User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Zipfelbruder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 00:06

Hey,

erst einmal kurz zu meiner bisherigen Erfahrung im Bereich Ameisenhaltung:

Vor ca. 3-4 Jahren habe ich das erste mal versucht Lasius niger (1 Königin, ca. 25 Arbeiterinnen) aus dem Antstore zu halten. Diese Kolonie ist leider nach etwa 16 Monaten gestorben. Die Gründe hierfür waren (wahrscheinlich) zum einen, dass ich ihnen keine Winterruhe gab und zum anderen ein starkes Schimmelwachstum im Nest.
Die fehlende Winterruhe war eine Art Experiment von mir (dumm wie ich war!) und den Schimmel bekam ich leider sehr schlecht aus dem Ytongnest heraus.

Danach gab es erst einmal eine kleine Pause in der Ameisenhaltung.

Dann habe ich meine zweite Kolonie Lasius flavus (1 Königin, ca. 15 Arbeiterinnen) von einem Bekannten bekommen welche ich in ein Nest von Superants umgesiedelt habe. Diese hielt sich leider nur etwa 3 Monate. Der Hauptgrund dafür war, dass mein Kollege diese selbst aus der Erde gegraben hat und dabei (wahrscheinlich) den Ants zu viel Stress angetan hat. Anfangs haben sie sich gut eingelebt doch als sie dann etwa 2 Wochen in der Winterruhe waren sind diese gestorben.
Dieses mal wollte ich alles richtig machen und den Ants den verdienten Winterschlaf gönnen jedoch erfuhr ich erst im Nachhinein von der "ausbuddel" Aktion.

Das alles ist jetzt auch fast 1 Jahr her, in den Zwischenzeiten beschäftigte ich mich weiterhin mit dem Thema der Ameisenhaltung.

Jetzt zu meinem aktuellen Vorhaben & Plan:

Ich habe mich für die exotische Art: Pheidole megacephala entschieden, warum hat einige Gründe:

-Keine Körnersammler
-Keine Winterruhe
-Temperaturen 20-26 grad
-Kaum benötigte Luftfeuchtigkeit bzw. sehr leicht befeuchtetes Nest
-polygyn

Habe mich bei myAnts.de für die Größe von 2 Königinnen und 25-50 Arbeiterinnen entschieden, dazu habe ich noch einige weitere nützliche Utensilien dazu bestellt. Mein Plan ist es die Ants in mein Nest von Superants einzusiedeln und sie erst einmal darin zu halten. Grund hierfür ist zum einen die einfache Befeuchtung des Nestes (was ich eh kaum brauche) und zum anderen die bessere Übersicht. Ich werde dann jeh nachdem wie schnell die Kolonie wächst (habe gehört das diese Art sich sehr schnell vermehrt) das Nest mit einem Schlauch und nötigen Verbindungen an mein größeres 30x20 Terrarium aus dem Antstore anzubinden damit die Ants dann genug Freiraum haben. Soweit der Plan, habe mir auch extra eine Heizmatte sowie ein Thermometer mit bestellt für das Nest und auch später für das große Terrarium.

Jetzt habe ich dennoch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

-Denkt ihr die Ants werden sobald ich das Terrarium hinzufüge in dieses ziehen ? (Das will ich nämlich eigentlich vermeiden)
Superants Nest: https://superant.jimdo.com/acrylnester/ (ACRYLNEST 12)
Antstore Terrarium: https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Betonnest-29x15-1322.html
(Auf dem zweiten Bild sieht man das Nest und das Terrarium an sich)

Hier habe ich überlegt das Betonnest etwas zu bearbeiten damit daraus kein eigentliches Nest mehr entsteht sondern eher eine "unebene Wand"
(Damit das Terrarium auch wirklich nur als Arena und nicht als Nest ersatz von den Ants benutzt wird. Außerdem befürchte ich vor allem weil die Heizmatte Terrarium und Nest abdeckt und die Ants nicht zwingend ein feuchtes Nest benötigen, dass diese schnell in das Betonnest umziehen. Das einzige was sie in dem Superants Nest besser haben währe die Rote Schutzfolie.)

