Licht und Heizkabel - Fragen!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#1 Licht und Heizkabel - Fragen!
Moin !
Ich bin gerade dabei die letzen Teile für meine gesamte Anlage zu bestellen.
Vorab, es geht um eine Anlage für Camponotus rufoglaucus feae , welche bei folgenden Temperaturen gut klar kommen :
Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 21- 28°C
Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30-50% liegen
Nun stelle ich mir wiedermal ein paar Fragen ;D
1. Wieso ist JEDES Heizkabel für Terrarien mindestens 3.5m lang und was mache ich mit dem Rest den ich nicht verwende?
Ich möchte meine Arena (60x30x30cm) mit einem Heizkabel, welches an einem Thermostat hängt beheizen. Empfinde das als die sinnvollste Möglichkeit, da ich es direkt im Sand-Lehm Gemisch vergraben kann und es somit direkt den Boden beheizt. Eine Heizmatte draussen am Glas heizt sehrviel nur in die Luft und ganz wenig nur den Boden. Da die Camponotus rufoglaucus feae bei 22-28°C leben halte ich das für notwendig.
Natürlich möchte ich aber nur einen Teil damit auslegen, damit ich verschiedene Temperaturfelder innerhalb der Arena habe. Dort ist aber nun das Problem. Gefühlt jedes Heizkabel ist länger als 3m.
Ich brauche, selbst wenn ich das ganze Becken auslege (mit 5cm Schlaufengröße) maximal ca. 3-3,5m. Bei 1/3 des Beckens also vllt. 1-1.5m.
Was mache ich mit dem restlichen Teil der sich erwärmt? Einfach draussen hängen lassen geht ja nicht, das ganze darf sich ja nicht berühren.
Ich hoffe irgendwer versteht mein Dilemma und kann mir entweder ne Lösung bieten oder mir zeigen, dass ich nen Denkfehler habe
Oder eventuell hat ja jemand direkt eine Kaufempfehlung mit Link ;D
2. Brauche ich noch zusätzliches Wärmelicht bzw. Licht generell?
Habe mich gefragt ob es notwendig ist, zu der Heizmatte die das Nest beheizen soll und zu dem Heizkabel welches die Arena beheizen soll, noch ein Wärmelicht über der Arena und/oder dem Nest zu befestigen?
Bei der Arena habe ich mir gedacht, dass diese noch dafür sorgen kann, dass die Luft innerhalb des Beckens auch die selbe Temperatur wie der Boden hat. Glaube nämlich die würde um einiges geringer ausfallen ohne Wärmespot von oben.
Falls ihr aber meint kein weiterer spezieller Wärmespot wäre notwendig, dann frage ich mich ob generell eine Beleuchtung der Arena von oben am Tag sinnvoll wäre.
Also brauchen Ameisen zwingend, ausser dem Licht meiner Deckenlampe im Zimmer, noch eine zusätzliche Lichtquelle?
Auch hier wäre bei der Notwendigkeit der Dinge ein Link oder eine Artikelbezeichnung für das jeweilige Produkt super.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !
Lg
Lukas
Ich bin gerade dabei die letzen Teile für meine gesamte Anlage zu bestellen.
Vorab, es geht um eine Anlage für Camponotus rufoglaucus feae , welche bei folgenden Temperaturen gut klar kommen :
Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 21- 28°C
Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30-50% liegen
Nun stelle ich mir wiedermal ein paar Fragen ;D
1. Wieso ist JEDES Heizkabel für Terrarien mindestens 3.5m lang und was mache ich mit dem Rest den ich nicht verwende?
Ich möchte meine Arena (60x30x30cm) mit einem Heizkabel, welches an einem Thermostat hängt beheizen. Empfinde das als die sinnvollste Möglichkeit, da ich es direkt im Sand-Lehm Gemisch vergraben kann und es somit direkt den Boden beheizt. Eine Heizmatte draussen am Glas heizt sehrviel nur in die Luft und ganz wenig nur den Boden. Da die Camponotus rufoglaucus feae bei 22-28°C leben halte ich das für notwendig.
Natürlich möchte ich aber nur einen Teil damit auslegen, damit ich verschiedene Temperaturfelder innerhalb der Arena habe. Dort ist aber nun das Problem. Gefühlt jedes Heizkabel ist länger als 3m.
Ich brauche, selbst wenn ich das ganze Becken auslege (mit 5cm Schlaufengröße) maximal ca. 3-3,5m. Bei 1/3 des Beckens also vllt. 1-1.5m.
Was mache ich mit dem restlichen Teil der sich erwärmt? Einfach draussen hängen lassen geht ja nicht, das ganze darf sich ja nicht berühren.
Ich hoffe irgendwer versteht mein Dilemma und kann mir entweder ne Lösung bieten oder mir zeigen, dass ich nen Denkfehler habe
Oder eventuell hat ja jemand direkt eine Kaufempfehlung mit Link ;D
2. Brauche ich noch zusätzliches Wärmelicht bzw. Licht generell?
Habe mich gefragt ob es notwendig ist, zu der Heizmatte die das Nest beheizen soll und zu dem Heizkabel welches die Arena beheizen soll, noch ein Wärmelicht über der Arena und/oder dem Nest zu befestigen?
Bei der Arena habe ich mir gedacht, dass diese noch dafür sorgen kann, dass die Luft innerhalb des Beckens auch die selbe Temperatur wie der Boden hat. Glaube nämlich die würde um einiges geringer ausfallen ohne Wärmespot von oben.
Falls ihr aber meint kein weiterer spezieller Wärmespot wäre notwendig, dann frage ich mich ob generell eine Beleuchtung der Arena von oben am Tag sinnvoll wäre.
Also brauchen Ameisen zwingend, ausser dem Licht meiner Deckenlampe im Zimmer, noch eine zusätzliche Lichtquelle?
Auch hier wäre bei der Notwendigkeit der Dinge ein Link oder eine Artikelbezeichnung für das jeweilige Produkt super.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !
Lg
Lukas
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#2 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Das Heizkabel legt man in Schlangenlinien unter das Becken (mit etwas Abstand zum Beckenboden um Hitzetau zu vermeiden).
Hab btw dasselbe Problem - mein Simantsnest nimmt ca. nen halben Meter Kabel auf, der Großteil hängt also frei (sollte sich etwas bessern wenn nächstes Jahr das zweite Nest drankommt).
Hab btw dasselbe Problem - mein Simantsnest nimmt ca. nen halben Meter Kabel auf, der Großteil hängt also frei (sollte sich etwas bessern wenn nächstes Jahr das zweite Nest drankommt).
-
- Halter
#3 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Also eher nicht direkt im Boden vergraben? Habe das nur bei diversen anderen Arenen schon gesehen. Unterm Glas direkt kann man es ja schlecht verlegen.
Und du lässt die restlichen 3m einfach draussen, auf dem Tisch/Regal/ oder wo auch immer wo das Becken drauf steht, in nem "Knäuel" liegen?
Habe schon desöfteren in den Beschreibungen gesehen, dass sich das Kabel nicht "gegenseitig" berühren sollte. Daher rührt aktuell meine Angst
Und du lässt die restlichen 3m einfach draussen, auf dem Tisch/Regal/ oder wo auch immer wo das Becken drauf steht, in nem "Knäuel" liegen?
Habe schon desöfteren in den Beschreibungen gesehen, dass sich das Kabel nicht "gegenseitig" berühren sollte. Daher rührt aktuell meine Angst
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#4 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Luk123 hat geschrieben:Also eher nicht direkt im Boden vergraben?
Im Boden vergraben? o_O
Und wie tauscht man das aus wenn es kaputtgeht? Einfach alle Ameisen aus der Arena scheuchen und den Boden aufreißen? Das funktioniert nur bei Babykolonien.
Ganz abgesehen davon dass ich den Majors von Messor- und Camponotusarten durchaus zutrauen würde, dass sie auf die Idee kommen die Isolierung vom Kabel zu beißen (ganz besonders Messor, die zerlegen gerne alles was sie irgendwie auseinanderbekommen).
Luk123 hat geschrieben:Unterm Glas direkt kann man es ja schlecht verlegen.
Öhm, doch. Man kauft sich einfach ein paar Terrarienfüßchen aus Gummi, klebt die unters Terriarium (schön verteil, v.a. bei größeren Terrarien lieber zu viele als zu wenige) und legt dann das Wärmekabel drunter. Die aufsteigende Wärme wird dann durch das Glas in den Boden geleitet und der Boden heizt sich auf (d.h. auch dass der Boden wärmer ist als die Luft über dem Boden, was man bei der Messung berücksichtigen sollte).
Luk123 hat geschrieben:Und du lässt die restlichen 3m einfach draussen, auf dem Tisch/Regal/ oder wo auch immer wo das Becken drauf steht, in nem "Knäuel" liegen?
Nein, das läuft in nem Bogen über den Tisch, über den Vinylschlauch der Nest und Arena verbindet und hängt dann vom Tisch zu Boden (der Heizteil hört etwa auf halber Höhe zwischen Tisch und Boden auf). Aktive Wärmekabel darf man NIEMALS aufwickeln oder zum Knäuel formen, im schlimmsten Fall heizen die sich so auf, dass sie anfangen zu brennen.
-
- Halter
#5 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Serafine hat geschrieben:Luk123 hat geschrieben:Also eher nicht direkt im Boden vergraben?
Im Boden vergraben? o_O
Und wie tauscht man das aus wenn es kaputtgeht? Einfach alle Ameisen aus der Arena scheuchen und den Boden aufreißen? Das funktioniert nur bei Babykolonien.
Jo, hab nichts gesagt Macht schon Sinn.
Serafine hat geschrieben:Luk123 hat geschrieben:Unterm Glas direkt kann man es ja schlecht verlegen.
Öhm... doch. Man kauft sich einfach ein paar Terrarienfüßchen aus Gummi, klebt die unters Terriarium (schön verteil, v.a. bei größeren Terrarien lieber zu viele als zu wenige) und legt dann das Wärmekabel drunter. Die aufsteigende Wärme wird dann durch das Glas in den Boden geleitet und der Boden heizt sich auf (d.h. auch dass der Boden wärmer ist als die Luft über dem Boden, was man bei der Messung berücksichtigen sollte).
Auch hier Punkt für dich. Auch wenn eine Schnellsuche bei Google und Amazon mir keine wirklichen Treffer für Terrarienfüße gebracht hat, denke ich man kann das Terrarium ja auch einfach auf kleine Holzstückchen stellen.
Serafine hat geschrieben:Luk123 hat geschrieben:Und du lässt die restlichen 3m einfach draussen, auf dem Tisch/Regal/ oder wo auch immer wo das Becken drauf steht, in nem "Knäuel" liegen?
Nein, das läuft in nem Bogen über den Tisch, über den Vinylschlauch der Nest und Arena verbindet und hängt dann vom Tisch zu Boden (der Heizteil hört etwa auf halber Höhe zwischen Tisch und Boden auf). Aktive Wärmekabel darf man NIEMALS aufwickeln oder zum Knäuel formen, im schlimmsten Fall heizen die sich so auf, dass sie anfangen zu brennen.
Alles klar, dann werde ich den Rest auch verwenden um den Schlauch und generell das Brett auf dem das ganze Stehen soll aufzuheizen.
Danke für die Hilfe schonmal
Wo du gerade das Thema "andere Lufttemperatur" ansprichst.
Was wäre da mit einer Lampe von oben? An sich wäre diese dann ja relativ sinnvoll?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#6 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Guten Tag,
zum Thema unter das Becken oder in das Substrat legen:
ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte ein Kabel komplett unter der Arena zu verlegen ist äußerst ineffektiv.
Ich denke damit da noch was oben im Becken ankommt muss das Kabel praktisch immer laufen.
