Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Hallo ,
ich bin ein frisch gebackener Halter einer Atta cephaltoes Jung Kolonie:)
Die Kolonie habe ich Gestern per Tierversand bekommen! Die Kolonie besteh aus ca. 60 Arbeiterinnen und leider ist der Pilz beim Transport zur HĂ€lfte Gelb geworden Die Kolonie hat zum GlĂŒck wieder frischen Pilz angebaut Die Kleinen schneiden ungewöhnlich viel fĂŒr die KoloniegröĂe?! Jetzt meine Frage:
Gibt es fĂŒr Atta giftige Pflanzen?
Wenn ja,bitte mal hier aufzÀhlen etc.
Freue mich ĂŒber jeden Hinweis!
MFG
Ant124
ich bin ein frisch gebackener Halter einer Atta cephaltoes Jung Kolonie:)
Die Kolonie habe ich Gestern per Tierversand bekommen! Die Kolonie besteh aus ca. 60 Arbeiterinnen und leider ist der Pilz beim Transport zur HĂ€lfte Gelb geworden Die Kolonie hat zum GlĂŒck wieder frischen Pilz angebaut Die Kleinen schneiden ungewöhnlich viel fĂŒr die KoloniegröĂe?! Jetzt meine Frage:
Gibt es fĂŒr Atta giftige Pflanzen?
Wenn ja,bitte mal hier aufzÀhlen etc.
Freue mich ĂŒber jeden Hinweis!
MFG
Ant124
-
- Halter
- BeitrÀge: 106
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#2 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Ich habe mit meinen Attas nur mal schlechte Erfahrungen mit gekauften Pflanzen gemacht. Die waren scheinbar gespritzt und haben einige Arbeiter getötet. Im Winter war das eine Aktion aus der Not heraus dass keine BlÀtter mehr da waren.
Ansonsten sammel ich immer alle BlÀtter die ich hier in Deutschland finden kann. Bisher haben sie alles geschnitzten es hat nie geschadet.
Ansonsten sammel ich immer alle BlÀtter die ich hier in Deutschland finden kann. Bisher haben sie alles geschnitzten es hat nie geschadet.
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#3 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Gut zu wissen;)
Sind meine Paramter gut?: 90% LF 23 Grad Zimmertemperatur ?
Ich finde das die so optimal sind,was sagt der Experte
Sind meine Paramter gut?: 90% LF 23 Grad Zimmertemperatur ?
Ich finde das die so optimal sind,was sagt der Experte
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#4 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Bin zwar kein Experte aber die Parameter passen meines Erachtens
Bzgl. Pflanzen wĂŒrde ich, wie bereits erwĂ€hnt, einen Bogen um gekaufte Ware aus GĂ€rtnerei und Co machen, da diese in den meisten FĂ€llen gespritzt sind.
Giftige Pflanzen in dem Sinne wĂŒsste ich jetzt nicht, ich wĂŒrde aber keine wilden Experimente mit Efeu oder Ă€hnlichem Gedöns starten und Obst aus dem Laden waschen bzw. schĂ€len.
Das Basis Futter alla Brombeer-, Himber- & Liguster- BlĂ€tter, sowie RosenblĂŒten ist dir sicher bekannt.
Ansonsten gibt es ja noch viele Dinge die du versuchen kannst - wenn die Kolonie noch klein ist wie in deinem Fall, werden sie voraussichtlich etwas wÀhlerischer sein.
Also nicht gleich aufgeben wenn sie es nicht gleich annahmen, sondern spÀter nochmal versuchen.
Was ich schon verfĂŒttert habe & mehr oder weniger auch angenommen wurde:
Fischfutterflocken, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio MĂŒsli, Rosinen, Kartoffeln (gekocht), Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Brocoli, Blumenkohl, BuchenblĂ€tter, EichenblĂ€tter, AhornblĂ€tter, LindenblĂ€tter, BirkenblĂ€tter, Trauben, Banane, Paprika, Waldmeister, Ackerwinde, HahnfuĂ, Vogelmiere, Gundelrebe, MohnblĂŒtenblĂ€tter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis (gekocht), Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, ...
Bzgl. Pflanzen wĂŒrde ich, wie bereits erwĂ€hnt, einen Bogen um gekaufte Ware aus GĂ€rtnerei und Co machen, da diese in den meisten FĂ€llen gespritzt sind.
Giftige Pflanzen in dem Sinne wĂŒsste ich jetzt nicht, ich wĂŒrde aber keine wilden Experimente mit Efeu oder Ă€hnlichem Gedöns starten und Obst aus dem Laden waschen bzw. schĂ€len.
Das Basis Futter alla Brombeer-, Himber- & Liguster- BlĂ€tter, sowie RosenblĂŒten ist dir sicher bekannt.
Ansonsten gibt es ja noch viele Dinge die du versuchen kannst - wenn die Kolonie noch klein ist wie in deinem Fall, werden sie voraussichtlich etwas wÀhlerischer sein.
Also nicht gleich aufgeben wenn sie es nicht gleich annahmen, sondern spÀter nochmal versuchen.
Was ich schon verfĂŒttert habe & mehr oder weniger auch angenommen wurde:
Fischfutterflocken, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio MĂŒsli, Rosinen, Kartoffeln (gekocht), Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Brocoli, Blumenkohl, BuchenblĂ€tter, EichenblĂ€tter, AhornblĂ€tter, LindenblĂ€tter, BirkenblĂ€tter, Trauben, Banane, Paprika, Waldmeister, Ackerwinde, HahnfuĂ, Vogelmiere, Gundelrebe, MohnblĂŒtenblĂ€tter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis (gekocht), Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, ...
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#6 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Was ist das den ? Spinat Blatt ?
Hab es nicht so mit BlÀttern
Generell wĂŒrde ich sagen, alles was fĂŒr uns essbar ist bzw. BlĂ€tter & Co die allgemein als ungiftig gelten (Efeu fĂ€llt daher z.B. aus) sind unbedenklich - ob sie es annehmen und verwerten ist nochmal eine andere Frage.
Hab es nicht so mit BlÀttern
Generell wĂŒrde ich sagen, alles was fĂŒr uns essbar ist bzw. BlĂ€tter & Co die allgemein als ungiftig gelten (Efeu fĂ€llt daher z.B. aus) sind unbedenklich - ob sie es annehmen und verwerten ist nochmal eine andere Frage.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 758
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#7 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Spinat sicherlich nicht
Wie wÀre es hiermit:
http://www.blattbestimmung.de/
Wenn ich mich dort durchklicke komme ich auf den Faulbaum Frangula alnus, könnte der passen?
Wie wÀre es hiermit:
http://www.blattbestimmung.de/
Wenn ich mich dort durchklicke komme ich auf den Faulbaum Frangula alnus, könnte der passen?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#8 Re: Giftige Pflanzen fĂŒr Blattschneider?
Ich wĂŒrde hier auf etwas in Richtung Hartriegel tippen.
Inwieweit der fĂŒr Blattschneider giftig oder nicht giftig ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Inwieweit der fĂŒr Blattschneider giftig oder nicht giftig ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums