Da ich Ameisen schon als Kind sehr faszinierend fand, und auch immer noch sehr interessiert bin (wenn ich draußen unterwegs bin und Straßen oder einzelne Ameisen finde bin ich immer wieder fasziniert von diesem Zusammenleben und dem Gemeinschaftsverhalten) habe ich nun beschlossen mir auch eine Ameisenkolonie zuzulegen bzw. eine zu gründen.
Habe die letzten Tage auch schon fleißig im Forum gelesen und mich ein wenig informiert.
Allerdings habe ich nichts für meinen speziellen Fall gefunden.
Ich verzweifle gerade noch an der Wahl der richtigen Ameisenart. Erst wenn ich diese wirklich sicher weiß, kann ich mich ja an die Suche nach der richtigen Behausung machen.
Folgende Gedanken schwirren mir dabei durch den Kopf:
1.
Ich möchte unbedingt eine Art haben, welche keine
Ich könnte die Ameisen höchstens bei meiner Mum im Keller unterstellen. Dafür müsste ich mir aber erst ein Auto besorgen und 50km fahren. Das ist mir ein wenig zuviel tramram, außerdem bezweifle ich, dass meine Mum das in Ordnung fände.
Das führt nun zu folgenden weitergehenden Gedanken :
So wie ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, gibt es eigentlich nur unter den exotischen Ameisen Arten, welche die keine
Bei [url]myants.de[/url] gibt es allerdings auch unter der Kategorie europäische Ameisen einige Arten, die entweder mit dem Zusatz "keine
Grade die Lasius niger scheint ja eine sehr beliebte Anfangsameise zu sein, die ich an sich sehr gerne nehmen würde, falls das mit der
Und kann man noch andere Arten, welche KEINE
Aktuelle Eigenschaften der Ameisenart zusammengefasst : - KEINE
- Möglichst ohne großartige Befeuchtung zu halten, Temperatur ist kein Problem denke ich. Hohe Luftfeuchtigkeit traue
ich mich noch nicht dran.
2. Koloniewachstum
Ein weiterer wichtiger Gedanke ist der, zum Koloniewachstum.
Ich habe mich natürlich auch schon in diversen deutschen Shops umgeschaut und mir die dort angebotenen Komplettsets und die einzelnen Becken angeschaut.
Zu Anfang reicht denke ich bei jeder Art, erstmal das kleinste Komplettset. Allerdings habe ich nicht allzuviel Platz und kann denke ich maximal auf eine 60cmx30x30 Arena erweitern. Was wirklich größeres gibt es auch einfach nicht zu kaufen bei den deutschen Shops ,bei myants.de gibt es nur Becken bis 30x20x20 und bei antstore.de ist bei 60cm Schluss. Und da ich kaum handwerklich begabt bin und auch einfach keine Zeit und Lust habe etwas selber zu bauen, wird 60x30x30cm denke ich mal die maximale Größe bleiben Folgende weiterführende Gedanken entstehen daraus :
2.1. : Bis zu welcher Koloniegröße reicht eines der klassischen Anfängersets : Komplettset 30x20x20cm
2.2. : Welche Art wird auch auf längerfristige Sicht nicht mehr Platz als das 60x30x30cm Becken brauchen? Natürlich mit einem dementsprechend erweiterten Nest.
2.3. : Gibt es Möglichkeiten, ohne den Ameisen nachhaltig zu schaden, die Größe bzw. das Wachstum zu bestimmen? Eventuell generell weniger Futter als normal?
Aktuelle Eigenschaften der Ameisenart zusammengefasst : - KEINE
- Möglichst ohne großartige Befeuchtung zu halten, Temperatur ist kein Problem denke ich. Hohe Luftfeuchtigkeit traue
ich mich noch nicht dran. Aber nen Heizband und Thermometer werd ich wohl verlegen können ;D
- benötiger Raum, darf nicht größer als 60x30x30cm (Arena) sein
Ihr seht es ist nicht allzu einfach. Aber ich hoffe ich habe meine Situation ganz gut beschrieben und kriege hier eventuell noch einige Antworten auf meine Fragen