Mittlerweile halte ich die Kolonie seit 20 Tagen und wollte erzählen, was in den letzten Tagen passiert ist.
HaltungsparameterArena-20-22°C
-55-65% LF
Nest-dauerhaft 27-28°C
-punktuelle Feuchtigkeit
Futter-Honig
-Zuckerwasser
-Insekten (Fliegen, Mücken und seit gestern Mehlwürmer)
-hin und wieder Jelly
-hin und wieder Trockenfutter
Kolonie-Arbeiterinnen 15-19
-15-25
Larven-Eierzahl unbekannt, da die Kolonie diese gut behütet
-2-5
Puppen (wegen Kondenswasser schwer zu sagen)
Bisher habe ich, mit Ausnahme der Befeuchtung, keine Probleme, wobei ich die Befeuchtung langsam in den Griff.
Meinem Gefühl nach werden sie, nach ein paar Tagen in einem ,,geschützten" Nest, empfindlicher gegenüber Störungen.
Vor ein paar Tagen, haben sie angefangen einen Müllhaufen zu bauen, natürlich genau an der Bewässerungsstelle, das ist besonders gut für Schimmel.
Vor 3 Tagen haben sie angefangen den Haufen wider abzutragen, was bedeutet, dass die alles im Schlauch und dem Schlauchverbinder verteilen.
Die Kolonie ist ziemlich gerissen...
Beim Eintragen von Insekten, brauchen sie in meiner Anwesenheit eine Stunde, wenn ich nicht im Zimmer bin dauert das nur eine Minute.
Außerdem führen sie mich, hinters Licht, was Ausbruchversuche betrifft, in meiner Anwesenheit, selbst bei geöffneten Deckel, sind sie ganz brav und belaufen nicht mal die Glasscheibe, wenn ich ins Zimmer komme, ist relativ oft eine Arbeiterin beim ,,Untersuchen" des Paraffinöls.
Gestern habe ich mir Mehlwürmer besorgt (50g für 2,49€, bei einem Baumarkt mit großer Tierabteilung [ca. 15 Arten Lebendfutter]), bisher habe ich den Mehlwürmern Karottengrün und Sonnenblumenkerne gegeben, auf das haben sie sich quasi gestürzt. Am Mehlwurm (abgekocht und halbiert) bestand großes Interesse, wobei sie nur Teile abgetrennt und eingetragen haben.
Die Aktivität ist ziemlich hoch, 1-3 sind immer im Schlauch, 1 in der Arena und bei Fütterung 4-9 Arbeiterinnen.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, da meine Frage im letzten Update scheinbar untergegangen ist, stelle ich diese nochmal:
-Wann bilden Camponotus nicobarensis Kolonien Medias aus? (Eine Antwort eines Halters wäre besonders hilfreich)
-Fressen Mehlwürmer eigentlich auch Mehl, Kartoffelschalen und Brotreste?
-Wäre eine Zucht der Mehlwürmer (wenn man die Mehlkäfer von den
Larven usw. trennt), möglich und was wäre zu beachten?
Eine gewisse Unabhängigkeit von Shops usw. wäre wirklich toll.
-Was sagt ihr bisher zu meinem Haltungsbericht? Ehrliche Meinung erwünscht! (Ich glaube ich mach das das ganze etwas zu ausführlich
)
Jetzt folgen noch ein paar Fotos.
LG