Nobody- hat geschrieben:Aber auch du hast genauso wie wir alle hier leider keine verlässlichen Zahlen dazu.
Wo sollen diese Zahlen denn herkommen? Dafür müsste der gesamte Tierhandel und der verbleib der Tiere überwacht werden.
Nobody- hat geschrieben:Aber auch du hast genauso wie wir alle hier leider keine verlässlichen Zahlen dazu.
Nobody- hat geschrieben:Aber wie viel aktive HB gibt es denn, 30, 50 ?? Wenn wir das im Gegensatz zu den verkauften Kolonien und den gefangenen in Deutschland stellen wissen wir das es mehr gibt wie die User hier die sich alle Mühe geben.
Safiriel hat geschrieben:Ich denke, dass die Veränderungen, die eine Kolonie durchläuft unterschätzt werden.
Maddio hat geschrieben:Safiriel hat geschrieben:Ich denke, dass die Veränderungen, die eine Kolonie durchläuft unterschätzt werden.
Das ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum es manchmal schief laufen kann. Aber auch hier, ich stelle die Frage in den Raum, ob das ein Alleinstellungsmerkmal der Ameisenhaltung ist.
Ich meine nein, denn diese Probleme treten in allen möglichen Bereichen der Tierhaltung auf. Beispielsweise in der Aquaristik. Sehr viele Anfänger unterschätzen, wie schnell sich eine kleine Gruppe Guppys vermehren kann. Plötzlich ist das ganze Aquarium voll davon.
...
Mit der Ameisenhaltung im Speziellen hat das aber doch nichts zu tun, oder?
Stimmt, KaliSchwarze Schafe gibt es aber überall, da kann sich die Gemeinschaft der Ameisenhalter nicht von Freisprechen. Ich finde es toll das hier so ausführlich diskutiert und sensibilisiert wird. Ich zumindest habe im verlauf dieses Themas meine eigene Haltung auch kritisch betrachtet und überlegt ob ich Verbesserungen vornehmen sollte.
Safiriel hat geschrieben:Kaufe ich vier Kaninchen, kann ich sie sterilisieren lassen. Sie vermehren sich nicht und benötigen immer den gleichen zeitlichen Aufwand. Auch hier gab es sicher schon zu viele böse Überraschungen mit unkontrollierbaren Vermehrungen.
Safiriel hat geschrieben:- Abgabe des Nachwuchses an andere ist auch keine Alternative
Safiriel hat geschrieben:- die möglichst schnelle, starke Vermehrung ist gerade zu Beginn oft erwünscht, wird dann aber zum Problem
Safiriel hat geschrieben:- es ist nahezu unmöglich bzw wenig sinnvoll einer jungen Kolonie eine komplette Anlage, die viele Jahre ausreicht, zur Verfügung zu stellen
Safiriel hat geschrieben:- Ameisen sind keine Hamster, die schneller versterben als die Lust am Hobby nachlässt
fldr hat geschrieben:Ha, genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Verrückt ist auch dass es in den letzten 16 Jahren (da habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit der Ameisenhaltung und den Infos und Foren darüber im Internet beschäftigt) scheinbar keinerlei "Professionalisierung" in diesem Hobby gegeben hat
fldr hat geschrieben:Die Shops wirken immernoch reichlich unseriös, verkaufen und propagieren viel Mist, die meisten Formicarien sind lieblos (vielleicht auch mit viel Liebe aber ohne Erfahrung, Handwerkliches Geschick, Können, Talent etc. und auf jeden Fall ohne großen Geldeinsatz) die man so zu sehen bekommt sind aus Sachen gebaut die man im gut sortierten Haushalt findet oder im Supermarkt bekommt und kaum ein Halter (im Vergleich zur Gesamtanzahl) bleibt dem Hobby über Jahre treu.
fldr hat geschrieben:Zu einer vernünftigen Haltung gehört für mich dass nicht eine Ameise ausbrechen kann, dass ich den Ameisen Haltungsbedingungen bieten kann die annähernd Artgerecht sind und wichtig ist mir auch dass das Ganze hübsch ausschaut, in der Reihenfolge.
Ich möchte keine Tupperdose mit Reagenzglas und auch kein altes, offenes Aquarium was mit Talkum, Parafin oder sonstigem Öl beschmiert ist bei mir rumstehen haben sondern etwas schönes an dem ich mich erfreuen kann weil die Ameisen darin möglichst natürlich leben und sich auch so verhalten und Sorgen um einen Ausbruch möchte mir auch nicht ständig machen müssen.
fldr hat geschrieben:Wahrscheinlich kann man mit den Ameisenhaltern nicht viel verdienen weswegen hier nur eher Unprofessionelle oder Enthusiasten am Werk sind was den Kommerziellen Aspekt angeht und in der Folge eben auch niemand Zeit und/oder Geld in die Hand nimmt um etwas sicheres und gutes zu Entwickeln.
fldr hat geschrieben:Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt kostet dass meistens um die 300€, mal 100€ mehr, mal weniger, und das ist nur der "Anschaffungspreis", wer hier hat überhaupt schon so viel in das gesamte Ameisenhobby gesteckt? Ich glaube schon zu wissen wer sich melden wird, die Halter von Blattschneideameisen.
Das mit dem Hund ist nur ein Beispiel aber bei den meisten anderen Haustieren ist es ähnlich. Umgekehrt werden Tiere die man günstig anschaffen und leicht halten (!=gut halten) kann meist schlecht gehalten; Mäuse, Ratten, Mehrschweine, Kaninchen, Hasen, Wellensittiche. Da besteht sicher ein Zusammenhang, hohe Anschaffungskosten halten schon einen großen Teil der schlechten Halter ab, hohe Unterhaltskosten leider nicht, die werden dann häufig einfach eingespart. Glaubt ihr nicht? Fragt mal beim Tierschutz nach!
Ameisenhalter sind oft jung und was die Jugend leider mitbringt sind meist geringe Mittel, Fertigkeiten und Vernunft.
fldr hat geschrieben:Die Frage für mich bleibt auch warum ist das Hobby Ameisenhaltung scheinbar so uninteressant dass sich kaum jemand professionell oder semi-professionell damit beschäftigt? Da gibt es viele Tiere die ich weniger interessant finde...
fldr hat geschrieben:Dass man Ameisen vernünftig halten kann, kann man z.B. bei Globetrotter in Hamburg (auch wieder Blattschneider) oder in verschiedenen Zoos anschauen, das übersteigt aber wohl die Mittel der meisten Hobbyisten und so werden dann doch kurzerhand die Tupperdosen oder Parafin und Talkum genommen weil man ja schon oft gelesen hatte dass die meisten das so machen. Sich z.B. beim Terrarienbauer beraten zu lassen, beim Glaser eine Sonderanfertigung in Auftrag zu geben oder Ähnliches, das würde den meisten wohl im Traum nicht einfallen.
fldr hat geschrieben:Wurdet ihr überrascht davon dass eine vernünftige Haltung schwerer ist als ihr euch vorgestellt habt?
fldr hat geschrieben:Seid ihr wirklich zufrieden mit dieser Art der Haltung?
fldr hat geschrieben:Mangelt es euch an Ideen wie man es besser machen könnte oder daran dass es da nichts vernünftiges zu kaufen gibt?
fldr hat geschrieben:Oder hattet ihr was ganz tolles geplant und es ist an euren Fähigkeiten oder finanziellen Mitteln gescheitert?
fldr hat geschrieben: Die Shops wirken immernoch reichlich unseriös, verkaufen und propagieren viel Mist, die meisten Formicarien sind lieblos (vielleicht auch mit viel Liebe aber ohne Erfahrung, Handwerkliches Geschick, Können, Talent etc. und auf jeden Fall ohne großen Geldeinsatz) die man so zu sehen bekommt sind aus Sachen gebaut die man im gut sortierten Haushalt findet oder im Supermarkt bekommt und kaum ein Halter (im Vergleich zur Gesamtanzahl) bleibt dem Hobby über Jahre treu.
Eine wirklich artgerechte Haltung, findet, wenn man genau darüber nachdenkt, nur statt, wenn du sie draußen auf einer riesigen Fläche hältst, auf der sie sich frei bewegen können.fldr hat geschrieben:
Zu einer vernünftigen Haltung gehört für mich dass nicht eine Ameise ausbrechen kann, dass ich den Ameisen Haltungsbedingungen bieten kann die annähernd Artgerecht sind und wichtig ist mir auch dass das Ganze hübsch ausschaut, in der Reihenfolge.
Ich möchte keine Tupperdose mit Reagenzglas und auch kein altes, offenes Aquarium was mit Talkum, Parafin oder sonstigem Öl beschmiert ist bei mir rumstehen haben sondern etwas schönes an dem ich mich erfreuen kann weil die Ameisen darin möglichst natürlich leben und sich auch so verhalten und Sorgen um einen Ausbruch möchte mir auch nicht ständig machen müssen.
Nach deinen Aussagen, bist du der Meinung das alle Hunde und Katzen gut behandelt werden, da sie teuer waren, richtig? Doch gibt es auch Hunde und Katzen, die schlecht gehalten werden.fldr hat geschrieben:
Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt kostet dass meistens um die 300€, mal 100€ mehr, mal weniger, und das ist nur der "Anschaffungspreis", wer hier hat überhaupt schon so viel in das gesamte Ameisenhobby gesteckt? Ich glaube schon zu wissen wer sich melden wird, die Halter von Blattschneideameisen.
Das mit dem Hund ist nur ein Beispiel aber bei den meisten anderen Haustieren ist es ähnlich. Umgekehrt werden Tiere die man günstig anschaffen und leicht halten (!=gut halten) kann meist schlecht gehalten; Mäuse, Ratten, Mehrschweine, Kaninchen, Hasen, Wellensittiche. Da besteht sicher ein Zusammenhang, hohe Anschaffungskosten halten schon einen großen Teil der schlechten Halter ab, hohe Unterhaltskosten leider nicht, die werden dann häufig einfach eingespart. Glaubt ihr nicht? Fragt mal beim Tierschutz nach!
fldr hat geschrieben:
Ameisenhalter sind oft jung und was die Jugend leider mitbringt sind meist geringe Mittel, Fertigkeiten und Vernunft.
Es ist nicht nötig ein solcher "Freak" zu sein, laut dir gibt es nur die, die absolut nicht geeignet sind für ein Hobby und die, die unmengen an Geld reinstecken, doch gibt es auch "gewöhnliche" Halter, die, die vielleicht versuchen zu sparen, aber das ganze trotzdem richtig machen...fldr hat geschrieben:
Eigentlich gibt es doch bei jedem erdenklichen Hobby die Freaks und Enthusiasten die das Hobby immer weiter treiben, für viele unvorstellbare finanzielle Mittel und Energie reinstecken und die ganze Hobbygemeinschaft dann und wann einen riesigen Schritt vorraus bringen weil sie sich was cleveres überlegt, gebaut oder festgestellt haben. Nicht so bei der Ameisenhaltung, auch im Internationalen Bereich des Internets läuft es da nicht besser würde ich meinen.
Wie sieht eine professionelle Haltung, deiner Meinung nach, aus?fldr hat geschrieben:
Professionelle Haltung sieht man meistens nur bei den Blattschneidern, die sind in der Anschaffung und Haltung preislich aber auch wieder was anderes als die meisten anderen Arten.
Meine Vorstellungen von der Ameisenhaltung, sind bisher erfüllt worden.fldr hat geschrieben:
Habt ihr tollere Vorstellungen gehabt oder gar nicht weiter nachgedacht?
Wurdet ihr überrascht davon dass eine vernünftige Haltung schwerer ist als ihr euch vorgestellt habt?
Seid ihr wirklich zufrieden mit dieser Art der Haltung?
Mangelt es euch an Ideen wie man es besser machen könnte oder daran dass es da nichts vernünftiges zu kaufen gibt?
Oder hattet ihr was ganz tolles geplant und es ist an euren Fähigkeiten oder finanziellen Mitteln gescheitert?