User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteinbedarf verschiedener Arten

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Oktober 2017, 13:17

Hallo liebes Forum, da ich (und bestimmt auch andere), es nicht einschätzen konnte, wieviel so eine Ameisenkolonie an Proteinen benötigt, habe ich dieses Thema erstellt.
Hier könnt ihr den Proteinbedarf eurer Kolonien (mit Angabe der Art und Koloniegröße) posten, um so Anfängern und Leuten, die eine neue Art halten wollen, eine Richtung zu geben, damit sie sich ordentlich auf den Proteinbedarf vorbereiten können.

Meine Camponotus nicobarensis Kolonie, mit 2 Königinnen und etwas mehr als 15 Arbeiterinnen, benötigt ungefähr alle 2 Tage eine Stubenfliege und bekommt hin und wieder eine Mücke dazu.

LG :)

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Zitrone22 » 26. Oktober 2017, 13:42

Meine Temnothorax unifasciatus haben gerademal den Kopf einer motte verspeist die Lasius niger haben immer was liegen bisher aber nur 1 ne komplette motte eine kleine spinne und ne halbe große Kreutz spinne

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Oktober 2017, 13:45

Zitrone22 wie viele Arbeiterinnen umfassen die Kolonien denn?
Der Proteinbedarf wird größer, wenn die Kolonie größer wird.

LG :)
Edit: Wie lange hälst du die Kolonien schon, denn aus deinem Beitrag, kann man leider nicht entnehmen, ob die diese Menge an Futter an einem Tag oder in einer Woche verspeisen?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Serafine » 26. Oktober 2017, 14:35

Der Zuckerwasser- und Proteinbedarf hängt (neben der Koloniegröße) von der Anzahl der Larven und der Zahl neugeschlüpfter Arbeiterinnen ab.

Meine Camponotus barbaricus haben extreme Schwankungen im Proteineintrag, je nachdem wie viele Larven gerade vorhanden sind (Camponotus legen ja üblicherweise in Schüben) und meine Lasius niger trinken wie verrückt Zuckerwasser, weil bei denen gerade durchgehend neue Arbeiterinnen schlüpfen, die dann erstmal bis unter die Mandibeln mit Zuckerwasser vollgestopft werden.

Zitrone22
Halter

#5 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Zitrone22 » 26. Oktober 2017, 20:16

Bei Temnothorax 25 und die habe ich aus dem Antstore seit fast einer Woche und bei den Lasius etwa 15 seit dem Schwarmflug
Anfang August oder so

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Nobody- » 26. Oktober 2017, 21:05

Hi,

es ist immer die Frage was würden sie zu sich nehmen wenn sie frei wählen könnten, wie viel Brut ist vorhanden, was verwerten sie, was entsorgen sie.
Letztendlich noch die Frage ob der Halter ihren "Geschmack" getroffen hat, würden sie mehr verwerten wenn sie ein anderes Futtertier bekommen würden ??
Deshalb sind die aufgezeigten Werte in dieser weise durchaus fragwürdig und nicht wirklich belastbar. Meine Neoponera impressa Gyne nimmt alle 2 Tage eine Fliege oder deren Made. Brut ein Ei, eine Larve und eine Puppe. Grillen Heimchen hingegen tötet sie nur und wirft sie auf den Müll.

Gruß Nobody

Zitrone22
Halter

#7 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Zitrone22 » 27. Oktober 2017, 09:59

Meine Lasius niger haben noch nie was auf den Müll geschmissen und gestern haben sie sich eine kleine Fliege gefangen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von trailandstreet » 27. Oktober 2017, 11:54

Dann musst du sie mal mehr füttern, wenn sie sich schon selbst Fliegen fangen. [emoji12]
Grundsätzlich kann man den Proteinbedarf kaum pauschal bestimmen.
Dafür muss man schlicht und einfach ein Gefühl dafür entwickeln.
Bei Hamster, Hund, Meerschweinchen oder Katze sieht man es daran, wenn sie zu oder abnehmen.
Ameisen kann man ja grundsätzlich nicht überfüttern.
Der Proteinbedarf hängt in der Hauptsache von der Menge an Larven ab, die zu füttern sind.
Wenn man so will, kann man ja zB ein Futtertier nach dem anderen verfüttern und sieht halt, ob und wieviel davon verwertet wird.
Bei Nestern mit Einsicht ist das ja noch leichter.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“