Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#1 Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Hallo.
Ich habe eine Frage zur Kornkammer und zwei über die Körner.
1)Wie viel Platz bzw. Extraplatz brauche ich im Nest für die Körner?
2)Wie viele Körner sollte man füttern?
3)Und die letzte(n) Frage(n): Kann ich normales Vogelfutter von z.B Vitakraft nehmen,oder was muss ich bei der Auswahl beachten, ich weiß das man erst kleine Körner verfüttert und später, wenn die ersten Majorarbeiterinnen da sind auch größere Körner Verfüttern kann. ( Welche nehmt ihr denn?)
Lg klebi
Ich habe eine Frage zur Kornkammer und zwei über die Körner.
1)Wie viel Platz bzw. Extraplatz brauche ich im Nest für die Körner?
2)Wie viele Körner sollte man füttern?
3)Und die letzte(n) Frage(n): Kann ich normales Vogelfutter von z.B Vitakraft nehmen,oder was muss ich bei der Auswahl beachten, ich weiß das man erst kleine Körner verfüttert und später, wenn die ersten Majorarbeiterinnen da sind auch größere Körner Verfüttern kann. ( Welche nehmt ihr denn?)
Lg klebi
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4682 Mal
#2 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Hallo Klebi herzlich willkommen bei uns im Forum.
Die Größe der Kornkammer richtet sich nach der Ameisenanzahl des Volkes und der Nestgröße.
Ganz grob gesehen, etwa ein Drittel des Nestes.
In der Haltung ist die Größe der Kornkammer/Kornkammern nicht besonders wichtig, im Prinzip kann da nichts falsch gemacht werden.
Dies ergründet sich daraus, das in der Haltung immer Körner nachgefüttert/angeboten werden können.
Messor barbarus neigen, als größeres Volk dazu, zu viele Körner einzutragen.
Wenn Nesteinblick besteht, ist darauf zu achten, dass sie neben den Körnern, noch genug Platz für ihren Nachwuchs haben.
Also mit Bedacht Körner anbieten, eher weniger, es kann ja jederzeit nachgefüttert werden.
Solange immer ein paar Körner im Nest vorhanden sind, reicht die Versorgung.
Das Vogelfutter ist in Ordnung, Körner für kleine Nager gehen ebenfalls.
Auch kleine Körner können anfangs, für ein kleines Volk, noch zu groß sein.
Die Ameisen kommen diesen besser bei, wenn sie zerdrückt werden.
Auch wenn sie als kleines Volk selten Insekten nehmen, ab und an ein kleines, frischtotes Insekt anbieten, das fördert die Entwicklung.
Und falls es keine feuchten Stellen in der Anlage gibt, abgesichert gegen Ertrinken, immer etwas Wasser anbieten.
Grüße Wolfgang
Die Größe der Kornkammer richtet sich nach der Ameisenanzahl des Volkes und der Nestgröße.
Ganz grob gesehen, etwa ein Drittel des Nestes.
In der Haltung ist die Größe der Kornkammer/Kornkammern nicht besonders wichtig, im Prinzip kann da nichts falsch gemacht werden.
Dies ergründet sich daraus, das in der Haltung immer Körner nachgefüttert/angeboten werden können.
Messor barbarus neigen, als größeres Volk dazu, zu viele Körner einzutragen.
Wenn Nesteinblick besteht, ist darauf zu achten, dass sie neben den Körnern, noch genug Platz für ihren Nachwuchs haben.
Also mit Bedacht Körner anbieten, eher weniger, es kann ja jederzeit nachgefüttert werden.
Solange immer ein paar Körner im Nest vorhanden sind, reicht die Versorgung.
Das Vogelfutter ist in Ordnung, Körner für kleine Nager gehen ebenfalls.
Auch kleine Körner können anfangs, für ein kleines Volk, noch zu groß sein.
Die Ameisen kommen diesen besser bei, wenn sie zerdrückt werden.
