Dottakopf hat geschrieben:Hallo,
Mein Tipp:
A) Gib deiner Kolonie immer.. immer genug Futter.. / Ist deine Kolonie zu groß entferne immer wieder einzelne Arbeiter aus der Kolonie !
Unterfüttern schwächt alle, führt zu schwachen Nachkommen und plötzlich hat deine Kolonie mal eben 2 Generationen lang keine Power mehr.
Entfernst du zu viele kann das den gleichen Effekt haben.
Jau, sowas habe ich mir nämlich auch schon fast gedacht!!
Dottakopf hat geschrieben:D) ein internes Nest ist schon toll. Aber wenn ich nochmal die gleiche "Aufgabenstellung" hätte würde ich ein externes Nest nehmen. Es gibt dir die Möglichkeit "Wartung" durchzuführen und Modular zu erweitern. Das ist bei meinem Setup unmöglich ohne die Kolonie umziehen zu lassen. (Du musst auch Kabel nicht durch die Arena führen) Wirkliche Probleme habe ich nicht…
Also .. eigentlich Geschmackssache.
Ich muss sagen, dass ich nachdem du das geschrieben hast meine Meinung geändert habe und das nun auch so machen will!
Durch die modulare Bauweise, also Nest von Arena getrennt, ist es denke ich um einiges besser möglich das ganze zu warten, sowohl Nest, als auch Arena.
Wenn ich mir das Nest aus Ytong baue, eine Plexiglasscheibe vorne drauf klebe kann ich das ganze ja sogar hinstellen
Dottakopf hat geschrieben:Nachtrag: Die Anlage steht sicher nicht zum Verkauf ^^
Das war auch mehr ein Spaß ;D
Dottakopf hat geschrieben:Du bewältigst das in dem du jetzt keine Panik schiebst und denkst jemand klaut dir jetzt deine Kolonie.
Das passiert dauernd, noch nix fertig gebaut, oder schnell was hergezaubert und dann gleich die Exoten rein
Verstehe deine Bedenken, aber z.B. mit Feuchtigkeit habe ich ja bei den
Camponotus rufoglaucus feae nichts zu tun, ausser das ich dafür sorge, dass immer Wasser im Becken ist.Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hatte aber eh vor, einen Großteil der Sachen direkt mit der Kolonie mitzubestellen, und quasi ab Montag anzufangen das Formicarium zu bauen
Kalinova hat geschrieben:Luk123 hat geschrieben:Als kleine Provisorische Box reicht wahrscheinlich auch ne Tupperdose die ausgelegt ist mit ein bisschen Aquarienkies oder?
Ja das geht. Das RG kann als Nest sogar für einige Monate reichen, je nach Kolonieentwicklung aber das merkst du dann schon.
Jo ich habe eine 16*10*6cm Tupperbox, reicht die Höhe aus? Kann natürlich auch bei Bedarf was größeres kaufen. Ich meine, der Rand ist ja eh mit Talkum oder Paraffinöl bestrichen, aber könnte mir vorstellen, das höher besser ist.
Eine andere Überlegung meinerseits ist es, dass ich doch rein theoretisch für die ersten paar Monate nichtmal ein Nest brauche? Wenn ich das Reagenzglas offen in das fertig eingerichtete Formicarium stelle, sollten die Ameisen das Reagenzglas für die erste Zeit erstmal als Nest nutzen, oder? Danach kann ich dann das Nest irgendwann an die Arena anschließen und auf einen Umzug warten ?!
Kalinova hat geschrieben:Bezüglich der Temperatur: Werden sie auch vorübergehend 20°C (Raumtemperatur) auskommen, Brut sollte dabei keinen Schaden nehmen nur die Entwicklung etwas gebremst ablaufen. (nebenbei sind die 30°C als oberer Richtwert zu verstehen, im späteren Nest ist es sicherlich gut ein Temperaturgefälle zu haben. Anstatt das gesamte Nest auf 30°C aufzuheizen - das wird dir aber sicherlich bewusst sein
)
In der Natur herrschen auch nicht immer konstante Temperaturbedingungen (denke das ist in Afrika/Indien ähnlich). Da kommt sicher auch mal eine Kaltwetterfront vorbei gesaust und schwubs sinken die Temperaturen um 5-10°C. Sicherlich gibt es Gebiete mit sehr konstanten Temperaturen und Wetterbedingungen auf der Welt, sehe da aber eher eine Ausnahme als die Regel.
Gruß Kalinova
Was heißt vorübergehend, und was heißt "Entwicklung gebremst? Hoffentlich doch nicht im selben Rahmen wie das zuwenig Proteinfüttern? Also das ich direkt davon ausgehen kann, dass die ersten neu geborenen Arbeiterinnen kleiner sind und somit der Rest auch kleiner wird?
Falls dem nicht so ist sehe ich da kein Problem, vorallem weil ich aber auch eigentlich direkt ne Heizmatte dazu bestellen würde.
Kann man diese einfach unter die Plastikbox auf z.b. eine Holzkommode stellen oder empfiehlt sich da, auch für später, eher eine andere Unterlage?Hätte da jetzt auch noch ein paar Fragen :
1. Wie füttere ich die Ameisen wenn ich sie erstmal nur im Reagenzglas halte und wie kriegen sie genug Sauerstoff?Einfach die Watte kurz entfernen, ein bisschen Honigwasser rein und Watte wieder drauf?
Und für die Luft irgendwie jeden Tag einmal aufmachen?
2. Wie würde ein Heizkonzept für Camponotus rufuglaucus feae aussehen in einem getrennten Formicarium?Ich weiß, dass ich jeweils für die (1)Arena und für das (2)Nest eine Beheizung brauche.
Für die Arena würde sich ja ein Heizkabel anbieten, welches im Boden versteckt ist, für das Nest(dieses soll aufrecht stehen, falls das möglich ist) eine Heizmatte die hinten am Ytong angebracht ist. Die Frage ist, in welchem Bereich? Ich entnehme dem Post von @Kalinova, dass es z.B. im Nest nicht sinnvoll ist überall eine hohe Temperatur zu haben. Heißt bei einer Nestgröße von sagen wir mal 35*35cm (ich könnte ja am Anfang erstmal einen Teil sperren) müsste die Heizmatte wie groß sein und wo sollte sie angebracht sein?
Und wie und wo sollte das Heizkabel in der Arena liegen?
Fragen über Fragen
Hoffe irgendjemand nimmt sie die Mühe und liest sich diesen riesig langen Post durch, aber lieber jetzt Fragen als nachher doof da stehen ;D