User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 6. September 2017, 12:16

Guten Tag :)!

Da ich Ameisen schon als Kind sehr faszinierend fand, und auch immer noch sehr interessiert bin (wenn ich draußen unterwegs bin und Straßen oder einzelne Ameisen finde bin ich immer wieder fasziniert von diesem Zusammenleben und dem Gemeinschaftsverhalten) habe ich nun beschlossen mir auch eine Ameisenkolonie zuzulegen bzw. eine zu gründen.

Habe die letzten Tage auch schon fleißig im Forum gelesen und mich ein wenig informiert.
Allerdings habe ich nichts für meinen speziellen Fall gefunden.

Ich verzweifle gerade noch an der Wahl der richtigen Ameisenart. Erst wenn ich diese wirklich sicher weiß, kann ich mich ja an die Suche nach der richtigen Behausung machen.

Folgende Gedanken schwirren mir dabei durch den Kopf:

1. Winterruhe
Ich möchte unbedingt eine Art haben, welche keine Winterruhe führt. Dies liegt auf keinen Fall daran, dass ich die Tierchen das ganze Jahr nur beobachten will, sondern daran, dass ich bei mir zuhause wirklich keine Möglichkeit habe sie überwintern zu lassen. Einen Keller oder Abstellraum nenne ich nicht mein eigen.
Ich könnte die Ameisen höchstens bei meiner Mum im Keller unterstellen. Dafür müsste ich mir aber erst ein Auto besorgen und 50km fahren. Das ist mir ein wenig zuviel tramram, außerdem bezweifle ich, dass meine Mum das in Ordnung fände.

Das führt nun zu folgenden weitergehenden Gedanken :
So wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, gibt es eigentlich nur unter den exotischen Ameisen Arten, welche die keine Winterruhe führen ---> Bei den exotischen Arten, hapert es am Anfang,soweit ich das lesen konnte, meist an der richtigen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, richtigem Ausbruchsschutz oder einem unüberschaubaren Koloniewachstum(2). Klar kriegt man das alles mit sehr viel Überlegung hin, wäre aber schade, wenn ich meine erste Kolonie verliere, weil sich Schimmel oder ähnliches bildet.

Bei [url]myants.de[/url] gibt es allerdings auch unter der Kategorie europäische Ameisen einige Arten, die entweder mit dem Zusatz "keine Winterruhe" oder "Winterruhe muss nicht geführt werden" vermerkt sind : Messor barbarus , Pheidole megacephala , Lasius niger .

Grade die Lasius niger scheint ja eine sehr beliebte Anfangsameise zu sein, die ich an sich sehr gerne nehmen würde, falls das mit der Winterruhe wirklich so geht. Bzw wie sieht es generell bei den oben genannten mit der Einsteigerfreundlichkeit und der Winterruhe aus. Sind die alle problemlos ohne Winterruhe zu halten? Oder zerstört man die Kolonie eigentlich schon alleine dadurch, dass man sie nicht Ruhen lässt?
Und kann man noch andere Arten, welche KEINE Winterruhe führen empfehlen? Vllt eine ohne allzu starke Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeitsunterschiede im Vergleich zu Europa.

Aktuelle Eigenschaften der Ameisenart zusammengefasst : - KEINE Winterruhe
- Möglichst ohne großartige Befeuchtung zu halten, Temperatur ist kein Problem denke ich. Hohe Luftfeuchtigkeit traue
ich mich noch nicht dran.

2. Koloniewachstum

Ein weiterer wichtiger Gedanke ist der, zum Koloniewachstum.
Ich habe mich natürlich auch schon in diversen deutschen Shops umgeschaut und mir die dort angebotenen Komplettsets und die einzelnen Becken angeschaut.
Zu Anfang reicht denke ich bei jeder Art, erstmal das kleinste Komplettset. Allerdings habe ich nicht allzuviel Platz und kann denke ich maximal auf eine 60cmx30x30 Arena erweitern. Was wirklich größeres gibt es auch einfach nicht zu kaufen bei den deutschen Shops ,bei myants.de gibt es nur Becken bis 30x20x20 und bei antstore.de ist bei 60cm Schluss. Und da ich kaum handwerklich begabt bin und auch einfach keine Zeit und Lust habe etwas selber zu bauen, wird 60x30x30cm denke ich mal die maximale Größe bleiben Folgende weiterführende Gedanken entstehen daraus :
2.1. : Bis zu welcher Koloniegröße reicht eines der klassischen Anfängersets : Komplettset 30x20x20cm
2.2. : Welche Art wird auch auf längerfristige Sicht nicht mehr Platz als das 60x30x30cm Becken brauchen? Natürlich mit einem dementsprechend erweiterten Nest.
2.3. : Gibt es Möglichkeiten, ohne den Ameisen nachhaltig zu schaden, die Größe bzw. das Wachstum zu bestimmen? Eventuell generell weniger Futter als normal?

