Hallo liebes Forum, heute kein wirkliches Update, doch habe ich noch ein paar Aufnahmen machen können, die ich gerne hier im Forum teilen möchte.
Der Kolonie geht es gut, die Gynen verstehen sich, es gibt ordentlich
Zu den Bildern, bei einem der Bilder sieht es aus, als hätte eine der Gynen nur einen Fühler, das ist aber nicht so, sie hat sich geputzt während der Aufnahme und das ziemlich hektisch.
Die kleinen haben sich mit dem Bewässerungssystem zurecht gefunden und haben eine Mauer vor der Watte, durch die befeuchtet wird aufgebaut, der Seramis den sie dort aufgetürmt haben, nimmt das Wasser gut auf.
Da es heute nicht viel neues gibt, fasse ich einfach mal meinen bisherigen Eindruck, von der Kolonie, zusammen:
-bisher relativ leicht zu halten
-teils sehr hoher Proteinbedarf (Momentan geringer, da es viele Eier und
-sehr aktiv (mindestens 3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes, was bei der Größe m.E. sehr viel ist, bei Fütterung sind sogar bis zu 8 unterwegs)
-relativ schnelle Vermehrung (seit ich sie habe sind es geschätzt 4-6 mehr geworden und es gibt jetzt wieder viele [im Vergleich zu der Koloniegröße]
-mittlerweile eher ausbruchversuchsträge (teils nähert sich gerade mal eine Arbeiterin pro Tag dem Paraffinöl, auch bei geöffnetem Deckel)
-kommt relativ gut mit zu hoher/niedriger Feuchtigkeit klar (falls das der Fall ist ziehen sie einfach wo anders hin )
-nicht extrem nesttreu (Feuchtigkeitsbedingt schnelle Umzüge zurück ins RG, bisheriger "Wohnverlauf": RG-Nest-RG-Nest-Schlauch-Nest)
-die richtige Ameisenart für mich
Sonst ist alles wie gehabt, keine Veränderung in Futter, Haltungsparametern oder sonst etwas.
1-3 Arbeiterinnen sitzen immer im Schlauchadapter und machen scheinbar nichts anderes, als bei Störung in das Nest zu rennen, außerdem wird manchmal
Ich würde mich über eure ehrliche bisherige Meinung über den Bericht freuen! (Hier könnt ihr eure Meinungen posten:https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html)
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
LG