milden und feuchten Sommer?
Allerdings konnte ich gestern die ersten Geschlechtstiere bei einer großen Camponotus herculeanus Kolonie beobachten.
So nach der langen Vorrede jetzt meine Fragen, habt ihr Erfahrungen mit dem Schwarmflug der beiden Arten?
Weil ich gefühlt auf 3 Internetseiten 4 verschiede Zeitabschnitte für den Schwarmflug gefunden habe.
Klar ist mir bewusst das es stark von Jahr zu Jahr variieren kann (abhängig von Temperatur, Niederschlag, Wind und anderem).
Und könnte es sein das auch weitere Kolonien noch einen Schwarmflug starten?
Hilfreich wären auch konkrete Erfahrungsberichte bezüglich auf Temperatur, Tageszeit oder Fundorte.
Ich bedanke mich für jeden Hinweis oder Tipp. (:
Und werde euch natürlich auf den laufenden halten, falls ich es schaffen sollte eine Camponotus