Aktuelle Eigenschaften der Ameisenart zusammengefasst : - KEINE Winterruhe
- Möglichst ohne großartige Befeuchtung zu halten, Temperatur ist kein Problem denke ich. Hohe Luftfeuchtigkeit traue
ich mich noch nicht dran. Aber nen Heizband und Thermometer werd ich wohl verlegen können ;D
- benötiger Raum, darf nicht größer als 60x30x30cm (Arena) sein

Ihr seht es ist nicht allzu einfach. Aber ich hoffe ich habe meine Situation ganz gut beschrieben und kriege hier eventuell noch einige Antworten auf meine Fragen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 für den Beitrag:
benniUP

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Kalinova » 6. September 2017, 14:10

Hallo Luk123 und Willkommen im Forum. :)

Man merkt, du hast dich bereits gut mit dem Thema beschäftigt. So etwas ist heutzutage selten geworden, ich finde deine Herangehensweise sehr gut :braver: - muss auch mal gesagt werden ;)

Halte Ausschau nach Arten die aus Wüsten oder Steppenregionen kommen (klimatechnisch nach deinen Vorstellungen), und wo die Koloniegröße zumindest ansatzweise bekannt ist.
Ein Beispiel wäre hier: Camponotus rufoglaucus feae
Sie sind aktuell erhältlich und die angegebene Koloniegröße ist mit einigen 100 Individuen wirklich überschaubar.

Ich könnte dir jetzt auch meine Camponotus cosmicus empfehlen, jedoch ist dazu keine Koloniegröße bekannt. Aber ich nenne sie damit du ein Bild bekommst welche Ameisenarten unter den von dir genannten Bedingungen gut Leben können. (vorwiegend trocken) Ich halte sie Absolut trocken, die Arena wird 1x die Woche besprüht (dies aber nur für die Pflanzen) das Nest garnicht befeuchtet. So leben sie seit einigen Monaten und entwickeln sich sehr gut.

Wende deinen Blick nach Süden in Richtung Afrika. Auch Cataglyphis und Messor sind zu nennen, das meine Vorschläge beide Camponotus sind ist zufall.

Lasius niger ohne Winterruhe zu halten, dazu gibt es einen dokumentierten Bericht im Internet der veranschaulicht, was dann mit der Kolonie passieren kann.

Pheidolearten sind wie ich finde für Anfänger nicht unbedingt die geeignetste Wahl, da sie einen besonders guten Ausbruchsschutz benötigen.
Wie Messor barbarus ohne Winterruhe zurechtkommt, dazu kann ich nichts sagen.

Kleinere einheimische Kolonien könnten auch im Kühlschrank überwintern (sofern der Halter dies als Option in Erwägung zieht) jedoch wachsen Arten wie Lasius niger auch gern mal über die Dimensionen des Gemüsefaches hinaus. So muss zumindest Langfristig ein zweiter Kühlschrank her oder ein anderes Winterlager gefunden werden - von daher finde ich gut das du sagst du kann ihnen die Winterruhe nicht bieten. (Es gibt aber auch klein bleibende europäische Arten wo eine ganze Kolonie zB in einer Eichel platz findet)

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas helfen

Gruß Kalinova

PS: Gattungsname wird groß geschrieben, der Artname klein. Bedeutet: Lasius (Gattung) niger (Art)
ich passe das mal in deinem Beitrag an ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneLuk123benniUP

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luk123
Halter

#3 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 6. September 2017, 16:36

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)!

Man merkt, du hast dich bereits gut mit dem Thema beschäftigt. So etwas ist heutzutage selten geworden, ich finde deine Herangehensweise sehr gut :braver: - muss auch mal gesagt werden ;)

Danke :)! Mache ich eigentlich immer so wenn es um was neues geht und grade bei Tieren sollte man sich definitiv erstmal erkundigen bevor man sich etwas zulegt!

Ein Beispiel wäre hier: Camponotus rufoglaucus feae. Sie sind aktuell erhältlich und die angegebene Koloniegröße ist mit einigen 100 Individuen wirklich überschaubar.

Woher hast du die Info mit der Koloniegröße? Suche nämlich schon verzweifelt nach Verlässlichen Angaben, auch für andere Arten um die mal zu vergleichen, für die Haltung in Gefangenschaft. Beziehungsweise gibt es Arten wo bekannt ist, dass sie definitiv nur eine kleine Kolonie bilden?
Und wenn es bei 300-600 Individuen bleibt, reicht dann sogar das Einsteigerset mit einer größe von 30x20x20cm aus?