Auch wenn sie als kleines Volk selten Insekten nehmen, ab und an ein kleines, frischtotes Insekt anbieten, das fördert die Entwicklung.
Und falls es keine feuchten Stellen in der Anlage gibt, abgesichert gegen Ertrinken, immer etwas Wasser anbieten.
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#3 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Kann man auch Mohn und Sesam von diversem Gebäck anbieten oder sind die Körner durchs Backen wertlos?
gReeZz
gReeZz
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#4 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Danke für die schnelle Antwort!
@Neurotoxin: Also ich würde mir lieber frische Körner holen, die sind im Tierladen ja schon für ein paar Cent zu erhalten.
Lg klebi
@Neurotoxin: Also ich würde mir lieber frische Körner holen, die sind im Tierladen ja schon für ein paar Cent zu erhalten.
Lg klebi
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4682 Mal
#5 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Eintragen tun sie die auch, größere Völker nehmen vom Gebäck auch gleich noch was mit.
Was sie letztendlich davon verwerten, verwerten können oder fein zerkleinert auf dem Müllhaufen entsorgen, kann ich nicht beantworten.
Körner enthalten verschiedene Inhaltsstoffe und auch etwas Wasser(Feuchtigkeit), ist die Frage was davon noch verwertbar übrig bleibt nach dem Backprozess.
Auch die Körnerhärte wird sich verändern.
Diese Ameisen futtern nicht derartig viele Körner, das es richtig ins Geld geht.
Würde da kein Risiko eingehen und es so machen wie es Klebi schreibt.
Grüße Wolfgang
Was sie letztendlich davon verwerten, verwerten können oder fein zerkleinert auf dem Müllhaufen entsorgen, kann ich nicht beantworten.
Körner enthalten verschiedene Inhaltsstoffe und auch etwas Wasser(Feuchtigkeit), ist die Frage was davon noch verwertbar übrig bleibt nach dem Backprozess.
Auch die Körnerhärte wird sich verändern.
Diese Ameisen futtern nicht derartig viele Körner, das es richtig ins Geld geht.
Würde da kein Risiko eingehen und es so machen wie es Klebi schreibt.
Grüße Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
So lange das Volk klein ist, ist Löwenzahn die beste Wahl. Die Körner sind nicht zu hart und werden mit Vorliebe angenommen.
Die Schirmchen bekommen sie zwar auch ab, aber man kann sie auch vorher "abfackeln" und nur die Samen von den Dolden reiben.
Sittichfutter bekommen sie zwar auch klein, wenn mal Majore vorhanden sind, es gibt aber auch Samenmischungen mit kleinen und Grassamen für gewisse Singvögel. Die erscheinen mir auch sehr geeignet.
Ansonsten Chiasamen oder Quinoa, Flohsamen oder gleichartige. Rasensaat ginge aber auch.
Die Schirmchen bekommen sie zwar auch ab, aber man kann sie auch vorher "abfackeln" und nur die Samen von den Dolden reiben.
Sittichfutter bekommen sie zwar auch klein, wenn mal Majore vorhanden sind, es gibt aber auch Samenmischungen mit kleinen und Grassamen für gewisse Singvögel. Die erscheinen mir auch sehr geeignet.
Ansonsten Chiasamen oder Quinoa, Flohsamen oder gleichartige. Rasensaat ginge aber auch.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#8 Re: Messor barbarus / Kornkammer / wie viele Körner
Was ich mal ganz gerne mache ist eine Mischung von Körnern, Samen, etwas Nuss, Getreide usw. in eine grobe Gewürzmühle (z.B. im Discounter gibt Pfefferkörner in einer groben Mühle für kleines Geld) und dann etwas in einen Napf "mahlen" - ist besonders bei kleinen Messor Kolonien ganz nützlich.
Sowas z.B. - den Pfeffer raus. kurz auswaschen und fertig:
Sowas z.B. - den Pfeffer raus. kurz auswaschen und fertig:
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah