User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#25 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Serafine » 7. September 2017, 14:18

Luk123 hat geschrieben:Heißt das ich mir, egal wie groß das Nest ist, keine Sorgen machen muss, dass da irgendwas schimmelt? Natürlich vorausgesetzt, dass ich die Luftfeuchtigkeit im Griff habe.

Es kann immer was schimmeln (o.ä. weil die Ameisen noch nicht völlig vertrocknete Beute auf den Müll werfen und Ameisenkot auch leicht feucht ist), aber nicht jeder kleine Fleck Schimmel ist sofort ein Problem. Solange da ganze nicht wuchert wie verrückt (was in einem trockenen Nest eigentlich nicht passieren sollte) muss man meist nicht mal was tun.

Luk123 hat geschrieben:Wie muss ich mir das mit dem Reagenzglas vorstellen? Das soll bewirken, dass die Ameisen ihre Eier darein legen, falls was passiert? Und wie soll das ganze angebracht werden? Hättest du da ne kurze Beschreibung für mich? :)

Hab das bei meinem externen Nest einfach mit einem sehr kurzen Stück Schlauch verbunden und in einen der Ports gesteckt.
Nest.jpg

Die Ameisen haben dann von allein recht schnell angefangen die Eier und Minilarven dort drin aufzubewahren.
6.JPG

Bei einem integrierten Nest kann man das wahrscheinlich auch einfach direkt vor/neben den Eingang legen und abdecken, das dürfte von den Ameisen aufgrund der räumlichen Nähe als Bestandteil des Nest betrachtet werden.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#26 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Dottakopf » 7. September 2017, 14:24

Hallo,

uff Ihr seid ja fix :)
Ich behandle in meinem Bericht alle Punkte. Im Letzten auch wie ich mit der Koloniegröße umgehe.
Das Thema ist umstritten, aber ich lasse mich da nur auf Sachliche Diskussionen ein.

Mein Tipp:
A) Gib deiner Kolonie immer.. immer genug Futter.. / Ist deine Kolonie zu groß entferne immer wieder einzelne Arbeiter aus der Kolonie !
Unterfüttern schwächt alle, führt zu schwachen Nachkommen und plötzlich hat deine Kolonie mal eben 2 Generationen lang keine Power mehr.
Entfernst du zu viele kann das den gleichen Effekt haben.

B) camponotus haberei sind Kostenintensiv(Anschaffung) und das mit der Feuchtigkeit im Shop ist "Quatsch"(Ein Richtwert).. Knochentrocken halten und es geht den Tieren super! Hier gibt es 1 oder 2 Haltungsberichte die das bestätigen. (Ich wollte diese Art und habe die falsche erhalten..)

C) Bei trockener Haltung muss immer zu jeder Sekunde Wasser bereit stehen. Immer !
Eine 100% trockene Haltung ist nur für uns Halter "angenehm" in der Natur würde das etwas anders aussehen.

D) ein internes Nest ist schon toll. Aber wenn ich nochmal die gleiche "Aufgabenstellung" hätte würde ich ein externes Nest nehmen. Es gibt dir die Möglichkeit "Wartung" durchzuführen und Modular zu erweitern. Das ist bei meinem Setup unmöglich ohne die Kolonie umziehen zu lassen. (Du musst auch Kabel nicht durch die Arena führen) Wirkliche Probleme habe ich nicht…
Also .. eigentlich Geschmackssache.

E) Exoten und auch Heimische lieben wärme, mit einer sehr kleinen Heizmatte kann man sehr einfach Steuern wo man die Ameisen haben will.

Nachtrag: Die Anlage steht sicher nicht zum Verkauf ^^
Nachtrag2: Die Heizfolie ist selbstklebend und wird einfach an die Scheibe geklebt, nach fast 2 Jahren lässt diese sich immer noch sehr einfach entfenern und wieder ankleben. Meine Heizmatte würde ohne aktives Steuern warscheinlich die Kolonie kochen ...Also .. nicht nur Heizen.. sondern immer auch Regeln.

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#27 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 7. September 2017, 14:48

Ich werde mich heute Abend nochmal melden, muss gerade erstmal wieder was für die Uni machen :)!

Bis dann!

Luk123
Halter

#28 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 7. September 2017, 16:02

Doch nochmal eben vorher :D

Habe gerade die Email vom antstore bekommen, dass sie mir Camponotus rufoglaucus feae zuschicken würden, sie das aber auf "nur persönlich abholen" hatten weil nicht mehr viele Kolonien vorhanden sind.
Da ich aber sicher nicht so schnell mir das Formicarium bauen kann ich aber auch nicht warten will bis sie eventuell ausverkauft sind, ist nun die Frage wie ich möglichst günstig (will ja nicht viel zahlen für etwas was in 2-3 Wochen eh wieder nicht genutzt wird) ein kurzzeitiges zuhause von 2-3 Wochen oder auch länger für die Tierchen "bauen" kann. Meine Bedenken gehen dabei vorallem in Richtung Temperatur und Temperaturüberwachung! Sie brauchen ja schon 30°C.
Klar, das Reagenzglas reicht bestimmt erstmal ein paar Wochen, aber die brauchen ja trotzdem die Wärme.
Als kleine Provisorische Box reicht wahrscheinlich auch ne Tupperdose die ausgelegt ist mit ein bisschen Aquarienkies oder?

Jemand eine Idee :)?

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#29 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Dottakopf » 7. September 2017, 16:21

Du bewältigst das in dem du jetzt keine Panik schiebst und denkst jemand klaut dir jetzt deine Kolonie.
Das passiert dauernd, noch nix fertig gebaut, oder schnell was hergezaubert und dann gleich die Exoten rein :)

Das funktioniert meistens auch "irgendwie", aber alles viel stressiger als es hätte sein müssen.
Also.. mit dem Store kann man reden, sicher kann man die Tiere reservieren(Evt. Anzahlung) (Ich habe meine Nicobarensis über den Winter reserviert und im Frühjahr kommen lassen)

Bau dir dein Setup/Formicarium und lass das Becken sich richtig einfahren. Gerade Feuchtigkeit wird immer unterschätzt(ich selbst auch..obwohl ich mir Zeit gelassen habe)
Das gibt dir Zeit die richtige Stelle für das einsetzen zu finden. Wenn die Stelle gut ist bleiben die da wohl erstmal ein paar Tage drin. Viele denken "oh die ziehen nicht aus das ist schlecht".. Nein das heißt, wo anders ist es schlechter als dort wo diese sich befinden xD

Ein Becken einzurichten macht unglaublich Spaß... also reserviere die Tiere bis du damit fertig bist und dann geht alles ganz easy.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#30 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Kalinova » 7. September 2017, 16:23

Luk123 hat geschrieben:Als kleine Provisorische Box reicht wahrscheinlich auch ne Tupperdose die ausgelegt ist mit ein bisschen Aquarienkies oder?

Ja das geht. Das RG kann als Nest sogar für einige Monate reichen, je nach Kolonieentwicklung aber das merkst du dann schon.

Bezüglich der Temperatur: Werden sie auch vorübergehend 20°C (Raumtemperatur) auskommen, Brut sollte dabei keinen Schaden nehmen nur die Entwicklung etwas gebremst ablaufen. (nebenbei sind die 30°C als oberer Richtwert zu verstehen, im späteren Nest ist es sicherlich gut ein Temperaturgefälle zu haben. Anstatt das gesamte Nest auf 30°C aufzuheizen - das wird dir aber sicherlich bewusst sein ;) )

In der Natur herrschen auch nicht immer konstante Temperaturbedingungen (denke das ist in Afrika/Indien ähnlich). Da kommt sicher auch mal eine Kaltwetterfront vorbei gesaust und schwubs sinken die Temperaturen um 5-10°C. Sicherlich gibt es Gebiete mit sehr konstanten Temperaturen und Wetterbedingungen auf der Welt, sehe da aber eher eine Ausnahme als die Regel.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#31 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Serafine » 7. September 2017, 18:49

Luk123 hat geschrieben:Meine Bedenken gehen dabei vorallem in Richtung Temperatur und Temperaturüberwachung! Sie brauchen ja schon 30°C.

In Afrika wird es nachts verdammt kalt, 20°C Zimmertemperatur sollten daher locker wegstecken können.

Luk123 hat geschrieben:Klar, das Reagenzglas reicht bestimmt erstmal ein paar Wochen, aber die brauchen ja trotzdem die Wärme.
Als kleine Provisorische Box reicht wahrscheinlich auch ne Tupperdose die ausgelegt ist mit ein bisschen Aquarienkies oder?

Das RG reicht wahrscheinlich mehrere Monate (und falls es ein kleines ist, das schnell ausgetrocknet ist, ist es besser die Ameisen in ein größere RG - z.B. 30x200mm - umziehen zu lassen und noch ein paar Monate zu warten bis sie auch tatsächlich bereit sind ein größeres Nest zu bewohnen) und als Arena kann man einfache eine luftdicht verschließbare Plastikdose nehmen (gibts in entsprechenden Läden für 3-5€, Luftlöcher in den Deckel bohren und Barriere anbringen!), mit etwas Sand oder Kies (Aquarienkies vorher kurz abwaschen und wieder trocknen lassen!) sollte das passen.
Da die Ameisen am Anfang sehr scheu sind sollte später auch das umsetzen in eine große Arena nicht zum Problem werden.

Eine Arena, die mit Bodensubstrat versehen wurde (Sand-Lehm-Mix oder Grout), braucht verdammt lange um zu trocknen - meine 60x30 Arena hat fast eine Woche gebraucht, obwohl die Bodenschicht nur 1cm dick war und kräftig mit einem 120Watt Rotlicht nachgeholfen wurde. Das ist also nichts was man in ein paar Tagen schnell macht.

Luk123
Halter

#32 Re: Welche Art für Anfänger (ohne Winterruhe)

Beitrag von Luk123 » 7. September 2017, 19:15

Dottakopf hat geschrieben:Hallo,
Mein Tipp:
A) Gib deiner Kolonie immer.. immer genug Futter.. / Ist deine Kolonie zu groß entferne immer wieder einzelne Arbeiter aus der Kolonie !
Unterfüttern schwächt alle, führt zu schwachen Nachkommen und plötzlich hat deine Kolonie mal eben 2 Generationen lang keine Power mehr.
Entfernst du zu viele kann das den gleichen Effekt haben.

Jau, sowas habe ich mir nämlich auch schon fast gedacht!!

Dottakopf hat geschrieben:D) ein internes Nest ist schon toll. Aber wenn ich nochmal die gleiche "Aufgabenstellung" hätte würde ich ein externes Nest nehmen. Es gibt dir die Möglichkeit "Wartung" durchzuführen und Modular zu erweitern. Das ist bei meinem Setup unmöglich ohne die Kolonie umziehen zu lassen. (Du musst auch Kabel nicht durch die Arena führen) Wirkliche Probleme habe ich nicht…
Also .. eigentlich Geschmackssache.

Ich muss sagen, dass ich nachdem du das geschrieben hast meine Meinung geändert habe und das nun auch so machen will!
Durch die modulare Bauweise, also Nest von Arena getrennt, ist es denke ich um einiges besser möglich das ganze zu warten, sowohl Nest, als auch Arena.
Wenn ich mir das Nest aus Ytong baue, eine Plexiglasscheibe vorne drauf klebe kann ich das ganze ja sogar hinstellen :)

Dottakopf hat geschrieben:Nachtrag: Die Anlage steht sicher nicht zum Verkauf ^^

Das war auch mehr ein Spaß ;D

Dottakopf hat geschrieben:Du bewältigst das in dem du jetzt keine Panik schiebst und denkst jemand klaut dir jetzt deine Kolonie.
Das passiert dauernd, noch nix fertig gebaut, oder schnell was hergezaubert und dann gleich die Exoten rein :)

Verstehe deine Bedenken, aber z.B. mit Feuchtigkeit habe ich ja bei den Camponotus rufoglaucus feae nichts zu tun, ausser das ich dafür sorge, dass immer Wasser im Becken ist.Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hatte aber eh vor, einen Großteil der Sachen direkt mit der Kolonie mitzubestellen, und quasi ab Montag anzufangen das Formicarium zu bauen :)

Kalinova hat geschrieben:
Luk123 hat geschrieben:Als kleine Provisorische Box reicht wahrscheinlich auch ne Tupperdose die ausgelegt ist mit ein bisschen Aquarienkies oder?