Bzw gibt es eine generelle Angabe zur Größe? Z.B. : ab 500 Tieren Größe X*X*X
ab 1000 Tieren Größe X*X*X
Natürlich muss man dabei noch an die Größe der jeweiligen Ameisenart denken, aber wenn man jetzt mal von einer "normalgroßen" Art ausgeht.

Lasius niger ohne Winterruhe zu halten, dazu gibt es einen dokumentierten Bericht im Internet der veranschaulicht, was dann mit der Kolonie passieren kann.
Der Bericht resümiert am Ende folgendes (habe den nämlich auch schon davor mal gelesen) :

Was war und ist zu beobachten.
Das Ameisenvolk ist nicht ausgestorben.
Die schlüpfenden Arbeiterinnen sind deutlich kleiner wie Arbeiterinnen in der Natur oder von mir mit Winterruhe gehaltene Lasius niger.
Das Volk hat nie die Arbeiterinnenanzahl erreicht wie mit Winterruhe Gehaltene.
Besonders in der Zeit, wo sie keinen Nachwuchs aufziehen, sinkt die Arbeiterinnenanzahl durch Todesfälle stark ab.
Sie haben ihren einen eigenen Rhythmus gefunden, wann sie Brut aufziehen und wann nicht.
Aktive und Ruhezeiten sind nicht immer gleich lang

An sich würde das ja bedeuten, dass das meinen Bedingungen ( Kleine Kolonie) sehr nahe kommt. Einfach schon dadurch, dass sie sich nicht so entwickeln wie ihre Kollegen mit Winterruhe.
Frage zu der Art wäre noch ob die auch trocken gehalten werden? Kann mir unter der Angabe 30-50% Luftfeuchtigkeit nicht allzuviel vorstellen.

Was wäre denn mit den Lasius neoniger? Sind sich ja wohl relativ ähnlich, aber sie machen definitiv keine Winterruhe!

Wie Messor barbarus ohne Winterruhe zurechtkommt, dazu kann ich nichts sagen

Habe da nun auch schon ein wenig gelesen, und die Meinungen sind auch hier sehr gespalten :D Es wird aber oft von anderen Arten, wie z.B. Messor minor hesperius gesprochen, welche angeblich keine Winterruhe einlegt. Diverse Shops erzählen da aber auch schon wieder was anderes :D

Am besten ist also aber ich suche bei südlichen Messorarten und südlichen Camponotusarten? 1. Weil die wohl sehr einfach zu halten sind 2. Südlich weil diese keine Winterruhe führen?
Oder gibt es noch andere empfehlenswere Arten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Kalinova » 6. September 2017, 19:10

Wichtiger als das die Art aus dem Süden kommt, ist der natürliche Lebensraum. In deinem Fall also eher Wüste/Steppe als Regenwald.

Ich orientiere mich gerne an den Beschreibungen die ich der Seite des Antstores entnehme - dort wird (ganz unten, falls bekannt) die zu erwartende Koloniegröße angegeben. Es gibt auch andere Quellen für Artenbeschreibungen. Jedoch ist nicht immer auch jede Art zu finden, es gibt immerhin tausende Ameisenarten. Auch hier im Forum gibt es Artenbeschreibungen.

Lasius neoniger benötigen ebenfalls eine Winterruhe, wenn ich oben genannte Informationsquelle befrage. In dem von dir verlinkten Shop ist erwähnt dass sie aus südlicheren Regionen stammen - kann gut sein dass sie dann weniger darauf angewiesen sind. Stellt sich für mich die Frage, ob sie nicht sogar als invasive Art gelten könnte. (nur mal so in den Raum geworfen, behaupte nicht dies entscheiden zu können)

Die Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnungen liegt glaube ich durchschnittlich irgendwo um die 50% (aber nagle mich jetzt nich drauf fest ;) ). Kommt dazu noch auf die Jahreszeit und andere Faktoren an. (Wetter, Zimmerpflanzen, Heizung usw)

Zu dem Bericht über L. niger ohne Winterruhe: Ist schon ne Weile her, dass ich ihn zuletzt las. Meine mich aber zu entsinnen, das dort auch berichtet wird, dass die Arbeiterinnen (teilweise?) kleiner sind als die in normaler Haltung.
Letzten Endes bist du der zukünftige Halter, es liegt in deiner Verantwortung wie du die Tiere hältst. Ich werde dir nicht dazu raten, einheimische Arten ohne Winterruhe zu halten. ;) (dies gilt auch für exotische Arten die eine Winterruhe benötigen - diese Arten haben sich über einen sehr langen Zeitraum daran angepasst und brauchen diese Pause vielleicht sogar so sehr, wie wir täglich einige Stunden schlafen müssen)

Mein Ratschlag weiterhin. Schau nach Afrika, vielleicht auch im südlichen Mittelmeerraum. Kommt immer ein bisschen auf die Art und ihr Verbreitungsgebiet an. Achte besonders auf Winterruhe, Habitat und Volksstärke.

