KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10881 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2017, 14:58

Das mit dem "Drucktest" kann ich aktuell nicht machen, da die Matte etwas versteckt zum groĂźen Teil unter einem groĂźen Becken liegt mit entsprechendem Abstand zum Becken - mĂĽsste sonst das ganze 120er Becken wegtragen :/

Aber wĂĽrde mir da wie gesagt keine Sorgen machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Luk123


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10882 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nobody- » 17. Oktober 2017, 16:40

Luk123 hat geschrieben:Und ja klar, ohne Dimmer surrt das Dingen nicht.


Mal ganz simpel erklärt ; Dein Baumarktdimmer schaltet zuverlässig,( ich spare mir das grinsen jetzt ) ab 30 oder 40 Watt, steht nebenbei drauf :cool:
Deine Heizmatte hat 5 - 7 oder gar 13 Watt, Fakt der Dimmer kann das nicht vernünftig schalten und man geht davon aus das bis zu 50 Schaltperioden oder auch mehr per sec auflaufen. Das wiederum könnte zu Geräuschen führen und natürlich auch zum defekt, egal in welcher Form auch immer. Mir persönlich wäre solch eine Hobbybastelei echt ein wenig zu Risikoreich. Abhilfe: Thermostat oder nehme für deine Heizmatte einen elektronischen Dimmer anstatt einen normalen Lampendimmer, wie du Ihn bei OBI ect. kaufen kannst. Die elektronischen arbeiten mit einer sog. Phasenschnittsteuerung die keine Minimalleistung besitzt, d.h. von 0 -100% regelbar.
Nebenbei sind die Brummgeräusche nicht unbedingt förderlich im Bereich der Tierwelt. ;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10883 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2017, 17:15

[quote="Nobody-"]
einen elektronischen Dimmer anstatt einen normalen Lampendimmer, wie du Ihn bei OBI ect. kaufen kannst. Die elektronischen arbeiten mit einer sog. Phasenschnittsteuerung die keine Minimalleistung besitzt, d.h. von 0 -100% regelbar.
[quote]

Hast du fĂĽr so eine elektronische Variante einen Link ? Finde da auf Anhieb nichts kleines fĂĽr die Steckdose.

Wobei wie bereits erwähnt bei mir eine Heizmatte schon seid längerer Zeit mit so einem billigen Steckdosendimmer läuft inkl. leichtem brummen im Bereich des Dimmers.

Die anderen Heizmatten die ich verwende habe von Haus aus eine Reduziermöglichkeit verbaut.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10884 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nobody- » 17. Oktober 2017, 20:30

Harry4ANT hat geschrieben:
Hast du fĂĽr so eine elektronische Variante einen Link ? Finde da auf Anhieb nichts kleines fĂĽr die Steckdose.

Wobei wie bereits erwähnt bei mir eine Heizmatte schon seid längerer Zeit mit so einem billigen Steckdosendimmer läuft inkl. leichtem brummen im Bereich des Dimmers.

Die anderen Heizmatten die ich verwende habe von Haus aus eine Reduziermöglichkeit verbaut.


Die Dinger gibt es z.b. von der FA. Jung, Preise ab 100 Euro aufwärts als Fertiglösung ........
Mein Elektroniker meinte gerade wenn man z.b. noch eine Glühbirne dazu nimmt das man auf die Eingangswatt kommt, könnte es funktionieren. Aber ohne Gewähr.
Ergo wenn man die Leistung des Dimmers kennt, wäre es denkbar auch ohne den teuren auszukommen :lies: ;)



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10885 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 17. Oktober 2017, 22:07

Puh okay, das macht mir jetzt schon ein wenig Bauchschmerzen :D

Werde das dann sicherlich nicht ĂĽber Nacht so weiter laufen lassen, das ist mir dann zu unsicher.

Wie ist das mit der GlĂĽhbirne gemeint?
Soll ich quasi in den Dimmer eine Mehrfachsteckdose stecken und in die ne Lampe und die Heizmatte damit ich auf die Leistung komme?
Mein Dimmer "funktioniert" wohl erst ab 20Watt rchtig, könnte alternativ auch noch meine große Heizmatte mit 20 Watt anschließen und die kleinere mit dem Thermocontroll laufen lassen.
Denn noch Mal 50€ für nen drittes Thermocontroll will ich nicht unbedingt ausgeben.
Oder kennt jemand noch nen Thermostat mit Steckdoseneinsatz fĂĽr weniger Geld?



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10886 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 17. Oktober 2017, 22:11

Als erstes ist mir jetzt sowas ins Auge gefallen :
Thermostat



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10887 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nobody- » 17. Oktober 2017, 22:16

Luk123 hat geschrieben:Wie ist das mit der GlĂĽhbirne gemeint?
Soll ich quasi in den Dimmer eine Mehrfachsteckdose stecken und in die ne Lampe und die Heizmatte damit ich auf die Leistung komme?


Richtig, nimm aber eher 25 Watt falls dein Thermostat lĂĽgt :eek:

Luk123 hat geschrieben:Mein Dimmer "funktioniert" wohl erst ab 20Watt rchtig, könnte alternativ auch noch meine große Heizmatte mit 20 Watt anschließen und die kleinere mit dem Thermocontroll laufen lassen.


Einfach mal versuchen

Luk123 hat geschrieben:Oder kennt jemand noch nen Thermostat mit Steckdoseneinsatz fĂĽr weniger Geld?


Wenn du Steckdosenthermostat bei Tante Google eingibst wirst du zugeschĂĽttet mit diesen Dingern ab 20 Euro, sogar beim Baumarkt deiner Wahl :fettgrins:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#10888 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2017, 22:21

Naja die einstellbaren Heizmatten kosten ~ 7 € das Stück - dann bleib ich wohl bei denen :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“