Hey Leute,
Ein sehr interessantes Thema hier für mich.
Seit ich vor einigen Jahren bei einer Reptilienbörse über ein Einmachglas, bepflanzt mit einer Juwelorchidee, gestolpert bin lassen mich diese Miniökosysteme nicht mehr los.
Diese Juwelorchidee hat inzwischen schon viele Ableger produziert die neue Gläser bepflanzen.
Auch in einem meiner Terrarien ist sie gut gewachsen.
Aber mal zurück zu den ewigen Terrarien.
Meiner Meinung nach ist eine Drainage, oder falscher Boden wichtig.
Ich mach das so:
Erst eine Schicht Blähton, Steine oder ähnliches
Das ganze mit zugeschnittenen Fliegengitter abdecken, damit sich später nichts vermischt
Dan eine dünne Schicht zerkleinerte Holzkohle. Dient als Filter für ungewünschte Schadstoffe.
Zum Schluss die Erde. Diese sollte schön locker und durchlässig sein.
Durch diesen Aufbau vermatscht die Erde nicht und man kann auch etwas mehr Wasser einfüllen.
Zum Bepflanzen eignen sich vor allem Pflanzen die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und natürlich jede Art von Moos.
Ich schneide auch schonmal Pflanzen oder Moos zurück, sollten diese zu sehr wuchern.
Springschwänze sind tolle Bewohner, diese fressen den Schimmel und abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Hier mal ein paar meiner Gläser:
Bepflanzt mit Lebermoos und einem unbekannten tropischen Farn
Eine der Juwelorchidee, frisch eingepflanzt
Ableger einer Zwergbromelie
Und eine sehr große Ballonflasche bepflanzt mit Moosen, Farnen, Fittonia und Selaginella.
Das ganze geht auch aquatisch.
Etwas Sand und Wasser z.B. Aus einem Teich oder Bach.
Vielleicht gibt das einigen ein wenig Inspiration und ein Projekt fürs Wochenende.
Viel Spaß und liebe Grüße