Verlegst du es im Substrat, und das Becken ist verschlossen müsste man evt das Kabel sogar regeln. Das bedeutet dann statt 100% laufzeit hast du nur noch ~25% Laufzeit drauf.
ja die Standfüße wären notwendig, aber durch den Spalt am Rand entweicht >=90% der eingesetzten Energie/Wärme zur Seite.
Die Beste methode ein Kabel in die Arena zu legen ist es ein Einlass an den Seiten des Beckens zu verwenden(Standard bei den Antstore Formis)
Das Kabel kann eigentlich nur durch einen Starken Knick bestädigt werden. Da ist keine tolle Technik drin...
Aber gehen wir davon aus es ist Kaputt: Warte bis es Winter wird, öffne an einem sehr kalten Tag die Fenster und kühle die Anlage so richtig runter. Exoten und Tiere mitWinterruhe befinden sich dann sicher im Nest(das wird ja sicher anders beheizt). Anschließend kannst du die Anlage warten.
zum Thema unter das Becken oder in das Substrat legen:
ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte ein Kabel komplett unter der Arena zu verlegen ist äußerst ineffektiv.
Ich denke damit da noch was oben im Becken ankommt muss das Kabel praktisch immer laufen.
Verlegst du es im Substrat, und das Becken ist verschlossen müsste man evt das Kabel sogar regeln. Das bedeutet dann statt 100% laufzeit hast du nur noch ~25% Laufzeit drauf.
ja die Standfüße wären notwendig, aber durch den Spalt am Rand entweicht >=90% der eingesetzten Energie/Wärme zur Seite.
Die Beste methode ein Kabel in die Arena zu legen ist es ein Einlass an den Seiten des Beckens zu verwenden(Standard bei den Antstore Formis)
Das Kabel kann eigentlich nur durch einen Starken Knick bestädigt werden. Da ist keine tolle Technik drin...
Aber gehen wir davon aus es ist Kaputt: Warte bis es Winter wird, öffne an einem sehr kalten Tag die Fenster und kühle die Anlage so richtig runter. Exoten und Tiere mit
-
- Halter
#7 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Genau dein Becken meinte ich auch mit dem Kabel welches im Substrat verlegt war! Und eben, wenn kein allzugroßer Knick vorhanden ist sollte da ja nichts passieren. Und wenn was passiert, wie du eben sagst, das Zimmer kalt machen, Nest abschließen und dann halt warten
Wie befestigst du das ganze im Becken?
Mit diesen Aquariensaugnäpfen? Oder einfach nur in Schlaufen reinlegen?
Da ich mir nen Deckel bastel, werde ich dort nen Loch bohren wo all meine Kabel ins Becken gelegt werden.
Wie befestigst du das ganze im Becken?
Mit diesen Aquariensaugnäpfen? Oder einfach nur in Schlaufen reinlegen?
Da ich mir nen Deckel bastel, werde ich dort nen Loch bohren wo all meine Kabel ins Becken gelegt werden.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#8 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Mein Kabel liegt bis zum Totenkopf in Schlaufen im Substrat. Ohne Vodoozauber.
Wenn das Kabel sehr fexibel ist geht das richtig leicht. Mein Kabel war dieses Jahr noch keinmal im Einsatz.
Mein Deckel ist zweigeteilt. Ein großer Bereich zum Aufschieben, und ein kleiner befestigeter Bereich in welchem in die Kabel einführe.
Inzwischen leider mit Tape "mehr Befestigt" da mein Sohnemann öfters mal am Kabel gezogen hat... eine Belastung für das alles nicht so konzepiert war
Wenn das Kabel sehr fexibel ist geht das richtig leicht. Mein Kabel war dieses Jahr noch keinmal im Einsatz.
Mein Deckel ist zweigeteilt. Ein großer Bereich zum Aufschieben, und ein kleiner befestigeter Bereich in welchem in die Kabel einführe.
Inzwischen leider mit Tape "mehr Befestigt" da mein Sohnemann öfters mal am Kabel gezogen hat... eine Belastung für das alles nicht so konzepiert war