erst einmal kurz zu meiner bisherigen Erfahrung im Bereich Ameisenhaltung:
Vor ca. 3-4 Jahren habe ich das erste mal versucht Lasius niger (1
Die fehlende
Danach gab es erst einmal eine kleine Pause in der Ameisenhaltung.
Dann habe ich meine zweite Kolonie Lasius flavus (1
Dieses mal wollte ich alles richtig machen und den Ants den verdienten Winterschlaf gönnen jedoch erfuhr ich erst im Nachhinein von der "ausbuddel" Aktion.
Das alles ist jetzt auch fast 1 Jahr her, in den Zwischenzeiten beschäftigte ich mich weiterhin mit dem Thema der Ameisenhaltung.
Jetzt zu meinem aktuellen Vorhaben & Plan:
Ich habe mich für die exotische Art: Pheidole megacephala entschieden, warum hat einige Gründe:
-Keine Körnersammler
-Keine
-Temperaturen 20-26 grad
-Kaum benötigte Luftfeuchtigkeit bzw. sehr leicht befeuchtetes Nest
-
Habe mich bei myAnts.de für die Größe von 2
Jetzt habe ich dennoch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe:
-Denkt ihr die Ants werden sobald ich das Terrarium hinzufüge in dieses ziehen ? (Das will ich nämlich eigentlich vermeiden)
Superants Nest: https://superant.jimdo.com/acrylnester/ (ACRYLNEST 12)
Antstore Terrarium: https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Betonnest-29x15-1322.html
(Auf dem zweiten Bild sieht man das Nest und das Terrarium an sich)
Hier habe ich überlegt das Betonnest etwas zu bearbeiten damit daraus kein eigentliches Nest mehr entsteht sondern eher eine "unebene Wand"
(Damit das Terrarium auch wirklich nur als Arena und nicht als Nest ersatz von den Ants benutzt wird. Außerdem befürchte ich vor allem weil die Heizmatte Terrarium und Nest abdeckt und die Ants nicht zwingend ein feuchtes Nest benötigen, dass diese schnell in das Betonnest umziehen. Das einzige was sie in dem Superants Nest besser haben währe die Rote Schutzfolie.)
-Besteht die Gefahr das die Ants in die Wasser tränke des Superants Nest ziehen ?
Komische frage aber bei den Lasius flavus ist es kurz vorgekommen, dass die Ants aus dem eigentlichen Nestbereich in den kleinen "Wasser tränke Bereich" gezogen sind. Lag daran dass wahrscheinlich das Nest zu trocken bzw. die Tränke eben noch feuchter war. Klar ist es bei den Pheidole megacephala unwahrscheinlicher da diese eher trockene Nester bevorzugen dennoch wollte ich nachfragen. (Falls es jemanden interessiert, ich habe die Tränke bei den Lasius flavus dauerhaft gefüllt im Nest gelassen. (Man kann die Tränke ganz einfach austauschen wenn nicht benötigt) Dachte mir damals es ist praktischer als nur wenig Wasser in die Tränke zu füllen und diese ab und zu nicht angeschlossen zu lassen.)
-Wie oft braucht die Art eigentlich Trinkwasser aus der Tränke ?
Wie oben bereits gesagt habe ich es bei den Lasius flavus anfangs so gehandhabt dauerhaft die Tränke angeschlossen ans Nest zu lassen, später dann regelmäßig angeschlossen und wieder abmontiert. Bei den Lasius niger welche ich ganz zu Anfang hatte, habe ich eine große Tränke dauerhaft im Terrarium stehen lassen, sobald das Wasser zu wenig wurde habe ich die Tränke raus genommen und aufgefüllt und sofort wieder eingesetzt.
-Reicht das Nahrungsmittel aus myAnts.de wirklich vollständig aus ?
Hier: https://myants.de/Futtertiere-u/Hochwertiges-Futter-Jelly-Eigenherstellung-1-Dose-klein-28-g-ml-1-89.html?force_sid=il80276i0b3gi8gl1h151d7iu5&
Also laut Beschreibung versteh ich das wie eine Art Honig/Zucker mix mit zusätzlich Proteinen aus Insekten. Also würde das rein theoretisch erst einmal ausreichen. Natürlich will ich auch mal lebendige Insekten verfüttern allein weil diese Art ja sehr auf eine Jagd fixiert ist
-Bietet dieser Bodengrund aus myAnts.de den perfekten Boden ?
Hier: https://myants.de/Zubehoer-u/Erde-Bodengrund/Terrariengrund-braun-extrem-fein-1-Beutel-500g-2-99.html?force_sid=il80276i0b3gi8gl1h151d7iu5&
Wollte das Nest und auch das Terrairum etwas Wüsten artig einrichten daher die Entscheidung zu dem Bodengrund, weis nur nicht ob man die Ants darauf später gut erkennen kann.
-Habt ihr generell noch Experten Tipps für die Pheidole megacephala ?
Habe schon einige Haltungsberichte zu der Art gelesen und einige Videos darüber angeschaut, trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Tipp.
Habe überlegt auch einen Haltungsbericht über diese Art in dem Forum zu Posten und dort in regelmäßigen Abständen den Fortschritt zu der Kolonie zu dokumentieren.
Wird natürlich erst erfolgen sobald ich die Ants habe.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Antworten, Tipps und Ratschlägen!!!