Wie groß ein Nest für wie viele Ameisen sein muss bzw wieviele Tiere ein Nest der Größe xyz nun beherbergen kann? Du hast die Antwort selbst gegeben, hängt von der Größe der Tiere ab, des weiteren vom Design des Nestes. Wieviele Kammern, welcher Größe sind vorhanden. Zuviele Variablen um es dir genau zu sagen. Um das halbwegs abzuschätzen kann ich dir nur empfehlen, sieh dir Haltungsberichte an. Dort sind oftmals Bilder vorhanden. Ich habe aktuell ein Gipsnest in deiner Plastikdose (ca 10 x 18 x 20cm) welches seine Grenzen wohl bei ca 800-1000 Tieren erreichen wird. Die Ameisen dieser Camponotusart sind ca 6-10mm groß (genau gemessen habe ich sie noch nicht) für Lasius niger würde es sicherlich einige Tausend beherbergen können (grob geschätzt).

Ameisenhaltung wird immer beliebter, jedoch gibt es teilweise mehr Fragen als Antworten. Menschen wie du und ich (ich denke du tickst da ähnlich wie ich), die gerne genau planen und wissen wollen was auf sie zu kommt, finden nicht auf jede Frage eine Antwort. Das ist eine Herausforderung, bist du bereit dich darauf einzulassen und zur Not auch mal zu improvisieren, wirst du dennoch viel Freude an dem Hobby haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Erne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Serafine » 6. September 2017, 19:48

Die meisten mediterranen Arten müssten sich eigentlich bei Zimmertemperatur (gerade wenn es etwas kühler ist, so 15-20°C) überwintern lassen. Da man die sowieso beheizen muss, weil sie sich unter 25°C nur sehr sehr schleppend entwickeln, sollte der Temperaturunterschied auch ziemlich deutlich sein, wenn man das Heizkabel im Winter aussteckt.

gruenemacht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von gruenemacht » 6. September 2017, 21:15

Also ich habe mich vor einem Monat auch für Camponotus rufoglaucus feae aus dem antstore entschieden und habe es bislang nicht bereut. Auch mir war wichtig das sie anfängertauglich sind, keine winterruhe halten und keine utopische Kolonie Größe erreichen. Nach vielen Recherchen bin ich bei dieser Art hängen geblieben.
Luftfeuchtigkeit liegt genau in dem empfohlenen Rahmen , die Temperatur habe ich mit einem wärmespot tagsüber auf 28-30 grad gebracht.
Und anscheinend fühlen sie sich recht wohl aus, 3 sind es mittlerweile 5 Arbeiterinnen geworden und ein Haufen Eier sind auch zu sehen.
Alle 2 Tagen gibt es von mir 4 obstfliegen und 1x die Woche neuen Honig, beides wird sehr gut angenommen.
Noch wohnen sie im rg aber ich tue mich auch noch etwas schwer mit der befeuchtung des gipsnestes, da bin ich immernoch absolut überfragt wieviel ich wann befeuchten sollte.

Luk123
Halter

#7 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 6. September 2017, 22:34

Nur eben eine kurze Antwort zwischen dem Unikrams.

Wenn es die Camponotus rufoglaucus feae nicht nur zum "persönlich abholen" beim antstore geben würde, würde ich mich sogar direkt dafür entscheiden.
In was für einem Formikarium hälst du sie? Also welche Größe usw :)?
Aktuell sehe ich aber keine Möglichkeit daran zu kommen, da sie bei keinem mir bekannten Internetshop vorhanden ist.
Hat vllt irgendwer noch nen paar Onlineshops im Kopf?

Nachher wenn ich fertig bin mit Unikrams gehe ich auch nochmal auf die anderen Antworten ein!

gruenemacht
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von gruenemacht » 6. September 2017, 23:26

Ameisen Starter Set L - 25x15 - Combi - Center

Man sagte mir damit habe ich locker 3 Jahre Ruhe, da sich diese art ja nicht so schnell entwickelt wie andere. Die Arena sei wohl noch länger ausreichend, man müsste dann nur erstmal ein weiteres Nest anschließen, naja mal abwarten.

Leider sind mit andere Shops die diese Art haben nicht bekannt, aber versuche es mal bei eBay Kleinanzeigen oder bei fb Ameisen/biete/suche/Tausche

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“