-Besteht die Gefahr das die Ants in die Wasser tränke des Superants Nest ziehen ?
Komische frage aber bei den Lasius flavus ist es kurz vorgekommen, dass die Ants aus dem eigentlichen Nestbereich in den kleinen "Wasser tränke Bereich" gezogen sind. Lag daran dass wahrscheinlich das Nest zu trocken bzw. die Tränke eben noch feuchter war. Klar ist es bei den Pheidole megacephala unwahrscheinlicher da diese eher trockene Nester bevorzugen dennoch wollte ich nachfragen. (Falls es jemanden interessiert, ich habe die Tränke bei den Lasius flavus dauerhaft gefüllt im Nest gelassen. (Man kann die Tränke ganz einfach austauschen wenn nicht benötigt) Dachte mir damals es ist praktischer als nur wenig Wasser in die Tränke zu füllen und diese ab und zu nicht angeschlossen zu lassen.)

-Wie oft braucht die Art eigentlich Trinkwasser aus der Tränke ?
Wie oben bereits gesagt habe ich es bei den Lasius flavus anfangs so gehandhabt dauerhaft die Tränke angeschlossen ans Nest zu lassen, später dann regelmäßig angeschlossen und wieder abmontiert. Bei den Lasius niger welche ich ganz zu Anfang hatte, habe ich eine große Tränke dauerhaft im Terrarium stehen lassen, sobald das Wasser zu wenig wurde habe ich die Tränke raus genommen und aufgefüllt und sofort wieder eingesetzt.

-Reicht das Nahrungsmittel aus myAnts.de wirklich vollständig aus ?
Hier: https://myants.de/Futtertiere-u/Hochwertiges-Futter-Jelly-Eigenherstellung-1-Dose-klein-28-g-ml-1-89.html?force_sid=il80276i0b3gi8gl1h151d7iu5&
Also laut Beschreibung versteh ich das wie eine Art Honig/Zucker mix mit zusätzlich Proteinen aus Insekten. Also würde das rein theoretisch erst einmal ausreichen. Natürlich will ich auch mal lebendige Insekten verfüttern allein weil diese Art ja sehr auf eine Jagd fixiert ist ;)

-Bietet dieser Bodengrund aus myAnts.de den perfekten Boden ?
Hier: https://myants.de/Zubehoer-u/Erde-Bodengrund/Terrariengrund-braun-extrem-fein-1-Beutel-500g-2-99.html?force_sid=il80276i0b3gi8gl1h151d7iu5&
Wollte das Nest und auch das Terrairum etwas Wüsten artig einrichten daher die Entscheidung zu dem Bodengrund, weis nur nicht ob man die Ants darauf später gut erkennen kann.

-Habt ihr generell noch Experten Tipps für die Pheidole megacephala ?

Habe schon einige Haltungsberichte zu der Art gelesen und einige Videos darüber angeschaut, trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Tipp.

Habe überlegt auch einen Haltungsbericht über diese Art in dem Forum zu Posten und dort in regelmäßigen Abständen den Fortschritt zu der Kolonie zu dokumentieren.
Wird natürlich erst erfolgen sobald ich die Ants habe.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Antworten, Tipps und Ratschlägen!!! :rolleyes:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2017, 01:16

Hi,
ich halte die Art auch - sind tolle Ameisen, immer was los.

Das Acryl Nest von Superants finde ich vom Konzept her echt gelungen, es wird aber in kürzester Zeit zu klein sein - diese Art kann förmlich explodieren wenn sie sich wohl fühlt und gut gefüttert wird.

Von einer Fütterung hauptsächlich basierend auf Jellys rate ich ab - würde diese eher als Leckerlie oder Zusatz zu frischen Insekten sehen und nicht umgekehrt.

Gerne auch lebend - sind sehr gute Jäger !

Zur Kohlehydratversorgung kann ich Invertzuckerlösung im RG mit Watte sehr empfehlen.

Eine Tränke mit Wasser sollte immer verfügbar sein in der Arena.

Bodengrund trocken halten sonst buddeln sie sofort :D

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zipfelbruder
Einsteiger

#3 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 01:55

Harry4ANT hat geschrieben:
Das Acryl Nest von Superants finde ich vom Konzept her echt gelungen, es wird aber in kürzester Zeit zu klein sein - diese Art kann förmlich explodieren wenn sie sich wohl fühlt und gut gefüttert wird.

Von welchem Zeitraum sprechen wir ungefähr ?
Meinst du dann das Nest an sich wird zu klein und die Ants brauchen ein größeres oder würde es reichen wie geplant einfach ein großen Außenbereich anzuschließen?

Wie oft würdest du das Nest befeuchten? Mögen es ja eigentlich trockener.

Noch eine frage zwecks der Tränke, ich habe momentan die Auswahl die „kleine“ Tränke von Superants anzuschließen (währe jedoch direkt neben dem Nest) oder eine „große“ Tränke (400ml!) direkt in das großen Terrarium zu stellen und dieses mit dem Nest zu verbinden. Was ist besser ?

Danke! :clap:

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Zitrone22 » 20. Oktober 2017, 08:35

Die tränken zum anschließen sind einfacher zu betreuen und stressfreier für die Ameisen Auch wenn sie kleiner
sind

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Luk123 » 20. Oktober 2017, 10:28

Zipfelbruder hat geschrieben:
Harry4ANT hat geschrieben:

Von welchem Zeitraum sprechen wir ungefähr ?
Meinst du dann das Nest an sich wird zu klein und die Ants brauchen ein größeres oder würde es reichen wie geplant einfach ein großen Außenbereich anzuschließen?

Wie oft würdest du das Nest befeuchten? Mögen es ja eigentlich trockener.

Noch eine frage zwecks der Tränke, ich habe momentan die Auswahl die „kleine“ Tränke von Superants anzuschließen (währe jedoch direkt neben dem Nest) oder eine „große“ Tränke (400ml!) direkt in das großen Terrarium zu stellen und dieses mit dem Nest zu verbinden. Was ist besser ?

Danke! :clap:

Ich denke er meint, dass das Nest generell zu klein wird. Die meisten Ameisen der Kolonie halten sich nunmal innerhalb des Nestes auf, da wird eine größere Arena nichts bringen denke ich :S
Also klar, irgendwann brauchst du auch die, aber zu aller erst halt ein Neues Nest.

Ich finde als Tränke eigentlich Reagenzgläser mit einem Wattepropfen am besten. Ich weiß nicht ob das auch für diese Art geeignet ist, aber bisher empfinde ich das als ergiebigste und sicherste Quelle.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Serafine » 20. Oktober 2017, 10:47

Kann die byFormica Galileo Tränken empfehlen (erhältlich auf amazon). Die sind selbst für die kleinsten Ameisen sicher (füttere meine Solenopsis fugax damit) und schimmeln nicht so schnell wie Watte (mein Zuckerwasser-RG ist im Sommer innerhalb von 2-3 Tagen geschimmelt). Außerdem können die Ameisen die Tränke nicht ruinieren (Watte rauszupfen) und nur sehr sehr schwer zuschütten.
Bild

Zipfelbruder
Einsteiger

#7 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 11:05

Cool, ersteinmal vielen dank für die biserhigen Antworten! :)

Bin nur noch unschlüssig wegen meinem Nest, da ich versuchen wollte mein bisheriges Nest von Superants weiter zu verwenden.

Angenommen ich würde ein weiteres Nest von Superants besorgen und dieses an mein bisheriges anschließen? Würde der Platz reichen ? Also aufjedenfall für das erste Jahr der Haltung ?
Würde dann noch beide Nester mit Eingängen an meine große Arena anschließen.

(Ich liebe das Nest von Superants, daher die Ãœberlegung ein zweites zu holen)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#8 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2017, 13:31

Also wie gesagt - das Nest finde ich vom Konzept her echt schick aber ist meines Erachtens nicht geeignet für diese Art bzw. es wird dann recht teuer wenn du ständig ein neues holen musst :)
Diese Art entwickelt sich wirklich recht schnell und bildet Kolonien von mehreren Tausend Tieren.

Die effektive Nestfläche ist ja wirklich nicht allzu groß bei dem SuperAnts Acryl Nest - sind 7 kleine Kammern von einigen wenigen cm² oder ?

Habe die Kolonie seid November - das hier ist ein Clip (ca. 8 Monate nach Haltungsbeginn) von einem der beiden Erdnester wenn es Alarm gibt:

Arena:

Würde dir da wirklich ein großes Ytong Nest oder ein Erdnest (sie buddeln sehr gerne und da fühlen sie sich auch wohl) mittelfristig nahe legen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“