Ja das geht. Das RG kann als Nest sogar für einige Monate reichen, je nach Kolonieentwicklung aber das merkst du dann schon.

Jo ich habe eine 16*10*6cm Tupperbox, reicht die Höhe aus? Kann natürlich auch bei Bedarf was größeres kaufen. Ich meine, der Rand ist ja eh mit Talkum oder Paraffinöl bestrichen, aber könnte mir vorstellen, das höher besser ist.
Eine andere Überlegung meinerseits ist es, dass ich doch rein theoretisch für die ersten paar Monate nichtmal ein Nest brauche? Wenn ich das Reagenzglas offen in das fertig eingerichtete Formicarium stelle, sollten die Ameisen das Reagenzglas für die erste Zeit erstmal als Nest nutzen, oder? Danach kann ich dann das Nest irgendwann an die Arena anschließen und auf einen Umzug warten :)?!

Kalinova hat geschrieben:
Bezüglich der Temperatur: Werden sie auch vorübergehend 20°C (Raumtemperatur) auskommen, Brut sollte dabei keinen Schaden nehmen nur die Entwicklung etwas gebremst ablaufen. (nebenbei sind die 30°C als oberer Richtwert zu verstehen, im späteren Nest ist es sicherlich gut ein Temperaturgefälle zu haben. Anstatt das gesamte Nest auf 30°C aufzuheizen - das wird dir aber sicherlich bewusst sein ;) )

In der Natur herrschen auch nicht immer konstante Temperaturbedingungen (denke das ist in Afrika/Indien ähnlich). Da kommt sicher auch mal eine Kaltwetterfront vorbei gesaust und schwubs sinken die Temperaturen um 5-10°C. Sicherlich gibt es Gebiete mit sehr konstanten Temperaturen und Wetterbedingungen auf der Welt, sehe da aber eher eine Ausnahme als die Regel.

Gruß Kalinova

Was heißt vorübergehend, und was heißt "Entwicklung gebremst? Hoffentlich doch nicht im selben Rahmen wie das zuwenig Proteinfüttern? Also das ich direkt davon ausgehen kann, dass die ersten neu geborenen Arbeiterinnen kleiner sind und somit der Rest auch kleiner wird?
Falls dem nicht so ist sehe ich da kein Problem, vorallem weil ich aber auch eigentlich direkt ne Heizmatte dazu bestellen würde.
Kann man diese einfach unter die Plastikbox auf z.b. eine Holzkommode stellen oder empfiehlt sich da, auch für später, eher eine andere Unterlage?

Hätte da jetzt auch noch ein paar Fragen :
1. Wie füttere ich die Ameisen wenn ich sie erstmal nur im Reagenzglas halte und wie kriegen sie genug Sauerstoff?

Einfach die Watte kurz entfernen, ein bisschen Honigwasser rein und Watte wieder drauf?
Und für die Luft irgendwie jeden Tag einmal aufmachen?

2. Wie würde ein Heizkonzept für Camponotus rufuglaucus feae aussehen in einem getrennten Formicarium?

Ich weiß, dass ich jeweils für die (1)Arena und für das (2)Nest eine Beheizung brauche.
Für die Arena würde sich ja ein Heizkabel anbieten, welches im Boden versteckt ist, für das Nest(dieses soll aufrecht stehen, falls das möglich ist) eine Heizmatte die hinten am Ytong angebracht ist. Die Frage ist, in welchem Bereich? Ich entnehme dem Post von @Kalinova, dass es z.B. im Nest nicht sinnvoll ist überall eine hohe Temperatur zu haben. Heißt bei einer Nestgröße von sagen wir mal 35*35cm (ich könnte ja am Anfang erstmal einen Teil sperren) müsste die Heizmatte wie groß sein und wo sollte sie angebracht sein?
Und wie und wo sollte das Heizkabel in der Arena liegen?

Fragen über Fragen

Hoffe irgendjemand nimmt sie die Mühe und liest sich diesen riesig langen Post durch, aber lieber jetzt Fragen als nachher doof da stehen ;D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“