Interessehalber habe ich mal geschaut ob irgendwo Cataglyphis angeboten werden und dazu habe ich diverse Shops in unseren europäischen Nachbarländern abgeklappert. Ich wurde auch tatsächlich fündig und bin auf eine weiße Cataglyphis-Art gestossen (Cataglyphis pallida), die wohl aus Kasachstan kommt. Das war auch die einzige Info die ich dazu finden konnte. Eine Wundertüte kommt aber nicht für mich in Frage und sie hat mir ehrlich gesagt auch gar nicht gefallen. Überhaupt habe ich festgestellt, dass mir meistens filigrane schlichte schwarze Ameisen (vorzugsweise glänzend schwarz) gefallen. Bunte Ameisenarten gefallen hingegeben meistens weniger. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass es auch da mal funken könnte.
Achso die Neugier hat mich auch zu den Ebay-Kleinanzeigen geführt und dort verkauft jemand seine Cataglyphis rosenhaueri Kolonie mit ca. 1000-1500 Ameisen + das Formicarium dazu. Die war gar nicht so teuer. Naja aber es war auch nicht wirklich interessant für mich, weil ich die komplette Entwicklung der Kolonie verpassen würde und das möchte ich nicht.
Bei der Suche habe ich auch noch andere interessante Ameisenarten entdeckt. Aphaenogaster senilis habe ich bei einem spanischen Händler gesehen. Das ist wirklich eine sehr interessante Ameisenart. Die unterscheidet sich von anderen Ameisen durch ihre Optik und auch bei dem Verhalten doch sehr. Einen Haltungsbericht habe ich zu dieser Art auch gelesen:
http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... gsbericht/Das klang dort auch alles gar nicht so schlecht. Aber ohne Scheiß… ich finde diese Art doch ein bißchen gruselig! Ich glaube das ist mir zu harter Stoff!
Dann habe ich noch einen britischen Händler gefunden, der Camponotus rufoglaucus feae zum Verkauf anbietet. Da hat es mich doch ehrlich gesagt in den Fingern gejuckt mein Paypal-Konto zu belasten. Das lag dran, weil die Art gar nicht so ungeeignet erscheint und sie hier im Forum auch ein paar Mal empfohlen wurde. Zudem hat sie keine
Winterruhe die ich abwarten wollen würde. Aber da ich noch gar kein Zuhause für meine zukünftigen Ameisen besitze, wäre es glaube ich eine schlechte Idee gewesen. Eine Bestellung aus dem Ausland und den damit verbundenen Transport möchte ich eigentlich auch möglichst vermeiden. Naja schließlich konnte ich dem Juckreiz wiederstehen und mich dazu entschließen lieber noch mehr Informationen zu suchen und mir mehr Ameisenarten genauer anzusehen.
Dann habe ich auch noch ein bisschen über meine eigene auferlegte begrenzte Koloniegröße nachgedacht. Ich denke das ist bei mir eine reine Kopfsache, dass ich da eine kleine Bevölkerung bevorzuge. Wenn mal ein Erdbeben kommt und mein Formicarium im „Final Destination Stil“ zerplatzt und nun 3000 oder 5000 Ameisen in meiner Wohnung rumlaufen… und sich an mir für zu wenig Proteinnahrung rächen wollen, wird vermutlich egal sein… aber ich bleibe trotzdem dabei.