ich bin momentan am Überlegen, welche Art für mich die Geeigneteste wäre.
Zu den Gegebenheiten:
Die Ameisen sollen auf meine "Loggia". Die Anführungszeichen, weil es eigentlich eher ein Wintergarten ist, da es keine dauerhafte Öffnung nach draußen gibt (nur ein großes Fenster
). Im Sommer scheint die Sonne dank Südseite herein und die Temperaturen können dementsprechend sehr hoch gehen. Im Winter fällt die Temperatur dank Sonne und Gebäude nicht unter 15°C. Es Bestände aber die Möglichkeit die Ameisen unter der Fensterbank im Schrank zu überwintern, der als Rückseite nur Licht undurchlässiges Plastik hat, so dass im Schrank die Temperaturen vermutlich in der Mitte zwischen Außen- und Innentemperatur liegen (sollte zum Überwintern reichen).Ein anderer Standort ist nicht möglich.
Eigentlich wollte ich mir Marmica Rubidia Manica rubida holen, jedoch war ich im einzigen Shop der diese vorrätig hatte aber wohl zu langsam.
Grundsätzlich sollte es eine etwas größere Art sein, die sich im von mir vorbereiteten Ytong Nest heimisch fühlen kann. Dazu sollte eine gewisse Grundaggressivität vorhanden sein (keine Messor).
vielen Dank schonmal für die Hilfe